Antwort schreiben 
Kanken in Stuttgart 2012
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Sorry, wollte mich gestern melden hier. Ich habe aber eigentlich schon das Wesentliche geschrieben. Wir haben leider noch keine Rückmeldung von den beiden Japanischkursen hier in der Gegend, mit denen wir immer zusammen gearbeitet haben, deshalb können wir noch nicht sicher versprechen, dass der Test stattfindet. Wir brauchen mindestens 10 Teilnehmer. Vielleicht könnten mir die Interessierten mal eine PN schicken, damit wir einen Überblick über das Interesse bekommen. Von Shino hab ich schon eine, vielen Dank! Damit sind wir zumindest schon mal 3 Teilnehmer. grins

正義の味方
23.04.12 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #12
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Im Eingangspost stand etwas von 20 Teilnehmern. 10 ist jetzt aktuell?
24.04.12 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Ja, 10 Teilnehmer reichen aus, um den Test durchzuführen. Entschuldigung, bin vorher von 20 ausgegangen, aber das ist nur eine Zahl, oberhalb der es einen Rabatt geben würde von der Kanken-Gesellschaft, der die Anmeldegebühr etwas niedriger macht. Ich werde das im Ausgangspost editieren.
Meine Frau sagte mir gerade, dass sie dieses Jahr doch große Mühe hat, die 10 Leute zusammen zu bekommen. Wäre also schön, wenn sich hier noch ein paar melden würden, sonst könnte es knapp werden.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.12 22:21 von atomu.)
28.04.12 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #14
RE: Kanken in Stuttgart 2012
So, dann melde ich mich auch mal!

Finden sich echt nicht mehr, die Lust haben mitzumachen? Das wäre doch wirklich schade darum, wenn es deshalb nicht zustande käme.



Ich glaube, ich werde das ganze erst einmal als Ansporn nehmen intensiv meine Kanji-Kenntnisse zu aktivieren.
Ich lerne Vokabeln mit Kanji, und wenn ich Kanji (-Kombinationen) sehe, sind die, die ich gelernt hab auch sehr eindeutig für mich.
Aber wehe ich soll sie schreiben. Ich meine damit nicht Schreibübungen, wo man ja eine Vorlage hat, sondern wirklich mal einen Text handschriftlich verfassen... alles wie weggeblasen. Teilweise erinner ich mich nicht mal mehr an Elemente oder Strichanzahl oder überhaupt irgendwas. Eigentlich ziemlich peinlich. rot
Bei Kakitori-kun auf meinem DS staube ich bei diesen Kanji-Einsetz-Übungen auch immer mikrig wenige Punkte ab. traurig
Wahrscheinlich wird sich das auch irgendwann ab mehr Kanji rächen, wenn zwei Kombinationen aus Radikalen für mein Gehirn zu ähnlich aussehen.
Also Zeit, das endlich mal anzugehen, sonst werden meine Liebesbriefe in 20 Jahren immer noch so aussehen, als würde gerade ein Kindergartenkind seine Sandkastenliebe zum gemeinsamen Eisessen einladen. hoho
Nur so als Beispiel. Ich habe eigentlich nicht vor, Liebesbriefe auf Japanisch zu verfassen. augenrollen

Lange Rede kurzer Sinn: Meldet Euch mal an, es lohnt sich! zwinker
07.05.12 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #15
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Es tut mir ganz arg Leid, aber dieses Mal klappt es nicht mit dem Test. Wir haben jetzt, Shino und mau mitgerechnet, 8 oder 9 Leute zusammen, und das ist uns etwas zu unsicher. Wir haben es selbst ein wenig verschuldet, weil wir nicht so hinterher waren wie sonst. Vielleicht passt es beim nächsten Mal besser, und wir sind zeitlich nicht ganz so stark eingebunden in andere Dinge wie jetzt. Ich bitte vielmals um Entschuldigung bei allen, die sie schon darauf gefreut haben.

正義の味方
11.05.12 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #16
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Schade, schade, schade.

Na ja, nächstes Jahr wieder? *lächel*
11.05.12 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #17
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Ja, wirklich schade - und auch, dass auch hier unter den JN-Usern nicht so viel Interesse daran besteht. Hatte mich schon auf die Prüfung, ein Wiedersehen und ein paar Ausflüge in Stuttgart und Umgebung gefreut.

Na, ich hoffe, es klappt dann vielleicht Ende des Jahres oder im nächsten Frühjahr! zwinker Immerhin noch ein wenig mehr Zeit zum Lernen und Üben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.12 15:18 von Shino.)
11.05.12 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Naja, hätte schon Lust, aber Stuttgart ist mir halt leider einfach zu weit traurig

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.05.12 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #19
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ich habe zur Zeit Prüfungen. Da die Anfang Juni vorbei sind, hatte ich eigentlich vor, mich auch anzumelden, mittlerweile ist mir aber aufgegangen, dass die bei mir als nächstes anstehende Stufe 2 ja seit der Auflage meines Buches dazu stark erweitert wurde - das hätte ich in den zwei Wochen nicht geschafft zu lernen^^ Wenn es im Herbst/Winter einen Termin gibt, bin ich mit Sicherheit dabei!
13.05.12 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #20
RE: Kanken in Stuttgart 2012
Wenn die Informationen in der Liste, die ich mal gefunden hatte, stimmen, dann werden (oder wurden) möglicherweise erst die Stufen Pre1 und 1 erweitert (siehe: 新常用漢字)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.12 19:19 von Shino.)
13.05.12 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Stuttgart 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
HILFE! Lisette Gebhardts Yomitai! Neue Literatur aus Japan (2012) Maki 4 2.193 13.05.20 15:52
Letzter Beitrag: Phil.
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.386 29.08.14 10:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
JLPT 2012 Shino 309 100.965 25.02.13 18:04
Letzter Beitrag: hez6478
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.518 18.04.12 09:40
Letzter Beitrag: Shino
4. Redewettbewerb 2012 in NRW tc1970 1 1.874 26.02.12 19:20
Letzter Beitrag: Hellstorm