Antwort schreiben 
Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Verfasser Nachricht
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #1
Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Guten Abend,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und wäre froh und dankbar, wenn mir jemand einen guten Rat erteilen könnte.
Heute Abend habe ich erfahren, dass eine japanische Freundin hier in Deutschland verstorben ist und möchte in den nächsten Tagen
ihr Grab besuchen. Ich denke an ein Blumenarrangement mit einer in japanischer Schrift bedruckten Schleife, nur fallen mir dazu nicht die
passenden Abschiedsworte ein und weiss auch nicht so genau, welche Blumen passen könnten.
08.10.13 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #2
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
traurig

Gibt es denn Blumen, die sie mochte? Ansonsten lass dir Blumen zeigen, bzw. in einem Blumenladen erklären, was möglich wäre.

Passende Worte sind für so etwas immer sehr schwer zu finden. Geh mal tief in dich rein. Es können dir jetzt viele Vorschläge gemacht werden, aber es muss das sein was du von dir aus sagen willst.
Oder du willst eben wissen, was typisch ist, gebräuchlich im japanischen. Da kann ich nicht helfen.
Im deutschen findet man ja sowas wie 'ein letzter Gruß'...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.13 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #3
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
(08.10.13 23:06)Nia schrieb:  traurig

Gibt es denn Blumen, die sie mochte? Ansonsten lass dir Blumen zeigen, bzw. in einem Blumenladen erklären, was möglich wäre.

Passende Worte sind für so etwas immer sehr schwer zu finden. Geh mal tief in dich rein. Es können dir jetzt viele Vorschläge gemacht werden, aber es muss das sein was du von dir aus sagen willst.
Oder du willst eben wissen, was typisch ist, gebräuchlich im japanischen. Da kann ich nicht helfen.
Im deutschen findet man ja sowas wie 'ein letzter Gruß'...

Danke Nia, aber ich dachte da an etwas traditionell Japanisches.
Was den letzten Gruß angeht, vielleicht doch ein schlichtes さようなら.
Auf jeden Fall hat ihre deutsche Familie den Entschluß gefasst, einen japanischen Grabstein errichten zu lassen.
08.10.13 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.747
Beitrag #4
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Mein herzliches Beileid...

Nia hat schon recht. Mit den Lieblingsblumen der Verstorbenen kann man eigentlich nie etwas falsch machen.
Ansonsten würde ich sagen, daß, wenn sie schon in Deutschland bestattet ist, auch hierzulande üblicher Grabschmuck und Blumen durchaus angemessen sein sollten.

In Japan sieht es wohl so aus, daß es entsprechend der Grabarchitektur oft zwei gleiche Sträuße links und rechts sind.

https://www.google.co.jp/search?q=%E5%A2...=613&dpr=1

Deine Frage zum Blumenschmuck am Grab wird offensichtlich in Japan durchaus auch so gestellt.

http://okwave.jp/qa/q1891748.html

Insgesamt würde ich aber davon ausgehen, daß dieser spezielle Blumenschmuck in Japan einzig der Familie obliegt (die erblich für das Grab verantwortlich ist).

Insofern: Suche Dir 'einfach' nach Deutschem Gustus etwas schönes aus... Wie wäre es mit Chrysanthemen verbunden mit Deutschen Eichenzweigen?

Kondolenzschleifen scheinen in Japan nicht so üblich zu sein. Ich glaube nicht, daß es da einen Japanischen 'Standardtext' gibt. Da muß ich passen.

Was Du noch in Erwägung ziehen könntest, wäre es vielleicht am Grab ein Weihrauchstäbchen anzuzünden...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
09.10.13 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #5
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
@torquato

Vielen herzlichen Dank für deine Anteilnahme und die Ratschläge.
09.10.13 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #6
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Ich weiß nicht Hachiko, ob mein Smilie das gestern 'richtig' ausgedrückt hat. Tut mir auch leid, dass du eine Freundin verloren hast und ich wünsche dir Kraft und Menschen, die dich halten, solltest du es begreifen, was geschehen ist. Vielleicht hast du das ja auch schon. traurig

Ich mag nur diesen Spruch 'Herzliches Beileid' nicht gerne sagen/schreiben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.10.13 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #7
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Nia, dein Smilie war schon in Ordnung, mach dir darüber keine Sorgen.
Ich weiss deine Anteilnahme sehr zu schätzen, aber weisst du eine gute Freundin zu verlieren ist sehr schmerzhaft.Aber was mich am meisten betroffen machte, ist, dass ich davon ziemlich spät erfahren habe.
Ich habe mich in der Zwischenzeit kundig gemacht, wie man sich in japanischer Manier von einem Verstorbenen posthum verabschieden kann, lebe ja nicht weit weg von Düsseldorf, und war sehr überrascht, wie hilfsbereit man sich von japanischer Seite aus zeigte.
.
Das muss man den Japanern lassen, sie zeigen in solchen Fällen sehr viel Verständnis und Mitgefühl.
09.10.13 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.681
Beitrag #8
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Zitat: aber weisst du eine gute Freundin zu verlieren ist sehr schmerzhaft.

Ja, ich weiß. *nick*

Ich werde nie vergessen, wie ein Kumpel von mir an seinem Grill stand und in die Runde grinst als bei uns dort beim angrillen, die Nachricht ankam, dass Freunde Eltern geworden waren.

Nach dem Grillen habe ich ihn nie wieder gesehen...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.10.13 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.747
Beitrag #9
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
(09.10.13 20:37)Hachiko schrieb:  Ich habe mich in der Zwischenzeit kundig gemacht, wie man sich in japanischer Manier von einem Verstorbenen posthum verabschieden kann

Und was hast Du so in Erfahrung gebracht? Das würde mich durchaus interessieren.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
09.10.13 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #10
RE: Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Man hat mir geraten keine Blumen ans Grab zu bringen, sondern lediglich ein kleines beschriftetes Kiefernholz-Täfelchen hinzulegen
und da sie Maneki-Nekos so sehr liebte eine entsprechende kleine Figur hinzustellen. Und wie du bereits meintest,
es werden Räucherstäbchen angezündet werden.
Ach ja, dabei werde ich einen meiner Haoris überziehen.
Anschliessend werden sich die anwesenden Trauergäste in einem kleinen japanischen Restaurant treffen, um zu einem frugalen Mahl einige
Gläser Sake auf ihr jenseitiges Leben anzustossen.

(09.10.13 20:44)Nia schrieb:  
Zitat: aber weisst du eine gute Freundin zu verlieren ist sehr schmerzhaft.

Ich werde nie vergessen, wie ein Kumpel von mir an seinem Grill stand und in die Runde grinst als bei uns dort beim angrillen, die Nachricht ankam, dass Freunde Eltern geworden waren.

Nach dem Grillen habe ich ihn nie wieder gesehen...

Nia, wagst du jetzt zu scherzen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.13 22:04 von Hachiko.)
09.10.13 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Letzte Grüsse an eine japanische Freundin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist das für eine Prozession ? inu2004 17 779 07.05.18 14:21
Letzter Beitrag: inu2004
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 654 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.916 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.611 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 8.208 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato