Antwort schreiben 
Kanji / Kana - Etikette ^^;
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #1
Kanji / Kana - Etikette ^^;
Ich gehöre ja zu denen die in der Email z.B.

今日は statt こんにちは schreiben und sich sogar erdreistet 為る statt する,
有り難う statt ありがとう, 良い statt いい oder 好き statt すき.

Fast jedes Mal bekomme ich gemeckert dass man die Worte doch in Kana schreiben sollte.
Ehrlich gesagt würde ich das auch tun wenn ich die Briefe mit der Hand schreiben müsste ^^;; weil ich alles andere als sattelfest mit Kanji bin. Trotzdem liebe ich diese kleinen Dinger und benutze sie so oft es geht. grins

Frage: gibt es für den Gebrauch irgendeine Etikette oder ist das mehr das persönliche Empfinden des Einzelnen?
19.03.04 23:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #2
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
Hm, also ich denke, dass man bestimmte Dinge in Hiragana belassen sollte. Wenn Du unbedingt bei guten Freunden Deine Kanji ausprobieren willst, ok, aber ansonsten gefällt mir das auch nicht so gut und bei Neukontakten würde ich das lieber weglassen; außer bei 好き, da finde ich es jetzt nicht so schlimm. Offizielle Etikette kann ich Dir hier allerdings auch nicht nennen; vielleicht weiß es jemand anderes besser.

Im übrigen neigen auch viele dazu, schriftlich die Du-Form zu verwenden. Das ist auch ein Faux-Pas; es sei denn man ist im Forum/Chat, oder man korrespondiert mit sehr engen/jungen Freunden. Manche kriegen da regelrecht zuviel und mein Sensei (z. B.) springt schier aus dem Fenster, wenn ihm einer eine Mail in Du-Form schreibt. Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen ... bin auch gespannt auf weitere Posts.
19.03.04 23:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #3
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
Was meinst du mit "Du-Form" einfach "anata ha..." ??? Und wie gehts den wirklich? Mit Namen ansprechen?
19.03.04 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
@Gakusei: Nein, ich meine damit, dass man schriftlich (auch per Mail) grundsätzlich (außer es ist die erwähnte Zielgruppe) mit Japanern in der mas-Form, also der Höflichkeitsform (die Endung des Verbs gibt hier den Ausschlag), korrespondieren sollte.

Du schreibst also nicht wie Dir der Schnabel gewachsen ist, sondern formell (lasse jetzt mal die Kanji weg, ok?):

Z. B. statt かえて きた nimmst Du かえてきました

oder statt たべた たべました

Die mas-Form ist das erste, was Du im Japanisch-Kurs lernst. Also immer schön höflich bleiben, gelle zwinker
20.03.04 00:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #5
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
Iss bloß an der Bezeichnung gescheitert für mich heißt das normal-höfliche Form... hätt einfach nur das Brett vor meinem Kopf wegnehemen müssen. rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.05 13:28 von gakusei.)
20.03.04 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #6
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
Zitat:Frage: gibt es für den Gebrauch irgendeine Etikette oder ist das mehr das persönliche Empfinden des Einzelnen?

Mh... Ich weiß nur, dass sich bei HEY!³ mal darüber amüsiert wurde, dass koreanische Fans BoA auf japanisch Fanpost schicken - mit Worten wie "arigatou gozaimasu" etc. in Kanji. Es ist normalerweise wohl einfach nicht üblich. Ganz abgesehen davon, dass es vermutlich nicht jeder entziffern kann - 有難う御座います vielleicht gerade noch, aber sonst...

"Suki" habe ich allerdings nie anders geschrieben gesehen. ^^;

Ja ne!
20.03.04 00:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #7
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
YEP, revidiere bei 好き auch mein "nicht so schlimm"; hatte wohl gerade den verschleierten "PC-Hiragana-Tunnelblick". Es ist völlig normal ... glaub ich muß jetzt in die Falle ... *schnarch*

AU
20.03.04 00:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #8
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
Für die Hiragana-Benutzung gibts schon Regeln.Man schreibt alle Wortarten außer Substantive, Verben und Adjektive in Hiragana. Ausnahmen gibt es z.B. bei Worten deren Kanjis veraltet sind (z.B. isu = Stuhl, suru =machen tun, kirei =schön,sauber. AUßerdem verwendet man bei grammatikalischen Wendungen soviel ich weiß auch nur Hiragana. Bei " ...mo ii desu ka" benutzt man für das ii kein Kanji, oder " ...no hou ha ... yori" für hou auch nicht das entsprechende Kanji für hou. (bin jetzt zu faul das in Kanji und Kana zu schreiben weil ich dafür den Browser wechseln muss!!!)

P.S.: konnichi ha würd ich nicht mit Kanji schreiben, da les ich sonst kyou(ist aber soviel ich weiß beides richtig) , und arigatou ... ich weiß nicht warum, aber ich denke es hat sich so eingebürgert, dass man das mit Hiragana schreibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.05 13:33 von gakusei.)
20.03.04 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #9
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
... ja, da war mal sowas. Bin ehrlich gesagt auch zu faul zwinker Denke, was Du erwähntest, kennt Koorineko auch (trotzdem natürlich gute Arbeit!). Sie sucht glaube ich nach dem ulitmativen Knigge ...

O yasumi
yukkuri nette kudasai, ne
etc. bla bla
Ciao
AU
20.03.04 00:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: Kanji / Kana - Etikette ^^;
Zitat:Hm, also ich denke, dass man bestimmte Dinge in Hiragana belassen sollte. Wenn Du unbedingt bei guten Freunden Deine Kanji ausprobieren willst, ok, aber ansonsten gefällt mir das auch nicht so gut und bei Neukontakten würde ich das lieber weglassen;

Also ich habe das ja nicht gemacht um jemanden zu ärgern oder als field-research-Objekt zu mißbrauchen, ich habe bis dato nur geglaubt dass es immer eleganter wäre Kanji zu schreiben kratz

jetzt wollte ich noch etwas sagen und weg ist es.
Ich sollte wohl ins Bett gehen.

お休みなさい oder von mir aus auch おやすみなさい。 zunge
20.03.04 05:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji / Kana - Etikette ^^;
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 76 9.573 19.05.18 18:48
Letzter Beitrag: Firithfenion
Kanji des Jahres 2014 torquato 37 4.667 23.12.14 22:40
Letzter Beitrag: Yano
Kanji des Jahres yamaneko 7 2.403 13.12.13 15:55
Letzter Beitrag: nekorunyan
Wer kann wie viele Kanji? Nephilim 17 8.523 03.06.11 12:52
Letzter Beitrag: Shino
Die Kanji des Jahres 木綿 9 5.135 31.05.11 13:11
Letzter Beitrag: レオ