Antwort schreiben 
Kleine Übungsecke für Japanisch
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #11
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Na, dann mach doch weiter ..... zwinker
Obwohl ja das halbe Forum ne Uebungsecke ist ....
24.10.05 06:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #12
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Ich nehme jetzt einfach mal diesen Thread
Wenn ich sagen will: ich lerne japanisch, stimmt das dann so:

わたしはんいほんのまなぶです。

(ich bin mir nicht ganz sicher ob まなぶ das richtige Wort fuer lernen ist)

みんなさん、こんにちは
03.03.12 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
(03.03.12 21:33)o-nigiri schrieb:  Wenn ich sagen will: ich lerne japanisch, stimmt das dann so:
わたしはんいほんのまなぶです。

Es gibt natürlich - wie im Deutschen auch - mehrere Möglichkeiten, das auszudrücken. "Manabu" kannst du auch verwenden. Abgesehen von den Fehlern hast du jetzt gesagt: "Ich lerne Japan" zwinker

Informell:
(わたし は )ほん を まなぶ。
(私 は )日本 を 学ぶ。

Formell:
(わたし は )ほん を まなびます。
(私 は )日本 を 学びます。

Sprechen wir von mir / Japan+Sprachenzähler = Japanisch (grün) / Akkusativ-Partikel (Objekt: Wen oder was lerne ich) / lernen (Prädikat bzw. Verb).

"Watashi wa" steht in Klammern, weil es nicht unbedingt notwendig ist, das (ständig) zu sagen. Japaner lassen gerne Satzteile weg, die aus dem Kontext klar sind. Achte auf die Schreibweise von Ni-hon にほん (rot)

Du siehst: Die Zähler sind wichtig, sonst wird dein Satz unverständlich grins

Du solltest dich grundsätzlich mit dem japanischen Satzbau beschäftigen. Welches Lehrbuch verwendest du?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.12 22:09 von Shino.)
03.03.12 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #14
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Ich lerne Japan, cool xD
Danke fuer die kleine Erklaerung.
Lehrbuch? Du bist gut, ich hab kein Lehrbuch ich habe mich, Youtube und ehm... das Internet wo ich googlen kann hoho

みんなさん、こんにちは
03.03.12 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Hm, dann schau dir doch mal diesen Beitrag von mir an, in dem ich so einiges zusammengetragen habe, dass dir bei deinem Vorhaben helfen kann. Allein mit dem Sichten des Materials wirst du einige Zeit verbringen können zwinker

Übrigens: So habe ich auch angefangen...allerdings auch "googlen", also Internetrecherche, will gelernt sein! (nur ein Beispiel von vielen: Google Cheat Sheet)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.12 12:08 von Shino.)
03.03.12 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleine Übungsecke für Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Wessen Auto ist das?" kleine Korrektur DaTrumic 5 4.778 23.07.13 12:54
Letzter Beitrag: okoko
kleine Korrektur denkovic 1 3.192 27.03.10 18:07
Letzter Beitrag: Horuslv6
Kleine Satzkorrektur AscIIaster 3 3.472 19.05.07 10:28
Letzter Beitrag: AscIIaster
Kleine Aufsatz-Korrektur erwünscht ;) kampfdohle 2 3.116 30.06.05 05:41
Letzter Beitrag: kampfdohle