Antwort schreiben 
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe!
Verfasser Nachricht
lieberjapan
Gast

 
Beitrag #1
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe!
Hi liebe Leute,

ich würde gerne innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Japan ziehen.

Ich werde meine japanische Freundin demnächst heiraten und würde jetzt am liebten mit ihr in ihre Heimatstadt (Osaka) ziehen, da es mir dort sehr gut gefällt. Wir hätten schon eine eigene Wohnung dort, aber leider ist das ja nicht Alles. Wichtig ist vor allem, dass ich auch einen Job habe und uns ernähren kann.

Das Problem ist: Außer ein paar Sätzen kann ich kein Japanisch und ich kenne mich mit dem japanischen Arbeitsmarkt kaum aus (außer, dass man sehr lange Arbeitszeiten und kaum Urlaub hat).

Ich bin MSc Wirtschaftsingenieur und arbeite als IT Projektmanager und verdiene derzeit circa 70,000 Euro pro Jahr bei 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche und es wäre schlecht wenn sich das allzu sehr verringern würde. Wie realistisch ist so ein Gehalt in Japan ohne Business Japanischkenntnisse?

Die Jobangebote, die ich auf Jobbörsen im Internet finden kann sind eher spärlich, also nehme ich an, dass in Japan vieles über Beziehungen läuft? Meine einzigen Kontakte sind leider die Familienmitglieder meiner Freundin und die arbeiten bei 100% japanischen Firmen.

War schonmal wer in dieser Situation und hat Erfahrungen gemacht oder kennt wen, den ich diesbezüglich kontaktieren könnte? Kennt sich jemand aus und weiß, wie man sich am besten Kontakte in Japan aufbaut?
01.05.17 21:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Doppelter Nachnamen nach Hochzeit in Jpn WiFi 7 168 07.11.18 18:57
Letzter Beitrag: Namensgeber
Geldumtausch von Yen nach Euro jees45 1 282 26.06.18 22:45
Letzter Beitrag: Phil.
Als Geschäftsführer nach Japan Tom R. 3 430 04.01.18 04:00
Letzter Beitrag: Reizouko
Sprachreise nach Japan Beratung? Rinnn 10 1.100 12.10.17 09:11
Letzter Beitrag: davinago
Nach Japan auswandern.(?) Maurice 48 4.784 06.07.17 16:25
Letzter Beitrag: Reizouko