Antwort schreiben 
Lernmaterialien
Verfasser Nachricht
Newbie2020
Gast

 
Beitrag #1
Lernmaterialien
Hallo!

Ich weiß, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde und trotzdem werde ich sie erneut stellen.
Welche Materialien/Programme/Apps benutzt ihr um Japanisch zu lernen?

Ich frage aus dem Grund, weil viele Antworten aus sehr alten Theards stammen.
Vielleicht sind mit den Jahren neue Dinge auf dem Markt gekommen?
Wovon ratet ihr eher ab?

Hilfreich wäre eine Auflistung und Erklärungen dazu.

1. Am Hilfreichsten
2. Hilfreich
3. Ergänzungen
30.03.20 17:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.732
Beitrag #2
RE: Lernmaterialien
Wenn Englisch kein Problem ist, dann machst du zum Einstieg mit Genki 1+2 nichts falsch. Danach kannst du es mit Quartet 1+2 versuchen, das ist ziemlich neu. Band 1 ist im September 2019 erschienen, Band 2 kommt erst noch dieses Jahr. Ansonsten Intermediate Japanese oder Tobira.

Für Grammatik zum Nachschlagen gibt es die Dictionary of Japanese Grammar Reihe oder Tae Kim.

Wenn du mit Kanji partout nicht klarkommst, kannst du es mit Heisig/Rauther Die Kanji lernen und behalten 1 versuchen. Nur vor lauter Kanji die Sprache nicht vergessen, du kommt nicht drum herum, Vokabeln zu lernen.

Zum Lernen allgemein eine Karteikarten-App wie Anki. Dazu eine Japanisch-Handschrifterkennung und Wörterbuch-App, da gibts unzählige, z.B. Takoboto, oder einfach im Webbrowser mit Wadoku oder Jisho, gibts auch als Webbrowser-Addon, musst du einfach ausprobieren was dir gefällt. Es gibt auch ganz andere Japanisch-Lern-Apps, da hab ich aber keine eigene Erfahrung mit.

Dann so viel Japanisch wie möglich lesen/hören/sprechen. Es gibt mit YouTube, Netflix, Ebooks, Manga, Games, ... unzählige Möglichkeiten sich mit Japanisch zu umgeben. Oder du suchst dir einen Japanischkurs/Tandempartner vor Ort oder online.

Viel Erfolg

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.04.20 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Newbie2020
Gast

 
Beitrag #3
RE: Lernmaterialien
Und wenn Englisch doch ein Problem ist? Welche Materialen wären dann geeignet?
02.04.20 18:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 53
Beitrag #4
RE: Lernmaterialien
Ich fand & finde Japanisch Schritt für Schritt gut. 2 Bände, Deutsch, mit Texten, Kana, Vokabeln und grundlegender Grammatik.
03.04.20 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 100
Beitrag #5
RE: Lernmaterialien
Hallo Newbie,

falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir diese Seite hier empfehlen:
https://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de/

Ich habe nach diesem Uni-Skript angefangen japanisch zu lernen, fand es auch gut. Obwohl man ggf. bei nicht Verständnis/zu komprimierten Stoff auch auf andere Quellen zugreifen sollte (auch schon oben genannt). Übung macht den Meister! Habe mich hier heute registriert: https://www.yutaaoki.com/blog/. Habe heute den ersten Video link bekommen, fand es sehr Interessant (es geht mehr drum, wie die Japaner in Wirklichkeit spreche).

Hier der Link, für das erste Video. Ist kostenlos, also einfach abonnieren bei Interesse.
https://www.yutaaoki.com/jwy/3series/04-...a+sentence

Aber dich hinzusetzen und nach einem "Buch" zu lernen, kommst du ehh nicht drum herum... Vorallem um sich Vokabeln (+Kanjis) zu merken, hilft vor allem das Schreiben. Habe jetzt "wieder" angefangen mich mit japanisch intensiv zu beschäftigen, das Wiederholen geht natürlich sehr schnell. Habe gar nicht gedacht, dass ich mich jetzt an die ganzen Vokabeln + Kanjis so gut erinnern kann. Geht aber auch nur so schnell, weil ich damals viele Vokabeln nur per selbst aufschreiben, gelernt habe...
Ich glaube allein durch Vokabeltrainer-App (Anki) kriegt man es nicht so gebacken, bei mir ist der Lerneffekt mit APP nicht so groß....
11.04.20 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Newbie2020
Gast

 
Beitrag #6
RE: Lernmaterialien
Vielen Dank für diese tolle Rückantwort!

Darf ich fragen welche deutschen Bücher du verwendest?
Apps bringen mich leider auch nicht wirklich weiter. Ich schaue da noch weniger rein als in ein Buch.

Und die Webseiten empfindest du effektiver als Apps?
15.04.20 13:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapaneseFriend
Gast

 
Beitrag #7
RE: Lernmaterialien
Mich würde auch interessieren welche Materialien in Deutsch zur Verfügung stehen
05.05.20 11:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernmaterialien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Video Lernmaterialien gesucht geschichtsinteressiert 4 2.954 26.01.15 21:44
Letzter Beitrag: moustique
Audio Lernmaterialien gesucht MCSens 7 2.110 03.11.14 14:44
Letzter Beitrag: inlovewithtokyo
Empfehlung für Lernmaterialien suushie_maniac 6 1.701 12.08.12 15:30
Letzter Beitrag: katzomat