Antwort schreiben 
Katakana - kleines tsu schreiben
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Katakana - kleines tsu schreiben
hallo zusammen,

wie schreibe ich zur Verdoppelung der Konsonanten ein kleines tsu auf der tastatur, ich verwende das IME japanisch. ?

Danke!

[AUT] newbieee [/b]
13.05.06 15:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Katakana - kleines tsu schreiben
Genauso wie in Hiragana: Du tippst den folgenden Konsonanten doppelt.
Also コップ = < k >< o >< p >< p >< u >
Für ein einzelstehendes kleines "tsu (っ ッ) tippst Du < x >< t >< u >
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.06 15:56 von Ma-kun.)
13.05.06 15:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Katakana - kleines tsu schreiben
Oder mit <L><T><U>.
Diese "L" bedeutet "LITTLE".
L od. X ist benutzbar dabei.
あ ぁ
い ぃ
う ぅ
え ぇ
お ぉ
sind auch so.
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
13.05.06 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #4
RE: Katakana - kleines tsu schreiben
Danke für die Frage! Ich hätte sie auch gerne gestellt.
Zu den Antworten von Ma-kun und sora-no-iro: mit < > funktioniert es nicht, aber mit xtu oder ltu mit der Einstellung Japanisch klappt es , wenn man es klein schreibt. Mit Großschreibung LTU wird nichts daraus. In Katakana wird es, wie üblich, mit der Leertaste umgewandelt .

yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
16.05.06 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #5
RE: Katakana - kleines tsu schreiben
@newbieee
So lernt man dazu! Ich habe mich über das xtu und das ltu gefreut. Du wolltest aber wissen, wie man es "auf der Tastatur schreibt". Falls du die Tastatur von Word-Pad
IMEーPAD Soft Keyboard gemeint hast, da gibt es links 小字 zu lesen. Da bekommst du mit der Maus alle Kleinbuchstaben, die für Hiragana oder Katakana benötigt werden.
Ich schreibe Fremdwörter immer mit der IME-PAD -
Tastatur, weil ich keine Ahnung habe, wie ich eine Vokallänge auf Romaji darstellen kann. Dafür gibt es vermutlich irgendwo einen Thread, den zu suchen ich keine Lust habe.
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.06 22:06 von yamaneko.)
01.06.06 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #6
RE: Katakana - kleines tsu schreiben
@yamaneko:
Also meinst du jetzt z.b. コーヒ -> den Strich um den Vokal zu verlängern? das machst du ganz einfach, schreib das Wort normal mittels ローマ字 (Rôma-ji), so dass es in Hiragana steht. Nach dem Vokal der verlängert werden soll drückst du die Fragezeichen-Taste (zwei Tasten links von Backspace (Löschen)). Dann sollte es ein ー (Strich) einfügen, der dann bei der Konvertierung zu Katakana mittels Leertaste, bzw. F7 übernommen wird.
Ich hoffe jetzt, meine Erklärung war nicht zu kompliziert. Einfach Fragezeichen Taste drücken und der Katakana Strich zur Vokalverlängerung erscheint.
Hoffe etwas geholfen zu haben. Liebe Grüsse, shijin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.06 21:07 von shijin.)
01.06.06 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #7
RE: Katakana - kleines tsu schreiben
@shijin
Nein, es war nicht zu kompliziert. Ich habe gleich geübt.
Danke!
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
01.06.06 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana - kleines tsu schreiben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 241 02.04.18 01:28
Letzter Beitrag: torquato
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 67.335 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 13.585 26.05.15 23:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch schreiben im Internet Niko Marc 2 1.317 07.08.13 23:31
Letzter Beitrag: Micchon
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.463 01.07.13 20:53
Letzter Beitrag: Nia