Antwort schreiben 
Für einige Jahre in Japan arbeiten
Verfasser Nachricht
Lumio


Beiträge: 14
Beitrag #1
Für einige Jahre in Japan arbeiten
Hallo!

Ich möchte gern nach meinem Schulabschluss 2 bis 3 Jahre in Japan arbeiten. Ich schreibe arbeiten deshalb fett, damit keiner auf die Gedanken kommt, das ich dort studieren möchte. Ich habe bereits via Google eine Seite gefunden (und leider wieder verloren augenrollen ), wo man ein Austauschjahr machen kann. Aber genau das will ich nicht. Ich will nicht studieren grins
Ich kann zwar noch kein Japanisch, werde aber bald ein paar Kurse suchen und besuchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche einen einfachen Weg, diese Ziele zu erreichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.05 22:02 von Lumio.)
31.05.05 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #2
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Zitat: Ich kann zwar noch kein Japanisch, werde aber bald ein paar Kurse suchen und besuchen.

Dann hoffe ich aber, dass dein Schulabschluss noch zwei, drei Jährchen dauert... sonst hast du nicht genug Zeit, richtig japanisch zu lernen (da gabs schon einmal so ein Thema...) Natürlich wirst du dir die Sprache dorthinten dann aneignen, aber du solltest da wohl schon eine etwas längere Zeit zum Sprachelernen einplanen denk ich mal. Widersprecht mir wenn ich falsch liegen sollte.

Damit man dir hier besser helfen kann würde ich dir raten, noch ein paar zusätzliche Angaben zu machen, nämlich was du studiert hast, was du arbeiten möchtest, wann du deinen Schulabschluss machst etc. Dann kann dir sicher besser und gezielter geholfen werden.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
31.05.05 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
http://www.kopra.org

Eigentlich eine Anlaufstelle fuer Praktikanten, aber auch fuer Arbeitssuchende recht interessant, die keinen Studienabschluss haben.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.05 23:15 von Bitfresser.)
31.05.05 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #4
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Bei dem von dir angepeilten Zeitraum von 2 bis 3 Jahren wird ein reguläres Arbeitsvisum notwendig. Ohne Studiumsabschluß bzw. Ausbildung (+ langjährige Berufserfahrung) sind die Chancen ein solches zu bekommen praktisch Null.

Für Aufenthalte bis zu einem Jahr gibt es das Working Holiday Visa. Das ist relativ einfach zu bekommen.

Weitere Infos:
http://www.botschaft-japan.de/konsular/f...rbeit.html
01.06.05 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #5
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Zitat:Bei dem von dir angepeilten Zeitraum von 2 bis 3 Jahren wird ein reguläres Arbeitsvisum notwendig. Ohne Studiumsabschluß bzw. Ausbildung (+ langjährige Berufserfahrung) sind die Chancen ein solches zu bekommen praktisch Null.


Kann mir da jemand mehr erzaehlen?
Jemand der aus Erfahrung spricht vielleicht?
Wie sieht das denn mit einer Ausbildung in japan aus?
Weiss jemand dazu mehr? Gibts es soetwas in Japan?
01.06.05 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Ganz so schlecht sieht es dann doch nicht aus. Wenn man beispielsweise nachweisen kann, dass man eine Arbeit ausfueren mochte, die Japaner im Normalfall nicht ausueben koennen, dann ist das Visum schon moeglich. Aber man braucht in jedem Fall einen Buergen. Wenn Du etwas auf der Homepage oben findest, die ich angegeben habe, dann uebernehmen oft die Firmen selbst diese Buergschaft.

If you have further questions ...
01.06.05 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumio


Beiträge: 14
Beitrag #7
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Also ich bin erst 15, und hab noch 4 Jahre bis zu meinem Schulabschluss, wo ich dann meine Matura (Abi) mach.
Also ich würd mit spätestens 20 (5 Jahre) gerne einmal rüberfliegen.
01.06.05 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #8
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Bitfresser, so einfach ist das auch wieder nicht. Die Ausländerbehörden handhaben die Visavergabe zunehmend restriktiv. Es werden viele Visaanträge abgelehnt obwohl Bürgen vorhanden sind. Zudem wird in der Praxis (?) als Veraussetzung für die Visumvergabe ein Mindestgehalt festgelegt, das über dem Einstiegsgehalt von Universitätsabgängern liegt. Gerade um den Zustrom von Ungelernten zu verhindern. Sicher mag es möglich sein, dann immer noch etwas zu finden.

Lumio, schön, dass du soweit voraus planst. Es gibt aber auch schon für Schüler eine paar Programme, an denen du teilnehmen und das Land ein wenig näher kennen lernen könntest. Viele starten allerdings ab 18. Schau dich mal hier im Forum um, es gibt schon eine Menge Informationen.
01.06.05 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #9
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Zitat: Also ich bin erst 15, und hab noch 4 Jahre bis zu meinem Schulabschluss, wo ich dann meine Matura (Abi) mach.
Also ich würd mit spätestens 20 (5 Jahre) gerne einmal rüberfliegen.

Ah gut, dann sollte auch das mit dem Lernen der Sprache auch klappen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
01.06.05 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #10
RE: Für einige Jahre in Japan arbeiten
Dies gilt aber meines Wissens nach alles fuer die Vergabe von unbefristeten Visas. Ich bin der Ansicht, wenn es sich um ein Praktikum handelt, dann ist die Vergabe der Aufenthaltsgenemigung um einiges einfacher. Ich hab selbst mal ein Praktikum gemacht, und das "Certificate ..." wurde sofort ohne Probleme ausgestellt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir hier ueber Aussiedlung aus Europa und Immigration in Japan sprechen.
@Lumio
Ich will Dir ja nicht den Spass verderben, aber kannst Du Dir vorstellen, was es heist in einem fremden Land ohne Schulabschluss fuer 3-4 Jahre zu arbeiten? Da kann man meiner Meinung nach keine tiefgreifenden Erfahrungen sammeln. Ich schliess mich da Yuxel an. Entweder Du machst als Schueler ein Austauschjahr oder Du versuchst im Rahmen Deiner Universitaetsausbildung mal etwas in Japan zu machen. Da muss man nicht unbedingt Japanologie studieren, um sowas auf die Reihe zu bekommen.

If you have further questions ...
01.06.05 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Für einige Jahre in Japan arbeiten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Arbeiten in Japan? Dennis Szy 12 1.220 13.11.17 13:10
Letzter Beitrag: Mimifrie
4 Monate Arbeiten in Japan mit Touristenvisum, Frage zur Einreise Alex92 7 783 27.06.17 22:18
Letzter Beitrag: Michael854
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe! lieberjapan 0 546 01.05.17 22:02
Letzter Beitrag: lieberjapan
Kindersitz für Flugzeug ab 2 Jahre MoonKid 8 870 08.04.17 01:30
Letzter Beitrag: Wanderweib
Als Wirtschaftler in Japan arbeiten?P DerBaum 8 1.101 26.10.16 20:30
Letzter Beitrag: Hellstorm