Antwort schreiben 
Kleine Übungsecke für Japanisch
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Kleine Übungsecke für Japanisch
Ich dachte erst darüber nach ob ich hier ein Thread eröffne um zu erfragen ob mir jemand beim Saztkonstruktum helfen kann.

Ich dachte aber es wäre vieleicht besser so eine kleine Übungsecke zu haben, wo man mal einen Satz reinschreiben kann der einem irgendwie Probleme breitet o.ä. um nicht gleich einen neuen Thread wegen eines Satzes zu eröffnen.
Wer z.B. an einem Satz verzweifelt, weil er nicht weiss, welchen Partikel er nehmen soll o.ä., könnte hier dann den Satz reinsetzen.

Ich hoff das ist keine schlechte Idee.
Als einer der Neuanfänger, brauch ich ab und zu mal so nen keinen Anstubs, wenn ich hier und da mal Probleme habe um auf den richtigen Weg zu kommen.
Es ist schwer etwas zu korrigieren, wenn man selbst nicht genau weiss, ob es Richtig oder Falsch ist.
Vor allem was Falsch ist und wie es richtig geht ^^"

Okay ich hab hier mal zwei Sätze mit Hilfe eines Wörterbuches geschrieben, wäre Super wenn die sich mal jemand ansehen könnte und vieleicht sogar sagen könnte was daran Falsch ist.

Ich habe das ungute Gefühl, das die Sätze da grausig Falsch sind. rot

---------- ++ ----------
もしかしたら、てんけいてきなにほんごおもちゃにこどもはにほんにありますか。
moshikashitara, tenkeitekina nihongo omocha ni kodomo ha nihon ni arimasu ka.

Gibt es vieleicht ein typisch japansiches Spielzeug für Kinder in Japan?

---------- ++ ----------
とくべつながっこうにからだのふじゆうなこどもはにほんにありますか。
tokubetsuna gakkou ni karada no fujiyuuna kodomo ha nihon ni arimasu ka.

Gibt es in Japan spezielle Schulen für behinderte Kinder?

Vielen lieben Dank
14.09.04 02:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Zuerst mal vorab. Wenn du solche Woerter wie na-Adjektive jemals in Woerterbuecher suchen solltest, musst du dich angewoehnen diese ohne -na zu suchen. Deshalb ist der Partikel "na" und natuerlich auch andere Partikel, "de, wo, ka, etc in Romaji mit einem Leerzeichen vom Rest des Wortes zu trennen.

日本語 = にほんご = japanisch (als Sprache),
日本 = にほん = Japan
日本の = にほんの = Japan bezogen (Objekte), japanisch.

日本の子供の玩具 = にほんのこどものおもちゃ = nihon no kodomo no omocha. = Spielzeug von japanischen Kindern.

日本の子供 = にほんのこども = Japanische Kinder. Kinder aus (von Japan).

子供の玩具 = こどものおもちゃ = kodomo no omocha. Spielzeug der Kinder.

はにほんにありますか。 Hier handelt es sich um eine Wiederholung. Das wird im ueblichen nicht gemacht.

.....がありますか = ga arimasu ka. Gibt es solche?
Das "ga" steht in diesem Fall dann als Platzhalter fuer 日本の子供の玩具.
Partikel "wa bzw. ha" waere zu stark. "ga" zeigt auch eine unbestimmtheit an.


もしかしたら = angenommen (dass), mal angenommen.

besser waere 特別 (な,に,の,)= とくべつ = Speziell, sonderlich, speziell.
Diese 3 Partikel habe ich schon hinter "tokubetsu" gesehen.

So nun hast du die noetigen Worte um deinen ersten Satz zu bilden. Ich ueberlass es nun dir.


Japanisch ist immer verkehrt herum denken.
So ist das Verb am Ende des Satzes. (im Deutschen ziemlich am Anfang).

Die Kugel in der Hosentasche.
= Hose befindliche Tasche befindliche Kugel.
Spielzeug von Kindern aus Japan = (japanischen Kindern).
Japan befindliche Kinder befindliches Spielzeug.

Das ist wahrscheinlich nicht schoen erklaert, aber in dieser Weise funktioniert es.

---------------
karada no fujiyuu na kodomo no tokubetsu na gakkou ha nihon ni arimasu ka.

