Antwort schreiben 
Konditionalform ba
Verfasser Nachricht
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #1
Konditionalform ba
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Konditionalform "ba". Dabei bin ich nun bei einer Übung auf einen Satz gestoßen, bei dem ich nicht weiter weiß.

Er lautet wie folgt:

土曜日       、テニスでもしませんか.

nach "Doyoubi" steht also eine Lücke wo man einfach ein passendes Verb einsetzen soll mit der "ba"-Form.

Da hinter "Doyoubi" gar kein Partikel steht, fällt mir aus grammatischer Sicht nur ein "desu" zu benutzen.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie die "ba-Form" von "desu" lauten soll? "desu" stellt ja eigentlich gar kein normales Verb dar, weshalb ich nicht weiß wie ich es abändern soll.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

hoho
17.02.07 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joghurtbastard


Beiträge: 55
Beitrag #2
RE: Konditionalform ba
das ist であれば (von である bzw. です)
17.02.07 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #3
RE: Konditionalform ba
aaaaaaah, danke!!!

Wie einfach... das war mein Problem... habe mich gar nicht mehr daran erinnert, dass das ja von dearu dann genommen wird.

Ah, danke danke danke grins
17.02.07 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 800
Beitrag #4
RE: Konditionalform ba
Als ba-Form von だ gibt es ja auch noch ならば.

Besteht da ein kleiner Unterschied zwischen であれば und ならば? Ist ならば vielleicht etwas 'umgangssprachlicher'?
17.11.16 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #5
RE: Konditionalform ba
であれば kommt von である was mehr oder weniger eine formell-neutrale oder schriftsprachliche Form von "です" ist. Insbesondere in Fällen, in denen だ nicht funktioniert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.16 19:32 von Viennah.)
17.11.16 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 800
Beitrag #6
RE: Konditionalform ba
O.k., also ist であれば etwas 'höflicher' und schriftsprachlicher. Dank dir. grins

(In der PONS-Kurzgrammatik steht nämlich nur ならば, und bei Okamoto (Buske) nur であれば , deswegen wollte ich mal nachfragen.)
17.11.16 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Konditionalform ba
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Konditionalform mit あう und 行く kurokuma 7 1.756 08.11.13 13:18
Letzter Beitrag: kurokuma
Kombination von Potential- und Konditionalform sushimi 3 2.065 08.11.10 13:59
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Konditionalform und Ichidan-Verben Teskal 14 4.550 25.08.09 07:33
Letzter Beitrag: Landei
Konditionalform / Konjunktionspartikel ba Fell 3 1.754 08.02.06 22:21
Letzter Beitrag: Azumi