Antwort schreiben 
Latinum für Japanisch ??
Verfasser Nachricht
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #31
RE: Latinum für Japanisch ??
Das gehört jetzt zwar auch nicht zum Thema, aber...
@ JapanIry: Warum geht das nicht, in der 9. mit Latein anzufangen? Hab es schließlich auch gemacht und an meiner Schule wird es immer noch gemacht. Wir haben 9., 10. und 11. Latein und in der 11. eine Latinumsprüfung (schriftlich und mündlich) und danach haben wir das Latinum.
Und noch ne Frage, die noch weniger zum Thema gehört: Wie bisst du eigentlich darauf gekommen nach Japan zu gehen, wenn du in der Schule noch kein Japanisch hattest? Die meisten gehen ja meistens in ein Land, dessen Sprache sie in der Schule lernen. Interessiert mich jetzt echt.
Ich weiß ich bin neugierig.
30.11.03 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #32
RE: Latinum für Japanisch ??
@ tsunami: Es hängt immer alles von deiner Schule und evtl auch von deinem Bundesland ab. Einige Schulen bieten überhaupt kein Latein an und andere halt nur noch das große (oder kleine) Latinum an. Alles eine Laune des Staates/der Schulen/ der Bildungssenatoren zunge zwinker
01.12.03 03:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #33
RE: Latinum für Japanisch ??
Zitat: Es hängt immer alles von deiner Schule und evtl auch von deinem Bundesland ab. Einige Schulen bieten überhaupt kein Latein an und andere halt nur noch das große (oder kleine) Latinum an. Alles eine Laune des Staates/der Schulen/ der Bildungssenatoren

^^ genau das, also in meinem bescheidenen NRW und dort dem Regierungsbezirk Arnsberg, geht das mit dem Beginn in der 9. meines Wissens nach nicht mehr, bis vor ein paar Jahren (2,3??) war es noch moeglich

Zitat: Und noch ne Frage, die noch weniger zum Thema gehört: Wie bisst du eigentlich darauf gekommen nach Japan zu gehen, wenn du in der Schule noch kein Japanisch hattest? Die meisten gehen ja meistens in ein Land, dessen Sprache sie in der Schule lernen. Interessiert mich jetzt echt.

Bis ich es hier im Forum gelesen hatte (dieses Forum habe ich erst hier in Japan kennengelernt) wusste ich noch nichtmals ueberhaupt von Schulen, die Japanisch anbieten

Tja nun viele meiner Freunde haben mich genau das auch gefragt, und ich kann euch einfach sagen, dass ich froh bin, mich davon nicht habe abschrecken zu lassen, dass ich die Sprache ueberhaupt nicht konnte (naja ein Kurs der VHS hatte ich hinter mir, aber ich verdanke nur meinem Autodidaktischem Lernen, dass ich bis zu meinem Japanaufenthalt Hiragana und Katakana schreiben konnte....)
Ich habe mich fuer Japan entschieden, weil ich waehrend dieses Austausches wirklich neue Erfahrungen machen wollte/will, und Amerika ist nun mal nicht soo schrecklich anders (was den Normalalltag anbetrifft) Und Japan ist ein wirklich interessantes Land, wie ich euch Japan- und Japanischverrueckten zunge wohl nicht zu sagen brauche zwinker

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, und wuerde wirklich jedem empfehlen sich davon nicht abschrecken su lassen, dass er die Sprache nicht (oder so gut wie nicht) kann, denn er/sie wuerde wirklich etwas verpassen
Und wenn du wirklich gewillt bist, kannst du die Sprache auch erlernen waehrend deines Aufenthaltes
Ich bleibe nun ja auch "nur" 5 Monate und wuerde gerne laenger bleiben wollen, bisher nach 3 Monaten, habe ich Level 4 des Japanischen locker in der Tasche, Level 3 wenn wir mal ein Auge zudruecken ist auch schon drin; wenn man wirklich dann auch arbeitet, dann ist die Sprachhuerde nach einer Weile wirklich kein Problem mehr

Ich bin, wie gesagt, froh ueber diese Entscheidung und wuerde keinen der Augenblicke hier in Japan missen wollen! grins grins grins

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
03.12.03 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #34
RE: Latinum für Japanisch ??
Hi zwinker
Ich bin Minako, ich würde gerne wissen was Erdbeere auf Japanisch heißt, ich kanns aber nicht finden, könnte mir jemand helven ... Bitte ^.^ !!!!

By, by Minako-chan[Bild: avatars-air1.jpg]
19.12.03 15:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #35
RE: Latinum für Japanisch ??
Ich verweise auf dieses Thema. Was zum Teufel macht Deine Frage bei "Latinum für Japanisch"? Ich werde sie demnächst löschen.
19.12.03 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Latinum für Japanisch ??
Antwort schreiben