Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.687
Beitrag #1
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich bin für ein bisschen Spass im Forum und ich glaube solch ein Thread könnte lustig und lehrreich zu gleich sein. grins
Hoffe ihr macht mit!
Die Idee dazu kam mir, da ich gerade das Wort

anfangen - hajimeru

'lernte' bzw. erstmal gelesen habe. grins

Ich frage mich jetzt, ob es ein Nomen gibt, dass dem Verb entstammt, also für 'Anfänger'.
Aber ich habe gerade nur andere Wörter gesichtet.

Aber ich glaube im japanischen ist das sowieso nicht so oft so der Fall wie mans aus dem deutschen kennt, oder? Hmmmmm.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.12 20:57 von Nia.)
11.11.12 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ehm, hä? hoho Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit diesem Thread aussagen willst xD
Auf jeden fall gibt es da ein Wort^^
"Hajimari" - 始まり; 始り - "[1] Anfang; Beginn. [2] Einleitung. [3] Ursache; Grund."
11.11.12 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.687
Beitrag #3
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
grins Danke für die Antwort. Ich habe aber auch nach 'Anfänger' gesucht, darum hab ich wohl nichts in der Richtung gefunden.

@Thread: Man beantwortet einfach die Frage, kommt so ins Gespräch, hilft sich gegenseitig. Lacht zusammen und lernt neben her dazu grins Das bezwecke ich mit dem Thread. Eine Kombination aus plaudern, Spass, Hilfestellung und lernen.
Idealerweise hättest du in deinem Post also noch etwas frisch-erlerntes eingebracht. zwinker
Wobei du natürlich viel viel weiter bist.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.11.12 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlueEyed Zebra


Beiträge: 49
Beitrag #4
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
<<kann seit heute von 0-10 zählen. Auf pony, deutsch, russisch und englisch konnte ich das schon länger, auf japanisch ist neu

,,,^..^(")
11.11.12 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.014
Beitrag #5
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@ Nia
Es gibt in der Tat ein Wort für "Anfänger", das zumindest von der Lesung her mit 始める(hajimeru) in Zusammenhang steht:
初めての方 はじめてのかた Anfänger

Hierbei ist es allerdings wichtig, den Unterschied zwischen 始める und 初めて zu beachten:
始める bedeutet "etwas beginnen", während
初めて bedeutet, dass etwas "zum ersten Mal" passiert.

Die te-Form von 始める ist gemeiner Weise auch 始めて.

Heute neu Gelerntes? 平行世界 へいこうせかい Parallelwelt

EDIT: 初めて kommt nur in dieser Form vor; ist also kein Verb, wie man vielleicht denken könnte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.12 22:05 von vdrummer.)
11.11.12 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.687
Beitrag #6
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@zebra: Gratuliere! Ich krieg die glaub ich immernoch nicht komplett zusammen. *schäm*
Nein, ich versuchs jetzt nicht hier 'live' Oo

@vdrummer: Also scheinbar ein Wort, dass für uns Japanischanfänger dann hier ungeeignet ist.
Und @Paralellwelt: Das finde ich lustig, da dass Wort せかい (Welt) ja einfach so mit eingebunden ist, so ganz ohne Partikel. grins

@naruto: Ich hab nur das Bild gesehen.^^ Wie ist denn das Wort für Schwan?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.11.12 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlueEyed Zebra


Beiträge: 49
Beitrag #7
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
zero ichi ni san shi go rokku nana hachi kyuu yuu oder sozunge

,,,^..^(")
11.11.12 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.014
Beitrag #8
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Nia bzw. 平行世界:

Dass Substantive ohne Partikel kombiniert werden, sieht man sehr oft:
Zum Beispiel bei dem japanischen Namen des JLPT:
日本語能力試験 にほんごのうりょくしけん
日本語 にほんご = Japanisch
能力 のうりょく = Fähigkeit
試験 しけん = Test
Das Wort bedeutet also eigentlich 日本語の能力の試験 also "Test der Fähigkeiten des Japanischen"

EDIT:
@ Zebra:
Fast:
zero ichi ni san shi go roku shichi / nana hachi kyuu juu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.12 22:12 von vdrummer.)
11.11.12 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlueEyed Zebra


Beiträge: 49
Beitrag #9
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
da war glaub ich nochwas mit der 4

,,,^..^(")
11.11.12 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.687
Beitrag #10
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@zebra: yon

@vdrummer: grins Sehr interessant! Danke!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.12 22:19 von Nia.)
11.11.12 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 1.314 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari