Antwort schreiben 
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe!
Verfasser Nachricht
lieberjapan
Gast

 
Beitrag #1
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe!
Hi liebe Leute,

ich würde gerne innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Japan ziehen.

Ich werde meine japanische Freundin demnächst heiraten und würde jetzt am liebten mit ihr in ihre Heimatstadt (Osaka) ziehen, da es mir dort sehr gut gefällt. Wir hätten schon eine eigene Wohnung dort, aber leider ist das ja nicht Alles. Wichtig ist vor allem, dass ich auch einen Job habe und uns ernähren kann.

Das Problem ist: Außer ein paar Sätzen kann ich kein Japanisch und ich kenne mich mit dem japanischen Arbeitsmarkt kaum aus (außer, dass man sehr lange Arbeitszeiten und kaum Urlaub hat).

Ich bin MSc Wirtschaftsingenieur und arbeite als IT Projektmanager und verdiene derzeit circa 70,000 Euro pro Jahr bei 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche und es wäre schlecht wenn sich das allzu sehr verringern würde. Wie realistisch ist so ein Gehalt in Japan ohne Business Japanischkenntnisse?

Die Jobangebote, die ich auf Jobbörsen im Internet finden kann sind eher spärlich, also nehme ich an, dass in Japan vieles über Beziehungen läuft? Meine einzigen Kontakte sind leider die Familienmitglieder meiner Freundin und die arbeiten bei 100% japanischen Firmen.

War schonmal wer in dieser Situation und hat Erfahrungen gemacht oder kennt wen, den ich diesbezüglich kontaktieren könnte? Kennt sich jemand aus und weiß, wie man sich am besten Kontakte in Japan aufbaut?
01.05.17 22:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Post von und nach Japan usagi 91 45.676 19.12.23 00:11
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Ehegattennachzug nach Japan habischo 1 464 02.09.23 13:03
Letzter Beitrag: Jerry
Grosse Solo Reise nach Japan in 2023 swissbrodi 11 2.212 27.02.23 11:33
Letzter Beitrag: Kagura
Versandkosten, Pakete, Koffer, Container, Umzug nach Japan, Umzugskosten Jerry 0 689 21.12.22 15:45
Letzter Beitrag: Jerry
Auswandern nach Japan mamanihon 2 1.247 25.07.22 10:26
Letzter Beitrag: mamanihon