Antwort schreiben 
Karte der JN-Benutzer
Verfasser Nachricht
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #21
RE: Karte der JN-Benutzer
Huhu. Ma-Kun hat mich grad mal angeschubst. Mein Angebot gilt nachwievor, wenn ich eine liste von "Ort"en irgendwie einfach als Liste bekomme, kann ich gern eine Karte mit Puenktchen drauf machen. - Ein Beispiel koennt ihr da sehen: http://www.42.org/~sec/golf/map.html
13.06.05 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #22
RE: Karte der JN-Benutzer
hey, wär ja super.

Müssen wir uns nur noch entscheiden, wie wir dir die Liste geben.

Soll jeder das hier ins Forum schreiben?
Davon ist wohl eher abzuraten, das Thema wird sonst zu lang.

Jeder schickt ne PN an Sec?
Geht auch nicht, denn in dem Fall machen nur diejenigen das, die auch dieses Thema hier gelesen haben.

Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass jeder im Profil seinen Wohnort angibt. Wenns möglich wäre würde ich auch die Idee von Denkbär gut finden, nämlich dass meinen auch eine Art "Aufenthaltsort" angeben kann.

EDIT: @Sec: allerdings könntest du bei einer Karte fürs JN noch etwas mehr zoomen lassen, da ja eh die meisten aus Deutschland, Östereich und Schweiz kommen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.05 16:32 von Shinja.)
13.06.05 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #23
RE: Karte der JN-Benutzer
Vielleicht ginge ja folgender Weg:

- im Profil die Möglichkeit schaffen, den Wohn/Aufenthaltsort angeben
zu können
- diese Option dann irgendwie bekanntgeben, zB durch einen
thread mit entsprechendem Titel
- dann (was nur ein admin kann), die Profilangaben aus dem
rapidforum als Datei auslesen und die Wohn/Aufenthaltsangaben
an Sec weitergeben.

zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.05 13:46 von adv.)
13.06.05 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #24
RE: Karte der JN-Benutzer
Zitat:enn außer Österreich u. D-Land müssten auf jeden Fall noch die Schweiz, Japan und Luxemburg drauf sein.

Genau!
14.06.05 03:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #25
RE: Karte der JN-Benutzer
@adv: ungefaehr so schwebte mir das auch vor.

@shinja: das zoomen ist nicht das Problem, das brauch ich dann nur die eck-koordinaten eingeben, dann kommt das so raus grins
14.06.05 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #26
RE: Karte der JN-Benutzer
alternativ kann man Basel (mein Wohnort in CH) ja auch bei Deutschland gerade so am Rand aufnehmen, einmal umfallen und ich bin eh in Lörrach zunge
16.06.05 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #27
RE: Karte der JN-Benutzer
Das mit der Karte ist ne gute Idee. Allerdings würden wir uns in Deutsch. knubbeln. Es müsste eine Zoomfunktion geben oder eine seperate D-Karte, damit nicht nur ein roter Klecks zu sehen ist.
17.06.05 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #28
RE: Karte der JN-Benutzer
@usagi: Sieh dir mal Secs Beispielkarte an, sowie seinen Kommentar etwas weiter oben:

Zitat: das zoomen ist nicht das Problem, das brauch ich dann nur die eck-koordinaten eingeben, dann kommt das so raus

Einen Zoom wird es also geben.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
18.06.05 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #29
RE: Karte der JN-Benutzer
Kurzer Zwischenbericht.

Ich hatte mir folgendes gedacht:
Im Profil baue ich drei neue Rubriken: Land, Bundesland (Präfektur u.ä.) und Ort, bei der man jeweils angeben kann, ob sie öffentlich sein sollen oder nicht. Die Daten aus dieser Rubrik lasse ich dann in der Migliederliste anzeigen, so daß wir neben den bestehenden Spalten also drei weitere bekommen. Hielt ich für eine ganz gute Idee, weil man so auch gezielt nach Leuten aus einer bestimmten Region suchen könnte. Und Sec könnte die Chose kopieren und in die Karte einbauen.
Leider aber, dreimal leider, lässt sich die Liste nicht nach diesen drei Spalten sortieren. Ich habe im Supportforum nachgeschaut und erfahren, daß es leider nicht vorgesehen ist, nach zusätzlich eingebauten Userstrings zu sortieren. Das war also erstmal eine Sackgasse.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Ich lasse die drei Rubriken im Profil bestehen und hoffe, daß jemand, der sich mit den Forumstemplates besser auskennt als ich einen Weg findet, eine besser funktionierende Mitgliederliste zu programmieren. Derweil müsste man sich mit dem Funktionsumfang dr bestehenden Mitgliederseite begnügen.

2. Ich lasse die drei Rubriken im Profil bestehen, entferne aber das Kätchen für "öffentlich" und schreibe stattdessen hin, daß man sie bitte nur ausfüllen soll, wenn man auf die Karte will. Als Admin kann ich mir nämlich die Daten auswerfen lassen und an Sec weitergeben, aber ich sehe leider nicht, ob sie jemand nicht veröffentlicht haben wollte. Die drei Rubriken lasse ich gleichzeitig auf der Mitgliederliste anzeigen. Mann kann zwar nicht sortieren, aber Buchstabe für Buchstabe durchgehen. Ist zwar mühsam, aber immerhin.

3. Ich mache nur eine Rubrik "Ort", wieder ohne das Kästchen "öffentlich", wieder mit dem Vermerk und verfahre so wie bei zwei. Da man ja nicht sortieren kann, ist es vielleicht gar nicht so sinnvoll, den Wohnort in drei Kategorien aufzusplitten.

Ach ja: In den Steckbiref kämen die Rubriken natürlich auch rein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.05 23:32 von Ma-kun.)
18.06.05 23:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #30
RE: Karte der JN-Benutzer
Ach ja: Wir werden definitv auf Secs Karte umsteigen. Es gibt zwar die Möglichkeit, andere Karten im Forum anzeign zu lassen und auch die Koordinaten daraufhin zu berechnen, aber leider gibt es für Rapidforen nur Städtenamenslisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ich nehme an, daß der Userlocator sowieso eher weniger genutzt wird und die wenigsten deutschsprachigen Foren mehr als diese drei Länder brauchen.

Ein weiterer Vorteil von Secs Karte ist, daß man zoomen kann. Das ist nämlich hier auch nicht möglich. Nun, bei nur drei Ländern ist das ja auch nicht wirklich sinnvoll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.05 00:57 von Ma-kun.)
19.06.05 00:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karte der JN-Benutzer
Antwort schreiben