Antwort schreiben 
Kana gelernt was nun?
Verfasser Nachricht
Lupos
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kana gelernt was nun?
Ich habe das Buch „Die Kana lernen lernen und behalten“ von J.W.Heisig durchgearbeitet und kan nun die kana(also die hiragana und die Katakana).Jetzt stellt wich mir aber die frage, was der nächtse schritt ist nachdem ich die kana kann.

Vielen dank für die antworten vorträglich :D
11.01.16 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #2
RE: Kana gelernt was nun?
Stöber doch mal im Forum. Hier gibts schon etliches zu diesem Thema, da könnten doch auch Tips für dich dabei sein.
11.01.16 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #3
RE: Kana gelernt was nun?
Nachdem du nun die Kana kannst, gibt es unterschiedliche Ansätze, wie du nun weiterlernen kannst.

Wie dein nächster Schritt jetzt aussieht, musst jedoch du entscheiden. Hier nur mal ein paar Ansätze:

Um eine Sprachen hören, lesen, sprechen und schreiben zu können, benötigt man einen gewissen Wortschatz und Grammatikkenntnisse. Deshalb muss man Vokabeln (und Kanji) und Grammatik lernen, verstehen und anwenden können. (Eine Sprache besteht natürlich nicht nur aus Vokabeln und Grammatik, aber ich denke, dass das die wesentlichen Punkte sind)

Zusätzlich zu den Kana gibt es im Japanischen noch die Kanji, die chinesischen Schriftzeichen.
Beim Vokabellernen gibt es unterschiedliche Ansätze, besonders, wenn es um das Lernen jener Kanji geht:
Man kann Wörter erst einmal nur in Kana lernen und diese dann später nach und nach durch Kanji ersetzten, was möglicherweise am Anfang das Lernen erleichtert.
Dann kann man Vokabeln lernen und dazu separiert Kanji und ihre Lesungen lernen. Dadurch beginnt man schneller mit diesen, das kann aber auch schnell überfordern und dadurch unmotivierend wirken.
Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, bei welcher man Vokabeln direkt mit den üblichen Kanji lernt. Das ist so ein Mittelweg. Man beginnt frühzeitig mit den Kanji, hat aber immer gleich eine Anwendung für dieses dabei, was das Lernen wieder vereinfacht.

Auch bei der Grammatik gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.


Eine Möglichkeit, sich das alles strukturieren und aufbereiten zu lassen, ist Japanischunterricht zu nehmen, was dein Lernen erheblich beschleunigen und vereinfachen dürfte, da jemand, der sich auskennt, ordnet und eingeteilt, wie, was und wann man etwas am besten lernt. Das setzt allerdings voraus, dass so etwas in deiner Region angeboten wird, entweder über die VHS oder über eine andere Sprachschule.

Wenn du beim Selbststudium bleiben möchtest, könnte dir ein Lehrwerk möglicherweise diese Struktur bieten. Aber auch im Internet gibt es zahlreiche Ressourcen dazu.
11.01.16 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lupos
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Kana gelernt was nun?
vielen dank
12.01.16 16:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #5
RE: Kana gelernt was nun?
Ich würde dir auch raten, entweder einen Kurs zu besuchen, oder ein Lehrbuch fürs Selbststudium zu besorgen. Bei einem Kurs ist das Lehrbuch dann meist vorgegeben.
12.01.16 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Kana gelernt was nun?
(11.01.16 18:59)Lupos schrieb:  Ich habe das Buch „Die Kana lernen lernen und behalten“ von J.W.Heisig durchgearbeitet und kan nun die kana(also die hiragana und die Katakana).Jetzt stellt wich mir aber die frage, was der nächtse schritt ist nachdem ich die kana kann.

Vielen dank für die antworten vorträglich hoho

Du solltest sie benutzen, sonst wirst du sie vergessen.
Außerdem solltest du die Aussprache korrekt zuordenen können.
Für den Rest gibt es viele Möglichkeiten.
14.01.16 19:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #7
RE: Kana gelernt was nun?
Also, da du ja schon mit einem Buch gearbeitet hast, kann ich dir nur "Japanisch Schritt für Schritt BAND 1" von Martin und Maho Clauß empfehlen.
Da lernst du wirklich was über die Sprache und wie man sie benutzt anstatt nur einzelne Wörter oder Phrasen auswendig zu lernen, wie es wie bei vielen kostenlosen Internetkursen der Fall ist.
In dem Buch steht am Anfang jeder Lektion ein kurzer Text, dann kommt eine Vokabelliste, dann wird die ganze Grammatik des Kapitels beigebracht und nach den Übungsaufgaben steht auch noch mal die Übersetzung des Lektionstextes.

PS: das Buch bringt einem auch die Kana und einige Kanji bei, aber wenn du die schon kennst umso besser!
PPS: Das Einführungskapitel gibt einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise und Aussprache von Japanisch.

ヤーホー
19.01.16 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kana gelernt was nun?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was hast du heute/gerade neu gelernt? Nia 2.148 217.477 14.07.18 19:26
Letzter Beitrag: Nia