Antwort schreiben 
Liste mit wichtigsten Radikalen
Verfasser Nachricht
divB


Beiträge: 26
Beitrag #1
Liste mit wichtigsten Radikalen
Hallo!

Ich habe mich vor einigen Wochen endlich dazu aufgerafft Kanji zu lernen. Dabei habe ich mich für den Weg entschieden zuerst Bedeutungen zu lernen und danach den Rest (schreiben schenk ich mir ohnehin komplett). Bis jetzt gefällt mir das sehr gut, vor allem weil man bekannte Zeichen im Alltag matchen kann und sie so einerseits besser behält, auf der anderen Seite Wörter findet wo sie vorkommen.

Ich lerne die Kyouiku Vokabel mit dem Langenscheidt Vokabeltrainer, im ersten Durchgang jetzt mit Multiple Choice. Soweit ich weiss sind das die Kanji die man in der Schule lernt, nach Häufigkeit sortiert. Praktisch.

Nun ja, jetzt kann ich um die 350-400 Kanji und schön langsam beginnt man Regelmäßigkeiten zu erkennen. Und vor allem am Anfang tu ich mir sehr leicht die Kanji mit Bedeutung & Eselsbrücken zu lernen (nicht alle aber wo es halt geht). Radikale sind da natürlich die Basis. Ein Beispiel das mir gefällt (mir gerade untergekommen): 100 Menschen unter einem Dach ist? Unterkunft, übernachten grins

Ich kenne Basisradikale wie Wasser, Mensch, Messer, Reisfeld, Sonne etc. etc. aber bei weitem nicht alle.

Was ich nun suchen würde wäre ein Verzeichnis mit Radikalen, ebenso wie die Kyouiku-Kanji nach Häufigkeit (Wichtigkeit) sortiert und die Radikale (bzw. solo-Varianten falls es sie gibt) in einer Tabelle.

Ich habe mir bereits die Finger wund gesucht in google aber nichts brauchbares finden können.

Kennt jemand so eine Tabelle? Möglichst ohne ein Kanji-Buch kaufen zu müssen? ;-)

Vielen Dank im Vorraus!
divB
17.01.10 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #2
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.01.10 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #3
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Hallo!

Danke!
Diese Liste hätt ich allerdings schon gefunden. Was mir hauptsächlich abgeht ist die Sortierung nach Relevanz. Also möglichst nach der gleichen wie die Kyouiku-Kanji
Nach der Liste kann ich nämlich nicht so gut lernen.

Was daran noch ein bisschen stört ist dass sie für chinesische Kanji ist, d.h. es ist chinesische Aussprache dabei und nicht japanische und ich nehme an die Häufigkeitsverteilung wird sich ebenso auf die chinesische Sprache beziehen und nicht auf die japanische.

lg
divB
17.01.10 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aozora


Beiträge: 47
Beitrag #4
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Zitat:(schreiben schenk ich mir ohnehin komplett).

*lach* Willst Du über diesen Punkt nicht noch einmal meditieren? :-)

ハブ・ア・ブレーク・ハブ・ア・キットカット!
17.01.10 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #5
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Zitat:*lach* Willst Du über diesen Punkt nicht noch einmal meditieren? :-)

Ich antworte ich dir per PM weil ich OT Flamewar vermeiden will.
17.01.10 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #6
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(17.01.10 14:23)aozora schrieb:  
Zitat:(schreiben schenk ich mir ohnehin komplett).

*lach* Willst Du über diesen Punkt nicht noch einmal meditieren? :-)

Die Idee ist so unsinnig nicht. Wer nur mit dem PC arbeitet muss nur lesen koennen. Das Schreibenlernen selbst kostet unglaublich viel Zeit.

没有銭的人是快笑的人
18.01.10 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #7
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(17.01.10 13:26)divB schrieb:  Diese Liste hätt ich allerdings schon gefunden. Was mir hauptsächlich abgeht ist die Sortierung nach Relevanz. Also möglichst nach der gleichen wie die Kyouiku-Kanji
Nach der Liste kann ich nämlich nicht so gut lernen.

Was daran noch ein bisschen stört ist dass sie für chinesische Kanji ist, d.h. es ist chinesische Aussprache dabei und nicht japanische und ich nehme an die Häufigkeitsverteilung wird sich ebenso auf die chinesische Sprache beziehen und nicht auf die japanische.

Das ist egal. Die Liste gilt (mit einigen Ausnahmen) auch für Japanisch. Die Sortierung ist ja keine Häufigkeitstabelle, sondern nach Strichzahl.

Und die Aussprache der Radikale ist nicht so wichtig. Klar, es ist nett, wenn man mit einem Japaner redet und sagt, dass das betreffende Kanji ein 示す偏 oder ein 国構え hat, aber im Grunde ist das ja nicht so wichtig.

