Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
nya das Thema sagt eh schon alles, bitte helft mir, ich hab Win 95 glaub ich
kratz
08.04.03 16:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Des rätsels Lösung heißt IME.
Moment , kram, wühl, aaaahhh Link.
jetzt: und ordentlich lesen, sonst gibts nen riesen Knall und der Rechner ist hinüber!!!
zwinker
IME: das braucht man um diese kleinen lustigen Zeichen über die Tastatur eintippen zu können.
Untiges ist aus dem Netz kopiert!!!!

Microsoft-Anwender

a) Windows 9x (98, ME) und Windows NT, Windows 2000:
http://www.microsoft.com/msdownload/iebu..._win32.htm
Lösung -> Aus der Web "Microsoft USA" Das Kodierungsprogramm "Microsoft Global IME Japanese" herunterladen und installieren.

Gehen Sie auf die Website der Fa. Microsoft/USA (nicht Microsoft Deutschland GmbH!). Geben Sie dort in die Suchmaschine den Begriff "Microsoft Global IME Japanese" ein.
Sie können das Programm kostenlos herunterladen. Dabei achten Sie auf zwei Dinge: Erstens, Es gibt zwei Versionen vom Global IME - einmal für Windows XP, einmal für Windows 9x. Nehmen Sie das richtige. Zweitens, beim Herunterladen des Programms wählen Sie die Version "Japanese with language pack" aus. (Zugegebenermaßen weiss ich nicht, warum dies besser ist als das andere ohne language pack. Es wird immer empfolen.).

b) :Windows XP
http://office.microsoft.com/downloads/2002/imejpn.aspx
Das Japanischsprachpaket ist in den beiden Betriebssystemen bereits enthalten. Sie müssen es beim Installieren des Betriebssystems mitinstallieren. Ob man es nachträglich installieren kann, wenn Sie es nicht mitinstalliert haben, weiss ich leider nicht. Wenn Sie einen Rechner kaufen und das Betriebssystem bereits im Laden installieren lassen wollen, sollten Sie das Personal des Ladens mit dem Thema ansprechen.


Und mit den Hiragana und Katakana und Kanji
im Outlook funktioniert so:

Du machst eine neue Email auf (die du z.B. an mich schreiben willst)
in diesem Fenster siehst du oben die "Registrierkarte" -Format.
Dort klickst du drauf !
Dann wählst du dort unter "Zeichensatz" >"Mehr"
Danach solltest du auch "Japanisch (Jis)" sehen.
Einfach auswählen und schon könntest du losschreiben wie z.B. JwPc
Halt - da fehlt aber noch was:
In der Taskleiste sollte dieses kleine, blaue Viereck zu sehen sein
( nennt sich glaub ich Ländereinstellung)
(bei mir steht da "De" drin)
Dort mußt du jetzt noch die japanische Schrift aktivieren - und schon gehts los!
Ich hoffe, ich erzähl dir auch was neues!!
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte es dann funktionieren!

Bei mir hats zumindest so geklappt!
Viel Erfolg!!!!! grins
08.04.03 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yumiko


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
nya vielen Dank! (ja die Frage war gestern von mir, es ist mir nicht gelungen mich einzuloggen keine Ahnung warm traurig )
Es hat geklappt: ありがとう

Jetzt habe ich aber noch ein Problem, das Programm wandelt mir meine schönen Hiragana immer in Kanji um, wie kann ich das ausschalten, bzw kann ich dem Programm irgendwie "sagen" wann ich es in Kanji und wann ich es in Hiragana lassen will??
Es ist nämlich so dass ich nicht alle Kanji kenne die das Programm mir dann umschreibt, und da hab ich kein gutes Gefühl dabei, weil ich ja dann nicht weiß ob es noch stimmt oder nicht, so würde ich die Kanji gerne nur dann haben wenn ich sie auch kenne!
Ich hoffe du kannst mir noch mal helfen! traurig

