Antwort schreiben 
[Kiten] Deutsch vergessen
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
[Kiten] Deutsch vergessen
(Dies ist ein Cross-Post)

Mein Kiten (Japanischwörterbuch) hat sein Deutsch vergessen.

Ich habe eigentlich edict-jpn-deu installiert. In Kiten werden jetzt folgende Wörterbücher unter "edict" angezeigt:

freedict-jpn-deu.dict.dz freedict-jpn-deu.index WdJTEUC.zip WdJTEUC.txt

Er zeigt z.B. bei "辞" aber nur die jeweils englische Bedeutung aus "kanjidic" und "edic" an. Keine deutsche Bedeutung. Deutsche Wörter selbst findet er gar nicht.

Ich könnte aber schwören, dass mein kiten auch schon mal Deutsch angezeigt hat. Und immerhin sind ja die jpn-deu Wörterbücher installiert. Warum nutzt er sie dann nicht?

(Ich nutze Kubuntu 12.10)
04.03.13 03:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #2
RE: [Kiten] Deutsch vergessen
Wenn es um einzelne Kanji-Zeichen gibt, würde es mich stark wundern ...

KanjiDIC gibt es nicht auf deutsch (bzw gab es mal vor ein paar Jahren, gab aber wohl Copyright-Probleme, weshalb das kaum noch auffindbar ist).

Wenn davon auch Komposita betroffen sind, weiß ich leider auch nicht weiter.

*edit*
Versuch mal nicht nach 辞 sondern nach 辞書 zu suchen ... Zweiteres ist nicht nur ein Kanji, sondern ein Wort.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 13:03 von hez6478.)
04.03.13 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: [Kiten] Deutsch vergessen
Bei Rikaichan und auch bei anderen Addons gibt es die Moeglichkeit bei Firefox ueber Menu-Teil
Extras
Add-ons
Rikaichan auswaehlen und zwar den Knopf
Einstellungen.

Da kann man einiges einstellen. Es koennte sein, dass dieses Woerterbuch Deutsch dir abhanden gekommen ist, oder dass du es abgeschaltet hast.

Kannst ja diese Moeglichkeit mal in Erwaegung ziehen.


ist es dieses was du suchst?
http://hr.glosbe.com/de/en/deutsch-japan...B6rterbuch
http://packages.debian.org/de/sid/kiten

Die Webseite von kiten.
http://edu.kde.org/kiten/


http://www.bibiko.de/dlde.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 20:43 von moustique.)
04.03.13 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 717
Beitrag #4
RE: [Kiten] Deutsch vergessen
Ich habe gerade zufällig dieses Glosbe - Wörterbuch gefunden https://de.glosbe.com/ja/de und der einzige Verweis im Forum darauf ist in diesem Thread der link von moustique.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch benutzt, und ob ihr da gute Erfahrungen mit gemacht habt.
Auf den ersten Blick siehts ja ganz nett aus, und man hat tatoeba-Beispielsätze gleich mit dabei.
20.04.16 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Kiten] Deutsch vergessen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch Nora 14 7.340 07.07.15 17:02
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT N2: Vokabeln und Heisig-Kanji auf Deutsch sd2k9 1 3.228 30.11.10 09:53
Letzter Beitrag: Teskal
Deutsch -> Katakana Tool Lori 14 12.336 12.09.08 19:47
Letzter Beitrag: Sternenkratzer
Deutsch-Japanisches Wörterbuch? irgendwer 10 5.984 09.09.06 10:54
Letzter Beitrag: Knut