Ansonsten ist auch zu bemerken, dass ein Radikal nicht unbedingt ein Bestandteil eines Zeichens ist. Radikale sind im Grunde dafür da, um Zeichen in einem Wörterbuch zu sortieren. Dabei sind sie auch nicht immer sehr logisch. Aus diesem Grund ist die Tabelle auch nicht nach Häufigkeit sortiert (Wäre ja etwas unsinnige Sortierung für ein Wörterbuch)

Es gibt einige Wörterbücher, die die Zeichen praktisch „auseinanderschneiden“. Ich würde dir eher sowas empfehlen. Bin mir aber gerade nicht sicher, welche es da für Japanich gibt.

Ansonsten könntest du dir, um Kanji zu lernen, auch einfach das gelbe Buch „Kanji und Kana“ von Langenscheidt holen. Das hat auch alle Radikale aufgeführt (mit japanischer Lesung), sowohl die 214 als auch Hadamitzkys eigene.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.01.10 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #8
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Hallo,

Danke einmal!

Zur Aussprache: Ist es nicht so dass die Aussprache des Gesamtkanjis meistens konsistent mit dem Hauptbestandteil ist? Mir kommt zumindest vor das in einem Kurs gehoert zu haben.

Bis jetzt tu ich mir die Arbeit gar nicht an die Aussprache(n) zu jedem Kanji zu lernen ausser da wo es "zufaellig" haengen bleibt. Aber wenn dem so waere wie oben beschrieben dann wuerde es das zumindest einfacher machen bzw. einfacher machen aehnliche Muster auch fuer die Aussprache zu finden wie ich es nun bereits fuers Erkennen tu.

Zu den Radikalen: Hab ich es richtig verstanden dass ein Kanji immer nur ein Radikal hat und nicht mehrere (wie anfangs gedacht). Es gibt ja tonnenweise Kanjis mit die wirklich aus mehreren Komponenten zusammengezetzt find, wie weiss ich dann welche Komponente nun das Radikal ist?
Und was wird mit dem Rest gemacht? Klar, ich weiss fuers Nachschlagen Striche zaehlen. Aber da bleiben ja noch ganze Beuteungselemente uebrig, nur so als Beispiel die bereits genannte "Unterkunft" die aus 100, Mensch und Deckel besteht. Was ist da nun das Radikal und wieso? Und was ist mit den restlichen 2 Komponenten? Einfach nur die "Strichanzahl" waere etwas fad. Wenn es da etwas mehr System dahinter gaebe waere es noch hilfreicher sich die Singe zu merken.

Unabhaengig davon: Es gibt 1900 Kanjis mit dem Zeichen Radikal "Gras". Die kann man doch intern nicht nur mehr nach Strichanzahl gruppieren?! Im gras-Kanji z.B. kommt ja das gesamte frueh-Kanji vor, im bitter-Kanji das gesamte alt (furui)-Kanji etc.

Ich hoff ich hab mich nicht zu konfus ausgedrueckt ;-)

LG
divB
18.01.10 06:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #9
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Jedes Kanji wird nach 1 Radikal sortiert. Um das Radikal zu finden faengst du von oben an zu suchen.
In deinem Fall:宿 hat 'Dach' als Radikal, bei Klee: 蓿 ist 'Gras' das Radikal.
Wenn oben kein Radikal ist:烋 dann betrachtet man das unterste. Ist dort keins, faengt die Suche von links an.
Es gibt einige Radikale, die rechts stehen.

Was die Aussprache betrifft: Ein Kanji besteht oft aus einem sinngebenden Teil und einem phonetischen Teil.
Der phonetische Teil kann, muss aber nicht das Radikal sein.

Die Radikale und anderen Teile, aus ein Kanji zusammgesezt sein kann, nennt man 'Glyphen'.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.10 07:20 von Ryuusui.)
18.01.10 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #10
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Oh danke! Das hilft mir schon viel weiter!

Aber Glyphen und Radikale bestehen aus dem gleichen Set von "Zeichen" oder (von http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_tradi...Radikale)? D.h. laesst sich jedes Kanji eindeutig in eine Menge von Glyphen aus obiger Liste zerlegen und ein Teil davon (der wie du geschrieben hast oben,unten,links,rechts gefunden wird) nennt man das Radikal?

Und im Beispiel von http://www.jisho.org/kanji/radicals/ bedeutet dies: Ich suche hier gar nicht nach Radikalen sondern eigentlich nach Glyphen oder? Nachdem ich ja auswahle welche Teile vorkommen...

lg
divB
18.01.10 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste mit wichtigsten Radikalen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
U und Ru Verben Liste UnknownAssassin 2 638 23.09.15 21:05
Letzter Beitrag: moustique
Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ? tc1970 3 965 29.08.12 02:36
Letzter Beitrag: global mind
Kann man mit der Liste Lernen? wums 5 1.876 13.11.09 22:18
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Liste-nach Radikalen geordnet -Link/Buch? inu2004 4 2.563 18.02.06 12:03
Letzter Beitrag: inu2004
Die 800 "wichtigsten" Kanji... Anonymer User 17 9.374 03.09.04 20:12
Letzter Beitrag: Koorineko