Antwort schreiben 
Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
Wir sind mit unserem Kind bereits im Alter von 6 Monaten geflogen. Da bekommt man ein Bettchen und trägt ihn ansonsten im Arm. Nervig, aber geht.

Spätestens ab dem 2. Lebensjahr muss man einen Sitz buchen. Dann braucht man aber einen zusätzlichen (Auto)kindersitz, den man auf den Flugzeugsitz draufstellet. Dafür gibt es Autokindersitze mit sogenannten FAA-Zulassungen.

Sowas zu finden ist aber schwierig. Auch scheinen die Fluggesellschaften hier keine Sitze zu verleihen.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Situation?
14.03.17 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #2
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
Keine Ahnung davon, mit einer Google Suche landet man beim TÜV, dort ist dann von einer Norm ECE R 44 die Rede und es gibt auch eine Liste:

http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/in...o/faq.html

http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/in...sitze.html

...und daß man so oder so die Fluggesellschaft fragen soll.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.03.17 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 118
Beitrag #3
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
Alternativ gibt es auch noch das CARES System (http://kidsflysafe.com/cares-overview/). Hatten wir einmal im Einsatz, wobei nicht alle Fluglinien diesen Gurt kennen. Auch da muss man nachfragen.
30.03.17 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #4
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
(30.03.17 07:21)tachibana schrieb:  Alternativ gibt es auch noch das CARES System (http://kidsflysafe.com/cares-overview/). Hatten wir einmal im Einsatz, wobei nicht alle Fluglinien diesen Gurt kennen. Auch da muss man nachfragen.
Sicherheitsbewusste Airlines verbieten diese Gurte und verlangen Kindersitze bis zu einer Größe von 1,25 (so wie Sicherheitsforscher das empfehlen).
Allerdings ist die Rechtslage sehr schwammig. Juristisch gesehen dürftest du dein Kind ab 2 Jahren auch mit dem normalen Fluggurt anschnallen - in dem Fall auch Bauchguillotine genannt.

Ich kann gut nachvollziehen, wenn Eltern das so machen. Weil den Sitz (7-10kg) mitzuschleppen ist echt nervig und der Flieger statistisch gesehen tatsächlich eines der sichersten Verkehrsmittel. Aber schon bei "banalen" Notlandungen wäre das Kind ohne adäquate Sicherung einfach mal tot. Es können schon bei "starken" Turbulenzen Kräfte bis zu 6G auftretten. Hast du dein Kind auf dem Schoß, hast DU ne schöne Knautschzone.

Mir ist dabei einfach unwohl. Und mit einem ordentlichen Sitz, hab ich das Kind auch ordentlich "unter Kontrolle". hoho

Ich werde hier berichten. Wir fliegen voraussichtlich im zu Neujahr mit der Lufthansa.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.17 09:42 von MoonKid.)
30.03.17 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 511
Beitrag #5
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
(30.03.17 09:14)MoonKid schrieb:  Mir ist dabei einfach unwohl. Und mit einem ordentlichen Sitz, hab ich das Kind auch ordentlich "unter Kontrolle". hoho

Ich werde hier berichten. Wir fliegen voraussichtlich im zu Neujahr mit der Lufthansa.
Der richtige Punkt für die Frage ist m.W. hier:

http://www.vielfliegertreff.de/travel-zone/?tabid=46

Untermenü "Reisetechnologie"
30.03.17 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #6
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
(30.03.17 09:46)Mayavulkan schrieb:  Der richtige Punkt für die Frage ist m.W. hier:
http://www.vielfliegertreff.de/travel-zone/?tabid=46
Untermenü "Reisetechnologie"
Vielen Dank für den heißen Tip.
30.03.17 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wanderweib


Beiträge: 28
Beitrag #7
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
(14.03.17 14:29)MoonKid schrieb:  Wir sind mit unserem Kind bereits im Alter von 6 Monaten geflogen. Da bekommt man ein Bettchen und trägt ihn ansonsten im Arm. Nervig, aber geht.

Spätestens ab dem 2. Lebensjahr muss man einen Sitz buchen. Dann braucht man aber einen zusätzlichen (Auto)kindersitz, den man auf den Flugzeugsitz draufstellet. Dafür gibt es Autokindersitze mit sogenannten FAA-Zulassungen.

Sowas zu finden ist aber schwierig. Auch scheinen die Fluggesellschaften hier keine Sitze zu verleihen.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Situation?


Buche einfach bei JAL, die verleihen Kindersitze! Siehe auch : http://wanderweib.de/mit-kindern-nach-japan-reisen/

Dein Japan-Blog: http://wanderweib.de

Flug, Reise, Hotel-Tipps - Alles für deinen Japan Urlaub!
07.04.17 07:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #8
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
Eigentlich arg, dass nicht standardmäßig Kindersitze verliehen werden. Was soll man denn mit so einem riesen Ding den ganzen Urlaub über anfangen? Wenn man ein Mietauto nimmt, kann man doch auch Kindersitze zubuchen. Wenn man für Kinder schon fast ein volles Ticket zahlt, würde ich erwarten, dass dann von der Airline ein sicherer Transport gewährleistet wird...
07.04.17 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wanderweib


Beiträge: 28
Beitrag #9
RE: Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
(07.04.17 09:23)cat schrieb:  Eigentlich arg, dass nicht standardmäßig Kindersitze verliehen werden. Was soll man denn mit so einem riesen Ding den ganzen Urlaub über anfangen? Wenn man ein Mietauto nimmt, kann man doch auch Kindersitze zubuchen. Wenn man für Kinder schon fast ein volles Ticket zahlt, würde ich erwarten, dass dann von der Airline ein sicherer Transport gewährleistet wird...

Ja, leider...

Dein Japan-Blog: http://wanderweib.de

Flug, Reise, Hotel-Tipps - Alles für deinen Japan Urlaub!
08.04.17 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe! lieberjapan 0 518 01.05.17 22:02
Letzter Beitrag: lieberjapan
18 Jahre und Working Holiday? uzumaki 2 1.120 17.05.13 08:08
Letzter Beitrag: nekorunyan
Delegation Tokyo/Nagoya für 1-2 Jahre Great-Voltini 7 4.457 29.06.11 09:10
Letzter Beitrag: Landei
Für einige Jahre in Japan arbeiten Lumio 29 5.979 07.07.05 12:12
Letzter Beitrag: RPS