Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #31
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
@Noctua: Ich nehme mal an du hast schon doppelt draufgeklickt, hm?
Nachdem der seine Routine da abgearbeitet hat solltest du dir unter Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprache mal die Optionen angucken, die nun zur Verfügung stehen. Wenn du da irgendwo ein 'Japanisch'-häkchen aktivieren kannst, sollte das helfen.
Oder gehe (wie auf der ersten Seite des Threads ganz unten gesagt) zur "Eingeabegebietsschemaleiste" (was für ein Müllwort!) und aktiviere diese.
Hoffe das funzt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.03 12:48 von Toji.)
19.10.03 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #32
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
hey Leute, Ich fange nächstes jahr meine Studie als Englisch-Japanisch übersetzer an. Ich hab schon viel mit japanisch zu tun gehabt, jedoch kann ich leider noch nicht wirklich viel schreiben bzw reden. Jetzt zu meiner frage: Ich suche schon seid langem eine tastatur mit sowohl romanji als auch Katakana und hiragana-zeichen. Weiß jemand von euch vielleicht wo ich diese erstehen kann (am besten im internet)
Vielen dank im vorraus

Michel Epe
11.12.03 20:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #33
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich weiß nicht, was ich nur falsch mache...

Also Romaji & Kanji kann ich schon in Word und Outlook schreiben, was ja eigentlich nicht so schwer sein dürfte...

Nur, wenn ich in einen Forum etwas schreiben will, kommen am Ende nur komische Buchstabenreihen und kästchen heraus... Wie ist das möglich...

Ich dachte erst ich müsste etwas an den Browsereinstellungen verändern... aber das kann ja nicht möglich sein.

Ergo, da andere Leute vor mir auch Kanji geschrieben haben und ich es lesen konnte, nur halt wenn ich etwas schreiben möchte, funktioniert das nicht >_>...

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen...



Auf Großschreibung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.03 13:17 von Nora.)
13.12.03 21:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #34
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich verstehe garnicht, dass hier alle so bemueht sind die deutschen Umlaute darzustellen. Wenn man wirklicher sicher sein will, dass der japanische Gegenueber auf seinem Computer ein lesbares Gemisch aus deutsch und japanisch sieht, sollte man das naemlich vermeiden und die Umlaute mit international ueblichen Buchstaben (oe,ue,ae ) mschreiben. Dass die Sache auf einem deutschen Computer gut aussieht,sagt naemlich noch nicht, dass der japanische Empfaenger, der nicht den entsprechenden Zeichensatz installiert hat, die Sache wirklich gut lesen kann.
15.12.03 00:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #35
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zu besagter "Eingeabegebietsschemaleiste"... augenrollen
Ich hab XP und bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert, aber jetzt ist die auf einmal wech'... Hmpf... Und ich kann sie in den Sprach- und Regionsoptionen auch nicht mehr anwählen. Was ist hier los???
Oder, kann ich es vielleicht so einstellen, dass, wenn ich Japanisch wähle (über Tastenkombination), ich direkt in Kana schreibe und nicht unsinniger Weise in Romaji?
kratz

物知り 物知らず
16.12.03 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf


Beiträge: 29
Beitrag #36
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:Oder, kann ich es vielleicht so einstellen, dass, wenn ich Japanisch wähle (über Tastenkombination), ich direkt in Kana schreibe und nicht unsinniger Weise in Romaji?
Du hast also eine Kana-Tastatur und das Umschalten auf japanische Eingabe funktioniert auch noch? Dann kannst du mit ALT+ローマ字-Taste zwischen Romaji- und Kana-Eingabe umschalten.
17.12.03 01:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #37
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Nein, hab ich nicht, aber man kann unter den Regions- und Sprachoptionen ja selber Tastenkombinationen dafür aktivieren. Nur... naja, ich will nur meine tolle Leiste mit dem blöden Namen wiederhaben. Ich hab keinen blassen Schimmer, warum die auf einmal so mir nichts dir nichts verschwindet. traurig

物知り 物知らず
17.12.03 02:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #38
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo erstmal,
ich habe es geschafft meinen Computer auf die japanische Schrift umzustellen, allerdings habe ich trotzdem ein kleines (oder größeres) Problem.
Bei mir sind nicht nur z und y vertauscht, es liegen alle Buchstaben bzw Laute ganz woanders, z.B liegt das Hiragana a auf der 0, ka auf z etc. ist das normal oder habe ich da irgendeinen Schwachsinn eingestallt, wenn ja, wie kann ich das wieder rückgängig machen? kratz
17.12.03 08:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #39
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hast Du Dir das jetzt nur ausgedacht, oder liegen die Kana wirklich auf diesen Tasten? Nach dem Layout einer japanischen Tastatur hätte ich か eher auf dem t erwartet und あ auf der 3...

Für uns "Romaji-Schreiberlinge" ist es in mindestens 9 von 10 Fällen wohl ohnehin besser (schneller), die andere Schreibweise zu wählen, bei der etwa か mit k und a getippt wird (und nicht mit t). Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wo man das überhaupt umstellen kann, würde mich auch mal interessieren. huch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.03 14:11 von Doitsuyama.)
17.12.03 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #40
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Nein, habe ich mir nicht nur ausgedacht, ist tatsächlich so.
Wie das gemacht habe, weiß ich auch nicht, habe einfach mal so rumgeklickt und schon hatte ich den Salat hoho , weiß jemand, wie man das umstellen kann?
17.12.03 16:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.785 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.489 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.619 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz