Antwort schreiben 
Komplette Verbtabellen
Verfasser Nachricht
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #11
RE: Komplette Verbtabellen
Ich finde diese Seite ganz hilfreich: http://rcl.pliable.us/J-verbs.html

mfg
04.09.14 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #12
RE: Komplette Verbtabellen
@vdrummer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Aber deinen Edit verstehe ich nicht. Ist die Einteilung in u- und ru-Verben falsch? Ich weiß, dass manche Verben, die auf ru enden genauso konjugiert werden wie die u-Verben. Muss man hier vom fünf- und einstüfigen System sprechen oder nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 15:45 von japnet.)
05.09.14 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #13
RE: Komplette Verbtabellen
(05.09.14 14:46)japnet schrieb:  Aber deinen Edit verstehe ich nicht. Ist die Einteilung in u- und ru-Verben falsch? Ich weiß, dass manche Verben, die auf ru enden genauso konjugiert werden wie die u-Verben. Muss man hier von fünf- und einstüfigem System sprechen oder nicht?

u- und ru-Verben bzw. ein- und fünfstufige Verben bezeichnen ja die gleichen Klassen, weshalb keine der beiden Einteilungen richtig oder falsch ist.
Ich finde die Bezeichnung ru-Verben nur etwas irreführend, da es ja Verben gibt, die auf ru enden, aber keine ru-Verben sind (z.B. 帰る).
Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Klassen als ein- bzw. fünfstufige Verben zu bezeichnen, was übrigens auch der japansichen Bezeichnung entspricht (一段動詞 bzw. 五段動詞)

EDIT: Den Edit hatte ich nur gemacht, weil ich dachte, dass du vllt. mit den Bezeichnungen einstufig und fünfstufig nichts anfangen kannst. Deshalb hatte ich in Klammern noch die dir geläufige Bezeichnung hinzugefügt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 15:05 von vdrummer.)
05.09.14 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Komplette Verbtabellen
(05.09.14 15:02)vdrummer schrieb:  Ich finde die Bezeichnung ru-Verben nur etwas irreführend, da es ja Verben gibt, die auf ru enden, aber keine ru-Verben sind (z.B. 帰る).
Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Klassen als ein- bzw. fünfstufige Verben zu bezeichnen, was übrigens auch der japansichen Bezeichnung entspricht (一段動詞 bzw. 五段動詞)

Oder in konsonantische und vokalische Verben, je nachdem auf was der Stamm endet:

kae.ru
tabe.ru
nom.u
fur.u

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.09.14 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #15
RE: Komplette Verbtabellen
(05.09.14 15:26)Hellstorm schrieb:  Oder in konsonantische und vokalische Verben, je nachdem auf was der Stamm endet:

Stimmt; die gibt's ja auch noch. Rickmeyer nutzt diese Einteilung, oder?
Aber da muss man in Untereinheiten von Moren denken.
Ich bleib lieber bei den ein- und fünfstufigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 15:38 von vdrummer.)
05.09.14 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #16
RE: Komplette Verbtabellen
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur höflichen Verneinung. です wird doch zu ではありません
Nehmen wir als Beispiel 会いたいです: wäre sowohl 会いたくないです als auch 会いたいではありません möglich?
Hat jede Form eine andere Aussage (nicht so höflich, unüblich, veraltet, etc.)
Gäbe es dann auch eine Art ,,doppelte Verneinung" wie 会いたくないではありません und was würde sie bedeuten?

Edit: natürlich mit ha, in der Grammatik gab es aber nur Romaji
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 16:50 von japnet.)
05.09.14 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #17
RE: Komplette Verbtabellen
(05.09.14 16:27)japnet schrieb:  Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur höflichen Verneinung. です wird doch zu ではありません
Nehmen wir als Beispiel 会いたいです: wäre sowohl 会いたくないです als auch 会いたいではありません möglich?
Gäbe es dann auch eine Art ,,doppelte Verneinung" wie 会いたくないではありません und was würde sie bedeuten?

i-Adjektive werden grundsätzlich höflich gemacht [klingt irgendwie merkwürdig, mir fällt aber gerade nichts besseres ein], indem man ein です an die entsprechende Form hängt.
Im Falle von 会いたい wären das folgende Möglichkeiten:
- 会いたいです
- 会いたくないです
- 会いたかったです
- 会いたくなかったです

Man beachte, dass die Vergangenheit der affirmativen und negativen Form auf die gleiche Art und Weise gebildet wird: い→かった. Auch hier also wieder ein Beispiel für die von mir angesprochene Logik des Ganzen.

Zitat:Edit: natürlich mit ha, in der Grammatik gab es aber nur Romaji

Das ist genau der Grund, warum ich Rōmaji nicht mag. Sie sind einfach zu ungenau, bzw. werden meistens nicht korrekt angewendet.
Das entsprechende japanische Wort ist nämlich ローマ字 mit einem langen o, was von vielen (ich meine jetzt nicht dich, sondern die Autoren von Lehrbüchern etc.) aber einfach unterschlagen wird.

Edit: Die von die angesprochene Alternative 会いたいではありません gibt es so nicht.
Bei na-Adjektiven muss man aber genau das machen:
簡単→簡単です→簡単ではありません

Doppelte Negation gibt es manchmal wirklich, zum Beispiel bei よくなくない (いい→よくない→よくなくない). Da wird dann aber zwei mal die gleiche Regel angewendet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 16:57 von vdrummer.)
05.09.14 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #18
RE: Komplette Verbtabellen
Danke zwinker, jetzt habe ich alles verstanden.

Habe für alle, die nach einer Liste suchen noch einen Link nach langer Suche gefunden:
http://www.japan-kyoto.de/sprache/ubersi...njugieren/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 17:22 von japnet.)
05.09.14 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Komplette Verbtabellen
Hier ist noch einer fuers konjugieren.
http://kanjidict.stc.cx/japverb?s=tsukau&dump=
05.09.14 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #20
RE: Komplette Verbtabellen
(05.09.14 16:51)vdrummer schrieb:  よくなくない
× よくなくない
○ よくなくない
05.09.14 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Komplette Verbtabellen
Antwort schreiben