Antwort schreiben 
Kontrolle von Übungen aus "Japanisch-Kurs II" von Liebelt-Koizumi
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #21
RE: Kontrolle von Übungen aus "Japanisch-Kurs II" von Liebelt-Koizumi
Vielen dank für die Hilfe!

Zitat: 2. Ich glaube, dass sie im nächsten Monat in die Mittelschule eintritt.
彼女は来月中学校へ/に入学すると思います。man braucht Subjekt von 入学する.oder?
Sicher, dass da ein Subjekt hin muss?

Zitat: 6. Sie sagte, dass sie im dritten Schuljahr der Grundschule sei.
彼女は小学校の三年生だと言いました。Nicht um doppel の zu vermeiden, sond. weil sannensei "ein Schüler in der dritten Klasse" beduetet.

So rum also... und 三年生の小学生 geht nicht?

Zitat: 9. Ich habe gelesen, dass deutsche Schüler 9 Jahre zum Gymnasium gehen.
ドイツno生徒ha九年kan(間)高校で勉強するそうです。

Danke! Da hing ich wirklich. Hauptproblem: irgendwie müsste ich mich bei den Übungen immer mehr auf ein Sprachgefühl verlassen, das ich nicht haben kann, um die Partikel richtig zu setzen...



Zitat: richtig, nur mit Subjektiv waere besser
Subjektiv??

Zitat: Net krankenschwester, sond. ひしょ(秘書)od vielleicht うけつけのひと
mann, wie blöd...

Zitat: Du bist aber gut! Wie lange hast du denn gelernt?
So gut bin ich sicher nicht. Und die Frage, wie lange ich lerne mag ich nicht besonders, aus folgendem Grund: Rein theoretisch gesehen hätte ich jetzt 2 Jahre japanisch-Kurs hinter mir. Aber das sind dann nur 1,5 Stunden die Woche und das nur zu Schulzeiten. Viel zu wenig also. Zudem sind wir in diesen 1,5 Stunden nie richtig vorangekommen!

Ich denke, mein Level entspricht dem, was ein motivierter Lerner (kein Japanologie-Student) in 3-4 Monaten erreichen kann, ohne sich allzu viel anzustrengen.

Also, danke nochmal, Mr. Anonymer User (nur nebenbei: wärs möglich wenn du beim weiteren posten einen Namen unter deine Posts schreiben würdest?)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
15.08.05 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #22
RE: Kontrolle von Übungen aus "Japanisch-Kurs II" von Liebelt-Koizumi
Zitat:
Zitat: 2. Ich glaube, dass sie im nächsten Monat in die Mittelschule eintritt.
彼女は来月中学校へ/に入学すると思います。man braucht Subjekt von 入学する.oder?
Sicher, dass da ein Subjekt hin muss?

ja. sonst kann es beduetet, dass der sprecher in die schule eintritt.

Zitat: So rum also... und 三年生の小学生 geht nicht?

doch, gehts. auch deine 三年生の生徒 ist doppeltmoppelt aber geht. nur nicht excellent.


Zitat:
Zitat: richtig, nur mit Subjektiv waere besser
Subjektiv??

sry ich meine 主語 (Subjekt?)rot

署名 アノニムス
17.08.05 06:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kontrolle von Übungen aus "Japanisch-Kurs II" von Liebelt-Koizumi
Antwort schreiben