Antwort schreiben 
Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Verfasser Nachricht
Toritsudai


Beiträge: 17
Beitrag #1
Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Bin gerade bei guten Vorsätzen für das Jahr 2014 über die Infos zum JLPT gestolpert. Hätte vielleicht Lust den Test für Level N1 anzugehen. Denke aber in Deutschland ist das alleine ein zu schwieriges Unterfangen,
Hat jemand das gleiche Ziel und würde zusammenlernen?

Randbedingungen, die mir so einfallen:
- Raum N / FÜ / ERL (oder Skype ?)
- Bin berufstätig (40h+), d.h. daher eher nur abends
- Brauche bestimmt ein Jahr um das zu schaffen, d.h. Ziel ist Dezember 2014

Mit freundlichem Gruß
Toritsudai
03.01.14 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Animator


Beiträge: 31
Beitrag #2
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Hallo,

den JLPT Level 1 in einem Jahr zu schaffen, halte ich für so gut wie unmöglich, das ist nämlich die höchste der fünf Stufen und man braucht dafür meines Wissens über 2000 Kanji und 10.000 Vokabeln und jegliche Grammatikkenntnisse, die man sich zu vorstellen könnte. Oder meintest du etwa die Stue 5, welche die einfachste ist Die wäre es einem Jahr durchaus machbar, da du dafür nur 800 Vokabeln und 120 Kanji können musst. Natürlich musst du auch die grundlegende Grammatik und Satzstruktueren können, dann sollte es in einem Jahr auf jeden Fall machbar sein.
07.01.14 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #3
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Das wird wohl schon klar sein ("ein zu schwieriges Unterfangen"). 1 volles Jahr ist zudem gar nicht mehr Zeit, der JLPT ist ja schon >1 Monat her.

N1 ist im Dezember für mich auch undenkbar, aber wahrscheinlich komme ich gar nicht in die Verlegenheit, da ich immer noch am N2 zu knabbern habe zwinker traurig

Viel Erfolg!

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.01.14 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.677
Beitrag #4
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Toritsudai könnte ja auch schon eine Menge können. Er/Sie hat ja gar nicht gesagt, dass es jetzt erst mit japanisch losgehen soll...
So hatte ich das jedenfalls verstanden.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.01.14 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toritsudai


Beiträge: 17
Beitrag #5
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Danke für das Interesse und die Diskussion.

Zu meinen Voraussetzungen, ich habe vor Jahren den alten Level 2 bestanden (1000 Kanji und ca 6000 Worte), es geht also eher um das Delta von 2 auf 1, und , dass das eine oder andere vielleicht wieder ein bisschen verfestigt werden muss. (Bin vor 1 1/2 jahren von einem 3 Jahresaufenthalt aus Japan zurückgekommen)
Mein Problem ist eher, dass ich nicht in Universität oder Instituten eingebunden bin und daher mein Lernen hier in Deutschland selber organisieren muss. Es auf diesem Level keine Abendkurse gibt ...

Mit freundlichem Gruß
Toritsudai
07.01.14 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.583
Beitrag #6
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
(07.01.14 20:23)Toritsudai schrieb:  Danke für das Interesse und die Diskussion.

Zu meinen Voraussetzungen, ich habe vor Jahren den alten Level 2 bestanden (1000 Kanji und ca 6000 Worte), es geht also eher um das Delta von 2 auf 1, und , dass das eine oder andere vielleicht wieder ein bisschen verfestigt werden muss. (Bin vor 1 1/2 jahren von einem 3 Jahresaufenthalt aus Japan zurückgekommen)
Mein Problem ist eher, dass ich nicht in Universität oder Instituten eingebunden bin und daher mein Lernen hier in Deutschland selber organisieren muss. Es auf diesem Level keine Abendkurse gibt ...

Seit Einführung des neuen Prüfungssystems hat sich einiges geändert, so wird z.B. den N1-Kandidaten bezüglich Bestehens-
grenze am meisten abverlangt, 100 Punkte auf 180, während den N5ern nur 80 von 180 zugemutet werden.
Wie ich hier lese, hast du 3 Jahre in Japan verbracht, somit dürfte dein Vokabular ziemlich ausgereift sein.
Da auch mir keine Vorbereitungskurse für dieses Level bekannt sind, würde ich dir raten dich rechtzeitig nach einem
passenden richtungsweisenden Vorbereitungsmaterial zu erkundigen und hier kann ich dir die Shin-Kanzen-Reihe wärmstens
empfehlen. Am besten setzt du dich mit einer japanischen Buchhandlung in deiner Nähe in Verbindung. Adressen und
eMails findest du via Internet.
07.01.14 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.744
Beitrag #7
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
(07.01.14 20:23)Toritsudai schrieb:  Mein Problem ist eher, dass ich nicht in Universität oder Instituten eingebunden bin und daher mein Lernen hier in Deutschland selber organisieren muss. Es auf diesem Level keine Abendkurse gibt ...

Man höre und staune, aber manchmal werden solche Kurse tatsächlich an einer VHS angeboten. Wie hier in Berlin z.B. gerade aktuell: http://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/Busi...?id=341302

Ok, Berlin hilft dem TE jetzt nicht wirklich. zwinker Ich wollte es nur einmal erwähnt haben...

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
08.01.14 03:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #8
RE: Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
In Düsseldorf gibt es auch Vorbereitungskurse für den JLPT.

Zum Threadersteller: Naja, ich würd einfach sagen viele Bücher lesen, die typischen Vorbereitungsbücher durcharbeiten, dann wird das wohl gehen.

Höchstens die Grammatik erfordert gezieltes Lernen, den Rest kann man ja durch einfaches Lesen, Lesen, Lesen und dabei unbekannte Vokabeln lernen recht gut nebenbei schaffen.

Du solltest aber zumindest keine Probleme mit „Japanischer Literatur zur Entspannung lesen können“ haben. Das ist wohl das Mindestmaß.

Selber sprechen usw. wird ja im JLPT nicht gefordert, daher kann man den Bereich komplett ignorieren. Im Grunde läuft es nur auf Leseverstehen und Vokabelkenntnisse hinaus (+ ein bisschen Grammatik). Das kann man recht gut alleine machen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.01.14 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernt jemand mit ? Ziel JLPT Level 1 im Dez. 2014
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fernkurs JLPT 1-Level - Mitstreiter gesucht ! Tenkel 7 2.487 03.08.08 08:02
Letzter Beitrag: Soemurai
Asienwissenschaften - Ziel: MA: Übersetzen Valkyrie 3 1.872 28.04.08 10:44
Letzter Beitrag: yakka
JLPT 4Kyu Vorbereitungskurs in Hamburg Anonymer User 1 1.458 28.08.05 11:48
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)