Antwort schreiben 
Korrekturen / ist das richtig?
Verfasser Nachricht
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #11
RE: Korrekturen / ist das richtig?
こんにちは!

Der Thread kommt mir gerade recht, ich hab noch Hausaufgaben, bei denen ich mir eine Frage gestellt hatte. grins
Wir üben gerade den Umgang mit から/まで und sollten dazu Sätze überlegen. Unsere Lehrerin hat und also Uhrzeiten gegeben, eine Tätigkeit, die in dieser Zeitspanne ausgeführt werden sollte, und das Ganze sollen wir nun in Sätze schreiben.
So weit so gut, aber dabei stoße ich auf eine eher unvorhergesehene Schwierigkeit.
Z.B. sollte zwischen von 10:20 bis 12:05 Uhr die Bibliothek besucht werden. Ich habe also geschrieben:
ごぜん10時20ぷんから12時5ふんまでトショカンへいきました。
Also: Ich bin von 10:20 bis 12:05 in die Bibliothek gegangen.

Wird das im Japanischen dann auch so verstanden, dass ich in der Bibliothek war, oder muss ich ein anderes Verb einsetzen, wenn ich vermitteln will, dass ich so lange drin war und nicht eine Dreiviertelstunde lang dahingegangen bin?

Danke schonmal für die Hilfe!
Nanimo

The right to be stupid belongs to the guarantee of the free development of personality.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.14 17:06 von Nanimo.)
06.06.14 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #12
RE: Korrekturen / ist das richtig?
Wie wäre es mit [...]トショカンにいました?

Bei deinem Satz muesste es uebrigens anstatt え行きました へ行きましたheissen.
06.06.14 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #13
RE: Korrekturen / ist das richtig?
ありがとう。Das hört sich schon viel besser an.

Stimmt, danke für den Hinweis. ^^

The right to be stupid belongs to the guarantee of the free development of personality.
06.06.14 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #14
RE: Korrekturen / ist das richtig?
(06.06.14 15:56)Nanimo schrieb:  ごぜん10時20ぷんから12時5ふんまでトショカンへいきました。
Auch möglich:
・・・図書館へ行っていました(いっていました)。
07.06.14 05:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korrekturen / ist das richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ist おくにはなんですか。 richtig? Thomas G. 6 7.497 03.07.11 21:28
Letzter Beitrag: ironsand
Sind diese Verben richtig konjugiert? chiisai hakuchoo 8 4.698 11.08.04 13:40
Letzter Beitrag: Ma-kun