Dafuer gibt es ein eigenes Wort.
養護学校 = ようごがっこう = Behindertenschule
Da es dieses Wort in Japanisch gibt, gibt es natuerlich auch solche Schulen.

養護学校は日本にありますか。
ようごがっこうはにほんにありますか。
Gibt es Behindertenschulen in Japan?

oder auch
日本で養護学校がありますか。
In Japan gibt es dort Behindertenschulen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.04 09:16 von zongoku.)
14.09.04 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Besten Danke, ich bin nun wesentlich schlauer als vorher grins

Vielen Dank für die Mühe.

Also wäre dann der Satz:
とくべつなにほんのこどものおもちゃがありますか。

Das hinzufügen von "vieleicht" ist also nicht Sinnvoll?
Ist das dann zu ungewöhnlich?

どうもありがとう。
14.09.04 14:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Zitat: Ich dachte aber es wäre vieleicht besser so eine kleine Übungsecke zu haben, wo man mal einen Satz reinschreiben kann der einem irgendwie Probleme breitet o.ä. um nicht gleich einen neuen Thread wegen eines Satzes zu eröffnen.
Ich hoff das ist keine schlechte Idee.

Ich finde die Idee echt schoen. So kann man das Forum uebersichtlicher gestalten. Schade, dass es keiner aufgegriffen hat.
Vielleicht wird es ja aber doch noch etwas! zunge

Liebe Gruesse
Hanka
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.05 14:35 von Hanka.)
23.10.05 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #5
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
@Hanka: die Idee wäre nicht schlecht, aber leider kommen hier mehr als nur ein Satz pro Tag rein. Nun stell dir mal vor, hier werden an einem tag 3 Sätze rein gepostet, die jeder eine kleine Diskussion von 2-3 Tagen nach sich ziehen, während denen wieder neue Sätze rein kommen... Das Forum wäre übersichtlicher, aber das Thema hier wäre wohl das totale Chaos.

Kann mich natürlich auch irren.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
23.10.05 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #6
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
@Shinja: Daran habe ich so nicht gedacht und das waere durchaus moeglich, dass das hier im Chaos endet. Mir hat allein die bildliche Idee von einer "kleinen Uebungsecke fuer Japanisch" zugesagt. ... Der Gedanke zaehlt und war auch nicht schlecht! zwinker
23.10.05 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Anonymer User:
Ich moechte jetzt keine alte Diskussion auffrischen, aber zumindest mir macht es wenig Spass, mit Leuten ohne Namen zu diskutieren. Schreibe bitte wenigstens deinen (Nick)namen unter die Beitraege.

@zongoku
Ich bin zwar nur ein Anfaenger, aber waere es nicht besser,
statt "nihon de yougo gakkou ga arimasu" "nihon ha ... " zu verwenden ..... ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.05 02:26 von icelinx.)
24.10.05 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #8
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
@icelinx: Das Thema wurde bereits im September 2004 erstellt. Ich glaube, dass der Nick von dem Anonymen User keine Rolle mehr spielt! zwinker
24.10.05 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #9
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Das macht nix.... es gibt immer wieder anonyme User, die sich angesprochen fuehlen koennen ...... zwinker
24.10.05 05:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #10
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Da hast du recht. Ich finde es oft schwierig Leute anzusprechen, von denen ich den Namen nicht kenne. Ein Spitzname reicht ja auch schon voll aus. zwinker Allerdings ist das hier nicht Thema. ... Also dann: Mach's gut Idee "Kleine Uebungsecke fuer Japanisch"! traurig Ach, ich finde die Idee so niedlich.
24.10.05 05:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleine Übungsecke für Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Wessen Auto ist das?" kleine Korrektur DaTrumic 5 2.522 23.07.13 12:54
Letzter Beitrag: okoko
kleine Korrektur denkovic 1 1.972 27.03.10 18:07
Letzter Beitrag: Horuslv6
Kleine Satzkorrektur AscIIaster 3 2.224 19.05.07 10:28
Letzter Beitrag: AscIIaster
Kleine Aufsatz-Korrektur erwünscht ;) kampfdohle 2 1.948 30.06.05 05:41
Letzter Beitrag: kampfdohle