danke

weitere HPages:
www.shampoo.de.vu (Ranma 1/2)
www.marmalade.de.vu (MBoy, RWalk ua)
www.ladygeorgie.de.vu (Candy, Georgie ua)
www.anime-mix.de.vu (Haupt HP)
09.04.03 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #4
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ja die Möglichkeit gibt es!!
wenn du "japanisch" (JA) als Schrift eingestellt hast, erscheint ein Stift neben dem Zeichen für japanisch,in der Taskleiste.
Dort drauf klicken und es sollte sich ein kleines fenster öffnen.
Dort sind 4 Felder (im 1. ein hiragana "あ". Dort kann man einstellen mit welcher Schrift man schreiben will.
Oben Hiragana, dann Katakana,dann deutsche Buchstaben ganz unten ist normale Schrift auswaehlbar. Es erscheint ein grosses A.
Das zweite Feld mit dem grossen Kanji.
Was man da einstellt weiß ich nicht genau.
Das oberste ( in der Stellung hab ich es.da schreibt man in Hiragana. ) Die zeichen bleiben bis zum letzten Buchstabe unterstichen.Mit der Spacetaste kannst du von Hiragana auf Kanji wechseln. du must deine Eingabe immer mit Enter bestaetigen.
zum Beispiel schreibst du. yomimasu. Es erscheint erst in Hiragana. möchtest du,dass es so bleibt, drückst du Enter.
Mit Space wird automatisch das Kanji für "yo" ..mimasu eingesetzt. Wenn es geändert ist und du möchtest wieder Hiragana drückst du nochmal Space bis sich ein Fenster öffnet, in welchem du selber deine Zeichen auswählen kannst .
Einfach auf Hiragana zurück oder eben was du da sehen möchtst.

In der untersten Auswahl schreibt man nur in Hiragana ohne dass es umgeaendert wird.
Die zwei anderen Felder hab ich noch nie benutzt, also keine Ahnung was sich da verbirgt. Sicher irgendwelche Einstellungen.
Aber wenn du das jetzt erstmal verstanden hast ists OK.
Viel Erfolg !!
und Probier viel aus!
Man kann nichts kaputt machen!!!!
zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.03 12:37 von kane tensen.)
09.04.03 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yumiko


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Danke noch mal ganz herzlich fuer die genauen Infos, jetzt hab ich es endlich kapiert!
Das Programm ist einfach super!
zwinker

Yumiko

weitere HPages:
www.shampoo.de.vu (Ranma 1/2)
www.marmalade.de.vu (MBoy, RWalk ua)
www.ladygeorgie.de.vu (Candy, Georgie ua)
www.anime-mix.de.vu (Haupt HP)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.03 15:22 von Yumiko.)
09.04.03 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meccs


Beiträge: 11
Beitrag #6
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Danke für die Anleitung. Klappt super grins
Nur eine Frage hab ich noch. Welche Schriftart wählt ihr? Die Standard MS Mincho ist nicht wirklich schön und sauber.
24.04.03 02:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Das Problem ist ja, daß es nur Mincho und Gothic gibt (siehe auch dieser Thread). Daher hast Du leider nicht viele Wahlmöglichkeiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.03 09:56 von Nora.)
24.04.03 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meccs


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ähm ... bei Office XP hab ich nicht nur zwei. Da gibts sogar richtig viele zunge
25.04.03 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #9
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Das Problem ist aber, dass diese Schriftarten im Office (und auch nur da!!!) zur Verfügung stehen!!
Und nicht über IME "schreibbar" sind.
Ich habe das schonmal beschrieben, was da passiert !!
Hier nochmal:
ja! man muß sie aber als Sonderzeichen einfügen und kann sie nict über die Tastatur schreiben.
z.B. im Ime schreibe ich "gi"
Es erscheint das Hiragana für "gi" also "ぎ"
druecke ich jetzt die Space- taste wird daraus Katakana und danach Kanji.
Ich kann mir aussuchen, welches "gi" ich haben moechte.
Wuerde ich im Word "gi" mit einer japanischen Schrift schreiben,
wuerde das Zeichen, welches auf "g" liegt kommen und das, was auf "i" liegt.

Es gibt auch sicher nur diese 2 Schriftarten, da sie zu jedem Rechner der Welt kompatibel seien sollen und müssen!!
Hast du schonmal ´ne Email bekommen mit einer Schriftart, die nicht auf deinem Rechner installiert ist ???

dewa, minasan yoi shuumatsu o .
boku wa zenzen jikan ga arimasen... traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.03 13:31 von kane tensen.)
25.04.03 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #10
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
hi zusammen...

also ich hab jetz alles auf japanisch umgestellt... der einzige Erfolg ist aber, dass mein y auf z ist und mein z auf y.
Ich geb hier Zeichen ein.. und wie werden die zu kana und Kanji .... mist jetz find ich nichma das Fragezeichen...

also wie kann ich die Umwandeln.. ich hab Windoof XP und bei mir is oben jetz sone Zusatzleiste erschienen.. da steht auch alles von wegen Japanisch, Input Style, Input Mode, Conversion Mode etc... aber ich seh da nich durch. Kann mir jemand helfen wie ich die Zeichen hier umwandle.... die werden nich automatisch zu kana. Ich raff das nich wie ich die umgewandelt kriege.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.03 18:11 von Toji.)
27.04.03 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 187 02.04.18 01:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 203 14.03.18 17:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 299 19.03.17 13:42
Letzter Beitrag: frostschutz
japanische Untertitel Kodi (FireTV) wefgs 0 396 08.11.16 05:55
Letzter Beitrag: wefgs
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.797 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito