Antwort schreiben 
Lesung von 奈津希
Verfasser Nachricht
mimine


Beiträge: 73
Beitrag #1
Lesung von 奈津希
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man diesen Namen 奈津希 liest?
Ich finde es bei Kanji immer besonders schwer... Ist es "natsuki" oder eher "nashinmare"?
Gibt's eigentlich immer einen Trick wie man soetwas herausfinden kann (vor allem wenn man die Person nicht fragen kann)?
Vielen Dank!^^
14.02.10 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ironsand


Beiträge: 22
Beitrag #2
RE: Lesung von 奈津希
Man liest den Namen "Natsuki".
Soweit ich weiß, gibt es leider keine bestimmte Regel.

Selbst Japaner muss oft fragen wie man einen Namen ließt.
14.02.10 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Lesung von 奈津希
(14.02.10 17:00)mimine schrieb:  Gibt's eigentlich immer einen Trick wie man soetwas herausfinden kann (vor allem wenn man die Person nicht fragen kann)?
Vielen Dank!^^

Ja, der der Trick nennt sich: Rikai-Chan im Firefox + Namenslexikon

Maus drüber halten und Shift oder Return ein oder 2 Mal drücken.

Natürlich kann es mehrere Möglichkeiten geben (aber hier nicht). Zumindest kommt man aber etwas weiter.
14.02.10 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #4
RE: Lesung von 奈津希
Gibt es das Namenslexikon aus Rikaichan eigentlich irgendwo als Webseite?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.02.10 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimine


Beiträge: 73
Beitrag #5
RE: Lesung von 奈津希
(14.02.10 23:31)Teskal schrieb:  Ja, der der Trick nennt sich: Rikai-Chan im Firefox + Namenslexikon

Maus drüber halten und Shift oder Return ein oder 2 Mal drücken.

Natürlich kann es mehrere Möglichkeiten geben (aber hier nicht). Zumindest kommt man aber etwas weiter.

Ist ja toll!^^ Aber kannst du mir das bitte genauer erklären? Ich weiß nicht ganz was du meinst (ich benutze übrigens explorer...), bin nicht so fit in sachen I-net. zwinker
@Ironsand: danke! hab ich mir schon fast gedacht! XD
15.02.10 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #6
RE: Lesung von 奈津希
Wenn du Firefox installierst, kannst du sogenannte „Add-ons“ installieren, die den Browser um Zusatzfunktionen erweitern.

Rikaichan (http://www.polarcloud.com/rikaichan/) hat (neben dem normalen Wadoku-Wörterbuch) auch noch ein Namenslexikon. Du gehst also mit der Maus über einen japanischen Text und drückst dann 2x Shift und er zeigt dir alle Lesungen an (Teilweise allerdings meiner Meinung nach auch zuviele).

Du kannst aber sehr viele Lesungen einfach bei Wadoku raussuchen. Wenn das nicht allzu seltene Namen sind, sollten die auch bei Wadoku stehen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.02.10 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimine


Beiträge: 73
Beitrag #7
RE: Lesung von 奈津希
(16.02.10 07:11)Hellstorm schrieb:  Wenn du Firefox installierst, kannst du sogenannte „Add-ons“ installieren, die den Browser um Zusatzfunktionen erweitern.

Rikaichan (http://www.polarcloud.com/rikaichan/) hat (neben dem normalen Wadoku-Wörterbuch) auch noch ein Namenslexikon. Du gehst also mit der Maus über einen japanischen Text und drückst dann 2x Shift und er zeigt dir alle Lesungen an (Teilweise allerdings meiner Meinung nach auch zuviele).

Du kannst aber sehr viele Lesungen einfach bei Wadoku raussuchen. Wenn das nicht allzu seltene Namen sind, sollten die auch bei Wadoku stehen.
Ach so!^^ Über "Ad-ons" also... Die gibt's bei Explorer auch, gibt's das aber echt nur für Firefox? Fänd ich jetzt blöd explorer zu deinstallieren um nochmal Firefox zu installieren (2 Browser brauche ich ja nicht)!^^"
Nee, bei Wadoku habe ich als erstes reingeschaut, der kennt diese Kombi nicht, da musste ich es mir selber zusammenreimen. XD Ist schon ganz schön kompliziert bei Namen.
Aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe! zwinker
17.02.10 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Lesung von 奈津希
(17.02.10 11:48)mimine schrieb:  Ach so!^^ Über "Ad-ons" also... Die gibt's bei Explorer auch, gibt's das aber echt nur für Firefox? Fänd ich jetzt blöd explorer zu deinstallieren um nochmal Firefox zu installieren (2 Browser brauche ich ja nicht)!^^"

Soweit ich weiß gibt es das nur bei Firefox, jedenfalls nicht auf dem IE. Musst ihn ja nicht gleich ganz rausschmeißen, ich habe beide Browser, ist normalerweise kein Problem. Inzwischen nehme ich aber fast nur noch Firefox, der kann sowieso fast alles besser als der IE von Windows.

正義の味方
17.02.10 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #9
RE: Lesung von 奈津希
Das Firefox alles besser kann würde ich nicht sagen. Ich benutzt den schon sehr lange und bin Zufrieden damit. Es gibt immer mal Sachen die dann über Iexplorer besser sind.

Wenn du Japanisch lernst und eine Weile Rikaichan benutzt hast, wirst du es nicht mehr missen wollen.
17.02.10 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lesung von 奈津希
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lesung von 敵 Shino 2 741 02.05.10 13:19
Letzter Beitrag: Shino
Bedeutung und Lesung von 飼育小室 Shino 2 1.051 10.04.09 14:22
Letzter Beitrag: Shino
Lesung von 寡夫 kurokuma 3 833 22.02.08 14:16
Letzter Beitrag: fuyutenshi
右 Lesung Giratina 1 826 03.11.07 17:21
Letzter Beitrag: Taku