Antwort schreiben 
Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Ich würde gerne folgenden Satz mit ''oder'' umgangssprachlich übersetzt haben. Also ohne teineigo. Muss man um (min) 2 Handlungen mit ''oder'' zu verknüpfen, auch zweimal か verwenden?
Entschuldigt bitte, aber diese Sache mit ''oder'' war schon immer etwas unübersichtlich für mich.
Folgender Satz also bitte umgangssprachlich.
Fährst du mit dem Fahrrad zur Schule oder läufst du?
(2 Verben)

Vielen Dank!

polo


---
Titel von Ma-kun editiert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.04 20:52 von Ma-kun.)
02.09.04 18:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Zitat:Muss man um (min) 2 Handlungen mit ''oder'' zu verknüpfen, auch zweimal か verwenden?

Würde ich zumindest so machen:
学校へは、自転車で行くか、歩いて行くか。

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
02.09.04 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #3
RE: Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Ich denke, sowas wie それとも böte sich hier an. Zum Beispiel also: 学校には自転車で(oder auch 自転車に乗って)行くの?それとも、歩いていくの? Am leichtesten und kürzesten wäre natürlich 学校にはどうやって行くの?, aber da bräuchte man ja keinen Alternativausdruck mehr...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
02.09.04 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #4
RE: Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Zitat: 学校へは、自転車で行くか、歩いて行くか。

So hatte ich es mir auch gedacht, aber nicht im Gespräch verwendet. Es klingt doch schon etwas komisch und ''katai''.... Was sagt ihr dazu? ich schließe mich Datenshi an, das klingt am natürlichsten, jedoch ist der Alternativausdruck tatsächlich weg. Mit 2 か kann man das gar nicht ausdrücken, ohne dass es ''katai'' , also unnatürlich, steif klingt. Oder?

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.04 15:01 von tomijitsusei.)
03.09.04 05:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Naja, bei meinem 1. Vorschlag ist dieser Alternativausdruck ja noch drin: それとも. Der 2. Vorschlag war auch nur als Andeutung gedacht, daß man die Sache auch ganz anders angehen kann.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
03.09.04 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurzer Satz: "oder'' ohne teineigo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihon oder Nihongo Yakuwari 8 3.556 09.08.22 02:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Satz übersetzung Shinitaisan 0 1.684 28.06.17 19:36
Letzter Beitrag: Shinitaisan
Verwirrender Satz DerBaum 11 4.363 19.06.16 16:08
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1 Anti 13 5.938 05.10.15 23:22
Letzter Beitrag: junti
1 Satz - Email Herbstblatt 1 1.640 29.09.15 12:54
Letzter Beitrag: Reizouko