Antwort schreiben 
Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
Verfasser Nachricht
gunbai


Beiträge: 3
Beitrag #1
Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
Hallo.

Ich bin Japanologiestudent und habe mit meiner Magisterarbeit begonnen. Ich werde einen traditionsreichen japanischen Kulturverein untersuchen, habe bereits Feldforschung in Japan betrieben, stehe im Thema. Mein Japanisch ist noch alles andere als perfekt, jedoch kann ich kommunizieren. Mein Professor steht hinter mir, ich bekomme ein Schreiben von der Uni, welches bestätigt, dass alle Angaben zur Forschung verwandt werden…nur den richtigen Nerv der Herren muss ich treffen- das geht nur über unbedingten Respekt.
...nun kommt das Problem...
Dem Verband, seinen Untergruppen und Mitgliedern möchte ich Fragebögen zuschicken. Den Verbandsvorstand muss ich formell um Erlaubnis bitten, die Umfrage versenden zu dürfen, muss ihm erklären was Thema der Arbeit ist, warum ich das Thema gewählt habe etc. Ich muss also einen Bittbrief verfassen, die Mitglieder an meiner Umfrage teilnehmen zu lassen...Es muss Keigo sein, besonders, weil ich für die Studie auch offizielle Angaben erbitte- die normale Verbandsstrategie ist die Nichtantwort, wenn ein Gaijin eine Anfrage stellt...ihr versteht, denke ich, meine Besorgnis…
Keigo habe ich nie gelernt. Einzelne Phrasen, mehr nicht. Ich erbitte hiermit Hilfe beim Schreiben des Briefes, sollte sich jemand hier aufhalten, der sich der Sache gewachsen fühlt. Wenn ich nicht die angemessene Wortwahl treffe, so befürchte ich, werde ich keine Antwort erhalten…alleine kann ich das- subjektiv betrachtet- auf keinen Fall bewältigen.
Ich freue mich auf Antwort. grins
22.07.08 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #2
RE: Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
Warum hilft dir dein Professor nicht? Das läge doch am nächsten.
Vielleicht kann der (als Theoretiker) schlecht Japanisch. Wer weiß. hoho

Schreib doch mal einen Entwurf ins Forum und es wird dir beim Umformen geholfen. Ich denke schon, dass da einer hilft!
22.07.08 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gunbai


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
Kein Kommentar zu anderer Leute Japanisch. grins Kann er sicher gut, aber mir bei dem Brief zu helfen-das kann ich nicht verlangen. Ist auch enorm im Stress.

Einen Entwurf habe ich nicht- nur was ich sagen und was damit bezwecken will. Ich möchte gerne mit jemandem richtig kommunizieren, damit ein rundes Ganzes raus kommt. PM fänd ich toll. Auch mag ich mein Thema hier nicht ausbreiten…ich hoffe das ist in Ordnung so. Im Gegenzug checke ich gerne lebenslänglich Deutschhausaufgaben… grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.08 23:49 von gunbai.)
22.07.08 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #4
RE: Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
(22.07.08 23:48)gunbai schrieb:Kein Kommentar zu anderer Leute Japanisch. grins Kann er sicher gut, aber mir bei dem Brief zu helfen-das kann ich nicht verlangen. Ist auch enorm im Stress.

Ach so. Er ist im Stress und wir lungern nur den ganzen Tag im Netz.... grr

Mal im Ernst: Das Thema muss ein Japaner stemmen, denke ich. Wende dich mal an sora-no-iro oder yamada, das sind Japaner.
22.07.08 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
@gunbai
Meiner Meinung nach sollst du mit deinen Wörtern an den Verbandsvorstand schreiben.
Wenn du auf Japanisch sehr gut schreiben kannst, glaubt der Empfänger dass du ein
Japanisch-Spezialist sein musst.
Natürlich würde ich deine Sätze gerne checken, wenn du willst.

Übrigens was für ein Verband ist das?
Je nach der Gruppe kannst du nur wenig Antworten daraus erwarten.
Ich habe Angst davor.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.08 06:31 von sora-no-iro.)
23.07.08 03:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keigo- brauche Hilfe bei Brief wegen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe für Trauringgravur Japanisch uwedd 3 198 06.08.18 03:20
Letzter Beitrag: yamaneko
Hilfe bei Übersetzung GruenerTee 6 252 20.07.18 10:19
Letzter Beitrag: tachibana
Hilfe bei Übersetzung/Korrektur eines Satzes Macky 3 271 09.05.18 08:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Suche Hilfe bei einem kleinen Übersetzungsversuch Saeko_Uchiha 4 984 17.10.17 23:13
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha
Hilfe bei einfachem Satz SirTobi 4 658 25.07.17 19:33
Letzter Beitrag: Beat 1996