Antwort schreiben 
Kansai Dialekt
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #21
RE: Kansai Dialekt
Ja ganz genau, wir authentische Osakaleute sagen nie honto oder ii.

DaPonte
05.06.04 22:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #22
RE: Kansai Dialekt
Off Topic, aber hättest Du nicht Lust, Dich anzumelden und öfter reinzuschauen? Könnten wir gut gebrauchen, denke ich. Gerade weil Du ja noch das "echte" Hochjapanisch sprichst zwinker .

正義の味方
05.06.04 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #23
RE: Kansai Dialekt
Mir ist noch eine Wendung eingefallen, die in dem Film きょうのできごと sehr häufig vorkam: わからへん (statt わからない). Auch sonst wurde regelmäßig mit -hen statt -nai verneint. (s.a. in Noras Link unter "Grammar-->Negation"). Klingt wirklich lustig und irgendwie gemütlich, scheint mir charakteristisch zu sein.

正義の味方
06.06.04 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #24
RE: Kansai Dialekt
Zitat:Klingt wirklich lustig und irgendwie gemütlich, scheint mir charakteristisch zu sein.
Ist es auch. *lacht* Als ich drüben war, habe ich (zumindest gegen Ende) kaum noch "-nai" benutzt, einfach, weil um mich herum niemand diese Wendung verwendet hat... außer den Lehrern, und auch die nicht immer. (^^);

Ja na! ^_^
06.06.04 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #25
RE: Kansai Dialekt
Es gibt ein Lehrbuch fuer Kansaiben http://osaka.ywca.or.jp/japanese/kansai.htm
Ich finde es nicht schlecht, vor allem weil es auch darauf hinweist man sollte selber im Kansaiben erst nach 10 Jahren dort wohnen sprechen.
09.06.04 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #26
RE: Kansai Dialekt
Zitat:Man sollte selber im Kansaiben erst nach 10 Jahren dort wohnen sprechen.
Stimmt sicher, aber ganz ehrlich - wenn um einen herum alle so sprechen, fängt man selbst höchstwahrscheinlich nach spätenstens fünf Monaten auch damit an.

Ja ne!
09.06.04 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #27
RE: Kansai Dialekt
Ich glaube das ist genauso wie als wenn ein Hannoveraner nach Berlin zieht und nach einem halben Jahr meint berlinern zu koennen, da tuen mir als gebuertigen Berliner die Ohren weh, auch wenn er "icke" sagen kann augenrollen

Wenn allerdings ein Japaner sagen kann "Ick gloob ick spinne!" find ich es lustig.
11.06.04 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #28
RE: Kansai Dialekt
Zitat:Wenn allerdings ein Japaner sagen kann "Ick gloob ick spinne!" find ich es lustig.
Wo du's erwähnst: Das is ma leider noch nie unterjekomm' ... kratz
11.06.04 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #29
RE: Kansai Dialekt
Zitat:Ich glaube das ist genauso wie wenn ein Hannoveraner nach Berlin zieht und nach einem halben Jahr meint berlinern zu koennen, da tuen mir als gebuertigen Berliner die Ohren weh, auch wenn er "icke" sagen kann augenrollen
Meiner Meinung nach besteht da sehr wohl ein Unterschied, und zwar der, dass man (bzw. hier: ich) den Dialekt lernt, ohne die "Standardsprache" zu sprechen. Mir war bis ca. zwei Monate vor meinem Rückflug nicht bewusst, dass das standardjapanische Wort für "geht nicht/nein" dame ist und nicht akan... ^^;

Aber im Prinzip habt ihr wohl recht. *seufzt* Es fällt mir wahrscheinlich nur deshalb schwer, das zu akzeptieren, weil ich keine vernünftige Hyoujungo kann - und eben auch nur so viel Kansai-ben, wie man in zehn Monaten lernen kann. =/

Ja ne!
11.06.04 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #30
RE: Kansai Dialekt
Ich hab hier eine Karte gefunden wo die verschiedenen Dialekte in Japan gesprochen werden.
http://www.nhk.or.jp/bunken/bcri-fr/h11-r12.html

Aus den Regionen. Hier von Kochi
http://www.baobab.or.jp/~stranger/mypage/tosaben.htm
Nagoyaben
http://mediazone.tcp-net.ad.jp/MISO/EBITENW/NB/
Kumamotoben
http://kumamotoben.jp/index-en.html
Nord-Kyuushuu
http://adtimmering.net/en/kyushu/
Nosakaben
http://www.kashiwakuma.com/nosaka/dialect-e.htm
30.06.04 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kansai Dialekt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Akita-ben Dialekt aus Akita. zongoku 6 4.194 11.03.07 23:12
Letzter Beitrag: shinobi