Antwort schreiben 
Liste aller Radikale
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #11
RE: Liste aller Radikale
Ich habe die DOC-Datei mal einfach als HTML-Datei gespeichert. Kannst Du es so sehen?
02.11.03 09:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: Liste aller Radikale
@Nora,
Danke, das ist gut so.
Des weiteren kann man, wenn man auf ein Kanji klickt, weitere Informationen zu diesem Kanji bekommen. Das geschieht auch in der .doc Datei. Es sei denn dass das Internet auf ist.
Un klickt man auf den neu geoeffneten Link, also auf ein Kanji dort. so erhaelt man all nur denklicen Informationen, in welchem Buch das zu finden ist.
Unicode, SJIS und viele andere mehr.
02.11.03 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #13
RE: Liste aller Radikale
@nora
Ja, so kann ich alles sehen. Danke.

In google find ich meistens immer nur was mit IME runterladen und so.
Kann ich diese Word dateien nicht einfach mit JWP anzeigen lassen?

MfG
02.11.03 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #14
RE: Liste aller Radikale
Ich habe keine Ahnung wie man Radikale über IME schreibt. Also die, die keine normalen Kanji sind. grins

Hier eine Liste der 214 Radikale die ich mir zusammen gesucht habe.

Bei Wiki gibt es die Radikale ebenfalls noch einmal erklärt. Den chinesischen Teil kann ich nicht beurteilen, aber die japanischen Teile sind ab und zu fehlerhaft. Wenn man aber Hiragana lesen kann, dann fällt es meist auf.




丿
乙(乚 乛)



人、亻








刀、刂




















子 (孑 孒 孓)







川、巛

己(巳)



广




彐 彑


心、忄

戸、戶
手、扌

攴、攵













母 // 毋




水、氵
火、灬
爪、爫


爿、丬


牛 牜
犬、犭

王 // 玉





田 (由 甲)










示、礻








网、罒


老、耂




肉 月









艸 艹




衣、衤
西、襾、覀















辵、辶
邑、阝



金 釒
長 镸

阜、阝



青、靑








飛 飞
食 飠













鹿
麦 麥

黄 黃

黒、黑






斉、齊
歯、齒
竜、龍
亀、龜
亀、龜
18.10.09 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Liste aller Radikale
Du kannst die Radikale z. B. in der Schrift "Arial Unicode" finden.

Zeichentabelle -> Arial Unicode MS -> Erweiterte Ansicht -> Windows-Japanisch -> Ideogramme (Radikale)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
18.10.09 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #16
RE: Liste aller Radikale
Der chinesische Teil ist auch teilweise falsch. Da wurde z.B. 虫 als chóng bezeichnet, obwohl das huǐ ist. Chóng ist nur 蟲. Oder z.B. 儿 als ér.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.09 10:36 von Hellstorm.)
24.10.09 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #17
RE: Liste aller Radikale
(24.10.09 10:31)Hellstorm schrieb:  Der chinesische Teil ist auch teilweise falsch. Da wurde z.B. 虫 als chóng bezeichnet, obwohl das huǐ ist. Chóng ist nur 蟲. Oder z.B. 儿 als ér.

虫 wird auch als chong2 gelesen, nicht nur als Kurzzeichen (vgl. Morohashi S.10443).
24.10.09 11:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: Liste aller Radikale
Auch als Radikal?

Wenn ich 蟲 hier eingebe: http://stroke-order.learningweb.moe.edu....mber=30521
Dann sagt die Frau mir:

ㄔㄨㄥˊ。 ㄏㄨㄟˇ ㄅㄨˋ。十二劃。共十八劃。

Werd mal schauen, ob ich hier ein Morohashi oder ein anderes großes Chinesisches Wörterbuch auftreiben kann. In meinem 遠東漢英大辭典 steht es nur als ㄏㄨㄟˇ drin, aber gut, das Wörterbuch kann auch einfach schlecht sein.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.10.09 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #19
RE: Liste aller Radikale
Hier kann man die Radikale üben:

http://www.theiling.de/schrift (auch andere Schriftsysteme sind auswählbar)

oder genauer:
http://www.theiling.de/schrift/learn-spl...gxi;prot=3

Wenn man später weitermachen will, einfach den aktuellen Link unter den Favoriten abspeichern. Im Link scheint der Fortschritt mitgespeichert zu sein.
02.02.10 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #20
RE: Liste aller Radikale
Hat irgendjemand eine Liste, in der alle Radikale mit dem japanischen Namen aufgezählt sind? Also diese Namen wie "ninben", "ukanmuri" etc.?
In Hadamitzkys Kanji und Kana 1 sind nur so 100 Stück davon drin, aber nicht alle.
04.02.10 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste aller Radikale
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste der Antonyme (1500) Narutoforever 4 3.361 20.07.16 22:07
Letzter Beitrag: moustique
Liste mit den 1000 meistgebrauchten japanischen Wörter Nephilim 2 7.944 30.12.11 14:09
Letzter Beitrag: Mayavulkan