Antwort schreiben 
Lernpartner*in gesucht
Verfasser Nachricht
Th1977


Beiträge: 1
Beitrag #1
Lernpartner*in gesucht
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich gerade auf der Suche nach einer passenden Platzierung meines Anliegens hier neu angemeldet.

Ich heiße Thomas, bin 46 Jahre alt, und komme aus München. Vor ein paar Jahren habe ich - aus persönlichem sprachlichen und kulturellen Interesse, also hobbymäßig - Japanisch auf Grundlagen-Niveau gelernt und damals auch den JLPT N5 und N4 jeweils erfolgreich abgelegt. Ich hatte dazu nie einen offiziellen Sprachkurs belegt, sondern Selbststudium mit Büchern, Apps und sonstigen Online-Angeboten betrieben, dazu auch einige Penpal-Kontakte zu Muttersprachlern nach Japan gehalten. In der Phase danach hatte ich leider weniger Zeit für mein Hobby, sodass es nach und nach eingeschlafen ist.
Tja, und nun hätte ich Interesse, die verschütteten, aber hoffentlich noch vorhandenen Kompetenzen wieder zu aktivieren und weiter zu führen, mit Perspektive auf den JLPT N3 als ambitioniertes Leistungsziel. Ich denke, dass mir zur Motivation und Nachhaltigkeit des Lernens ein*e deutsche*r Lernpartner*in sehr weiterhelfen würde, der/die sich vielleicht in einer vergleichbaren Ausgangssituation befindet. Es müsste aus meiner Sicht nicht zwingend in der geographischen Nähe (München) sein, solange eine virtuelle Kommunikation gewährleistet ist. Auch was die Methoden und Kanäle des Lernens oder die Zeitschiene angeht, habe ich mir bewusst noch keine festen Vorstellungen gebildet und würde mich darüber dann gern persönlich abstimmen.

Vielleicht sind ja Leute hier im Forum oder kennt ihr vielleicht andere Japanisch-Lernende, für die diese Anfrage von Interesse sein könnte. Ich bin gespannt, hoffe auf eure Nachrichten bzw. PN und bedanke mich vorab für die Rückmeldungen!

Viele Grüße und noch einen schönen Tag, Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.24 19:51 von Th1977.)
20.01.24 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 354
Beitrag #2
RE: Lernpartner*in gesucht
Hallo Thomas,
willkommen zurück im Club. Meine Lernmethoden sind wohl Deinen recht ähnlich. Allerdings habe ich noch nie einen JLPT abgelegt, auch wenn der Gedanke gelegentlich mal juckt. Einen Lernpartner für habe ich für Dich nicht parat, jedoch würde wohl nicht nur ich mich darüber freuen, wenn hier im Forum mehr Fragen zur Sprache gestellt würden. Gefühlt wurden die meisten Anfängerfragen in den letzten Jahren schon beantwortet, hier schleichen jedoch genug Sprachexperten herum, die konkrete Fragen sicher gerne beantworten.
Vielleicht findest Du hier in der Zwischenzeit ein paar interessante Tipps für den Wiedereinstieg: http://www.harerod.de/nihongo/
20.01.24 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernpartner*in gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Freunde gesucht StefanAnsbach 0 1.288 09.04.17 14:19
Letzter Beitrag: StefanAnsbach
Probandinnen und Probanden für Sprachaufzeichnungen gesucht Probanden 4 4.188 07.12.16 12:47
Letzter Beitrag: An19Duess
Freundschaften mit Japanerinnen-/Japaner gesucht kiko71 1 2.664 09.03.15 12:54
Letzter Beitrag: Yano
JLPT am 02.12 in Stuttgart - Mitfahrgelegenheit gesucht vivienann 1 1.760 24.11.12 23:53
Letzter Beitrag: vivienann
Simultandolmetscher gesucht eventas 12 5.993 24.11.12 16:10
Letzter Beitrag: Yano