Antwort schreiben 
Lakritze
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #21
RE: Lakritze
5963 AU. Aber satôkibi heißt "Zuckerrohr", und warum dir ein Japaner das als ÜB von" Lakritze" genannte hat, weiß ich nicht. Zumindest ist das nicht das gesuchte Wort. Mal sehen, was bei dem Thread noch rauskommt. 待ってまーす。
01.08.04 11:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #22
RE: Lakritze
Zitat: 5963 AU
hoho

Zum Thema: Na, deswegen hatte ich ja auch den "Miffy-Kopfkratzer", aber ich dachte halt, man könnte da irgendwie in 砂糖黍 herumfleddern, um dann evtl. eine gewisse Mehrdeutigkeit festzustellen, die so zur Nachvollziehung des Lakritz-Gedankens führt ...

Es bleibt also weiter spannend zunge

Zitat: dass Lakritze kurz nach dem 2.WK in Japan in manchen Gegenden ziemlich beliebt war

Bikkuri, weißt Du zufällig, um welche Gegenden es sich hier handeln könnte? Ich habe jemanden aus Shizuoka gefragt ... vielleicht war das einfach die falsche Adresse ...

AU, der diese Art von Mondai liebt und nachts gelegentlich schon von Lakritze träumt zunge
01.08.04 22:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #23
RE: Lakritze
Zitat:...und nachts gelegentlich schon von Lakritze träumt zunge

Du Ärmster! hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
01.08.04 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #24
RE: Lakritze
02.08.04 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #25
RE: Lakritze
Hallo bikkuri!

Hätte nun einen neuen Vorschlag ... was hälst Du von 甘露飴 ?

Grüsse vom "Lakritz-Terrier" hoho
12.08.04 11:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #26
RE: Lakritze
Hm, ist Kanro nicht ein japanischer Bonbon-Hersteller??? zunge
12.08.04 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #27
RE: Lakritze
@Miffy: Du, keine Ahnung ... ich frage nur Japaner die es evtl. wissen könnten, lasse mich mit Vorschlägen berieseln und poste hier. Warum, wieso, weshalb diese Ideen vom ein oder anderen entstehen, weiß ich nicht. zwinker Dafür bin ich dann doch zu wenig Lakritz-Experte hoho
12.08.04 13:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #28
RE: Lakritze
12.08.04 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #29
RE: Lakritze
huch ... ich schaff' das Zeug sofort aus dem Haus ... zunge
12.08.04 16:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #30
RE: Lakritze
Habe neulich mal mit obaasan gesprochen. Sie meinte, man hätte das Zeug nach dem Krieg einfach "kuroi ame" genannt. Im Kontext hätte man schon gewußt, was gemeint war.
Das sind immer diese entäuschenden Momente, wenn man lange Zeit nach etwas gesucht hat und schließlich nichts überraschendes dabei herauskommt. Ich sollte viell. meinen Nick ändern. kratz
10.01.05 15:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lakritze
Antwort schreiben