Antwort schreiben 
Lieblingswort
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Lieblingswort
@nozomi

Meine Lieblingswörter sind 1. Chi, hauptsächlich, weil das mein Spitzname ist, 2. Nozomi, warum? kratz mir gefällt das Wort einfach... und 3.'Osuwari', vielleicht verstehen ja einige, warum.
hoho
26.03.04 18:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #12
RE: Lieblingswort
Ich finde das Wort bzw besser gesagt Idiom ありえねえし!arieneeshi! hoho lustig und ich denke es hat irgendetwas. Dieses Wort steht auf keinen Fall in einem Woerterbuch und ist gesprochene Sprache und vielleicht auch Dialekt aus der Gunmapraefektur. grins
Uebrigens abgeleitet von arienai, was soviel wie unmoeglich, `geht nicht` bedeutet.

七転び八起き
27.03.04 04:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #13
RE: Lieblingswort
Ausserdem ist das Idiom oder besser gesagt 慣用語 (kanyougo) 御世話様でした。 (o-sewa sama deshita) auch schoen und hat neben der Bedeutung als Ausdruck des Dankes nebenbei einen schoenen Klang wie ich finde.

七転び八起き
27.03.04 04:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #14
RE: Lieblingswort
Das Sprichwort hier ist auch nicht schlecht:
聞くは一時恥、聞かぬは一生恥。
kiku wa ittoki haji, kikanu ha isshou haji.

Fragen ist einen Augenblick, naemlich wenn man fragt peinlich aber wenn man nicht fragt, ist es das ganze Leben peinlich.
Stimmt doch oder nicht! Das koennte doch glatt das Motto des Forums werden zwinker

七転び八起き
27.03.04 05:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #15
RE: Lieblingswort
Zitat:Wenn du mal das Osaka shiro gesehen hast, wirst du auch das Wort Osaka nicht mehr so schrecklich finden...
Osaka-jou. ^_~ In dem Fall verwendet man die On-Lesung...

Aber ganz ehrlich, ich mag das Wort "Osaka" auch. Oosaka. Ooooosaka. *grinst* Nein, ich bin nicht voreingenommen... XD~

Ein anderes Wort, das mir im Deutschen fehlt, ist "「気持ち」- gibt einfach kein so praktisches Wort bei uns. *seufzt* "Mir ist schlecht", "ich find das eklig", "Das ist unangenehm" -- 「気持ち悪い」, das Gesicht in den Wind halten, sich ins heiße Bad rutschen lassen, barfuß durch den Sand laufen - 「気持ち~」usw. ^^;

Ja ne!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.04 12:10 von Hi no Tori.)
27.03.04 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #16
RE: Lieblingswort
Zitat:Das Sprichwort hier ist auch nicht schlecht:
聞くは一時恥、聞かぬは一生恥。
kiku wa ittoki haji, kikanu ha isshou haji.

Nicht schlecht, aber du hast zwei Partikeln vergessen... bzw eine zweimal:

聞くは一時の恥、聞かぬは一生の恥。
kiku wa ittoki NO haji, kikanu ha isshô NO haji.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
27.03.04 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #17
RE: Lieblingswort
boku ha
nani mo
kuchizuke

Das sind Ausdrücke die einen Wohlklang in meinem Ohr erzeugen. ^^;;;
28.03.04 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #18
RE: Lieblingswort
でしょう, 二人 (also 'futari') ... und 人. Der Klang ist doch kaum zu übertreffen, oder etwa doch? zwinker
Da wird man direkt wieder animiert zu lernen. XD
Naja... kenne ja noch längst nicht so viele Wörte wie einiege hier. ^^

Edit:
Rechschreibfehler meiner Tastatur behoben zwinker

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.04 13:29 von SiltCrawler.)
28.03.04 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #19
RE: Lieblingswort
分泌物

grins cool zunge

正義の味方
30.03.04 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #20
RE: Lieblingswort
@atomu:
igitt zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.04 00:11 von Koorineko.)
31.03.04 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lieblingswort
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist Euer Lieblingswort? Ryu Ran 57 18.163 19.05.10 12:08
Letzter Beitrag: Sakai Yuji