Antwort schreiben 
Komischer Dialog
Verfasser Nachricht
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #1
Komischer Dialog
Ich muss mich gerade mit einem rein japanischen Lehrbuch, für das es leider nur sehr schlechte Grammatikerklärungen und auch keinen wirklich aufschlussreichen Unterricht gibt auf eine Klausur vorbereiten, daher die vielen Fragen:

A: この本、今とても 売れているそうですね。
B: ええ。(だいたい)どこの本屋さんでも一番いい場所に置いてありますね。

Das daitai steht in Klammern, weil das ein Lückentext mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten ist, die man zuordnen muss und ich glaube, das ist dass einzige was passt - ich kann mich aber auch irren. Meine Frage ist, was das doko-no bedeutet, den Rest von dem Satz habe ich glaube ich verstanden.

Vielen Dank im Voraus.

QF
12.02.08 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taku


Beiträge: 58
Beitrag #2
RE: Komischer Dialog
doko...mo: überall

A: Dieses Buch scheint sich zur Zeit ungeheuer gut zu verkaufen.
B: Ja, (fast) alle Buchläden haben es an der besten Stelle ausgelegt.
12.02.08 01:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #3
RE: Komischer Dialog
Vielen Dank! Jetzt ist es mir klar! Du hast mir seeehr geholfen!
12.02.08 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #4
RE: Komischer Dialog
da stand doch aber nicht 'doko mo", sondern 'doko no hon'ya-san demo'. Das ist zwar eine ähnliche Konstruktion a la "Fragewort + mo", aber doch nicht ganz. Wörtlich wäre zu übersetzen "In welchem Buchladen auch immer .." -> "in jedem Buchladen".
dare mo: wer auch immer -> alle
(dare ni mo: wem auch immer -> allen)
itsu mo: wann auch immer -> immer
doko mo: wo auch immer -> überall
dono N mo: welches N auch immer -> jedes N
12.02.08 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Komischer Dialog
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Dialog - Fehlerkorrektur Yakuwari 5 1.758 14.04.16 19:55
Letzter Beitrag: vdrummer
Dialog Oosakaben NihilBaxter 5 1.683 17.04.12 16:01
Letzter Beitrag: NihilBaxter