Antwort schreiben 
Kanji von "Kikaku"
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Kanji von "Kikaku"
Lecker war´s beim Usertreff am 19.09.04 im Kikaku in Düsseldorf ..... wenn auch ein bischen teuer ......

Was bleibt, ist u.a. die Frage, wie "Kikaku" geschrieben wird. Ein Hinweis gab die Teetasse, die ich zwar in groß zu fotografieren versäumt habe, aber ein paar Ausschnitte diverser Bilder habe ich doch.
Wer kann das Kanji identifizieren? ka und ku in Hiragana sind darunter eindeutig zu erkennen .........

[Bild: tasse1.jpg] [Bild: tasse2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.04 16:48 von icelinx.)
22.09.04 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #2
RE: Kanji von "Kikaku"
Habe mir die Tassen gar nicht so genau angesehen. kratz Vielleicht war ich zu beschäftigt mit der Werbung für die Zeitung...

Das linke Zeichen auf dem linken Bild könnte ein mit Schwung gemaltes 本 sein. Die Lesungen ki, ka oder ku wären mir zwar neu, aber ich gehöre ja nicht gerade zu den Koriphäen in diesem Netzwerk traurig Da es aber neben dem 山 eines der häufigsten Kanji im Japanischen ist, ist es mir nicht nur geläufig, sondern auch nicht ungewöhnlich, es auf einer Teetasse zu finden, oder? Vielleicht hat es mit dem Namen des Restaurants ja auch gar nichts zu tun...

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
24.09.04 11:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Kanji von "Kikaku"
Mit dem 本 kannst Du schon Recht haben ...... aber das ist wahrscheinlich nur ein Teil der Verziehrung. Das "kikaku" ist das Zeichen rechts, wo erst ein Kanji steht und darunter か und く.
24.09.04 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Kanji von "Kikaku"
Hier die Antwort eines Muttersprachlers:
Zitat:Das sieht wie ein Tasse von Sushi Restaurant aus.

Das Kanji kann ich nicht lesen. Weil es ist alte
abgekuerzt Kanji, denke ich.
Vieleicht ist es eigentlich 喜(Freude), denn "ki".

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.04 13:12 von Bitfresser.)
24.09.04 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Kanji von "Kikaku"
Ich tippe mal auf dieses Kanji.
茶 stehend fuer お茶 = おちゃ = Tee.
und dahinter steht dann der Name des Restaurants in Hiragana.
Kikaku.


Was wurde denn in dieser Tasse serviert?
24.09.04 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Kanji von "Kikaku"
Schließe mich zongokus Vermutung an. 茶 habe ich sehr häufig auf Tassen gesehen, und optisch kommt es auch hin.. Was du für ein Kanji hälst, icelinx, könnte ein manieriertes Hiragana sein. Das 喜(Freude) käme allerdings auch in Frage. Falls das hier keiner rauskriegt ruft doch einfach nochmal bei dem Restaurant an. Damit wir wieder in Ruhe schlafen können...

正義の味方
24.09.04 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: Kanji von "Kikaku"
Am ähnlichsten wäre in meinen Augen 埼 aber ob das Sinn macht???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.04 16:52 von Koorineko.)
24.09.04 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Kanji von "Kikaku"
Meine Frau hat mal einen Blick drauf geworfen und meint auch, dass es sich bei dem ki um eine 草書-Form von 喜ぶ handelt. Das andere Kanji ist zweifelsfrei 茶 Tee. Sie hat übrigens auch schon mal im Kikaku diese Tasse in der Hand gehabt. Ich selbst leider noch nicht. Trotzdem schlafe ich heute sicher besser... gähn

正義の味方
24.09.04 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #9
RE: Kanji von "Kikaku"
....... und was heißt jetzt 喜かく ....... ?
25.09.04 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Kanji von "Kikaku"
Da steh ich nun ich kleiner Tor und bin so klug als wie zuvor. Danach habe ich auch gefragt und diverse Wörterbücher konsultiert, ohne Ergebnis. Die Frage ist, was dieses -kaku bedeutet.

正義の味方
25.09.04 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji von "Kikaku"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Bedeutungen V2 11 923 08.03.17 10:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 493 23.12.16 15:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 1.026 25.09.15 16:30
Letzter Beitrag: Nia
Kanji Tattoo サシャ 3 749 01.09.14 17:09
Letzter Beitrag: サシャ
Kanji eines japanischen Namens Minako 1 821 18.08.14 12:15
Letzter Beitrag: 客人