Antwort schreiben 
Liste für Silbeneingabe am Windows PC
Verfasser Nachricht
BernhardE


Beiträge: 2
Beitrag #1
Liste für Silbeneingabe am Windows PC
Ich bin neu hier, ein herzliches "Hallo" an alle!

Ich habe gleich mal folgendes Problem:
Bei dem Versuch eine Liste japanischer Konjunktionen zu erstellen wollte ich nazenara - weil in Hiragana eingeben: Es lief folgendermaßen: 1.Silbe: な, beider Eingabe von ze wurde ないぇ daraus,
dann ないぇなら. Ich habe also das Problem, dass ich die Silben nicht mit Hilfe der Tastatur eingeben kann.
Gibt es einfach gefragt ein Liste in der beschrieben ist wie man alle einzelnen Hiragana/Katakana- und sonstigen benötigten Zeichen (auch die Kleinen und Sonderzeichen) mit den einzelnen Tasten einer normalen PC-Tastatur eingibt?
(NB. Ich kenne mich nur für den Hausgebrauch am PC aus)

Vielen Dank
Bernhard
06.04.23 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #2
RE: Liste für Silbeneingabe am Windows PC
Im Windows ist bei der japanischen Tastatur QWERTY (Y und Z vertauscht). Du hast so gesehen wahrscheinlich nayenara statt nazenara probiert.

Eine Liste hatten wir hier im Forum mal. Wenn ich die wieder finde...

Hier: Thread-So-schreibt-man-per-IME-ん-っ-und-ähnliches?pid=54492#pid54492

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.23 21:31 von frostschutz.)
06.04.23 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 419
Beitrag #3
RE: Liste für Silbeneingabe am Windows PC
Hier wäre auch noch ein Spickzettel: http://www.harerod.de/nihongo/#IME
07.04.23 01:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BernhardE


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Liste für Silbeneingabe am Windows PC
Aaah! Herzlichen Dank für die überaus schnellen Antworten. das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ansonsten würde ich halt weiter nachfragen.
07.04.23 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: Liste für Silbeneingabe am Windows PC
IME Eingabe muss man leider lernen.
Für das Y/Z Problem und die Oberstriche (Macron) habe ich mir eine eigene Tastatur gemacht.
Microsoft Tool, Tastaturdatei suchen und laden, abändern, mehrfach über die Installation auf neueren Betriebssystemen fluchen und erledigt. Keine Ahnung, ob das jetzt noch geht oder ob ich das hier schon einmal gepostet habe, ich wünsche euch jedenfalls das Beste.

Apple war da pflegeleichter, aber der Apple-PC hat sich leider selbst zerschossen.
08.04.23 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste für Silbeneingabe am Windows PC
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.737 21.01.23 10:50
Letzter Beitrag: Jerry
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 3.212 08.10.18 00:02
Letzter Beitrag: Phil.
Windows 8 und Java moustique 27 10.586 24.06.15 23:31
Letzter Beitrag: moustique
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 1.716 12.05.14 12:36
Letzter Beitrag: Yano
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 3.891 18.02.14 00:42
Letzter Beitrag: torquato