Antwort schreiben 
Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ?
Kann mir jemand eine Liste, ein Buch oder eine App empfehlen, in dem fortgeschrittene Kanjis behandelt werden, und die man auswendiglernen kann ?

Ich habe meine Kanjis schon vor Jahren mit dem Buch "Langenscheidts Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift" von Wolfgang Hadamitzy gelernt. In meiner alten Ausgabe gab es 1945 Kanjis.

Ich bin sowohl beim Übungsmaterial für den JLPT Kyu 1 als auch bei meinem Nintendo DS-Game "Kanken" auf sehr viele unbekannte Kanjis gestossen.

Weil ich mit meinen Kanji-Kenntnissen unzufrieden war, habe ich mir das "Langenscheidt Großwörterbuch Japanisch-Deutsch" gekauft. Dieses hat 6000 Kanjis und 47000 Komposita.

Allerding habe ich es irgendwie nie geschafft, alle diese Kanjis auch tatsächlich zu lernen ! Ich hatte immer das Gefühl, dass da ganz viele Kanjis bezüglich seltener Tiernamen gelistet werden. Das Großwörterbuch auswendigzulernen habe ich irgendwann resigniert aufgegeben.

Ich bin kein Fan von der Heisig-Methode, aber ich habe gesehen, dass es ein Heisig-Buch "Remembering the Kanji 3" gibt. War damit schon jemand erfolgreich ?

Hat jemand einen weiteren Tipp ?
28.08.12 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ?
"Remembering the Kanji 3" enthält auch ganz viele Tier- und Pflanzennamen.

Ich würde einfach normale Texte lesen und die Kanji lernen, wie sie dir dort begegnen. Dann wirst du alle gängigen Kanji recht schnell kennen. Vor allem wenn du die alten Jouyou-Kanji schon alle kennst, sollte das gut funktionieren.
28.08.12 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ?
Es klingt so, als wärst du schon zu weit dafür, aber kennst du die Android-App Obenkyo? Diese hat einen Kanji-schreib-trainer eingebaut, der soweit ich weiß alle JLPT Kanji bis N1 (oder war's N2?) behandelt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.12 00:14 von Horuslv6.)
29.08.12 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #4
RE: Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ?
Such mal bei amazon.jp nach Buechern fuer den JLPT N1, speziell 語彙 und 漢字. Irgendwo im Internet finden sich auch kanji Listen fuer den JLPT N1. Habe aber leider vergessen wo. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich fuer den JLPT gelernt habe.
29.08.12 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
U und Ru Verben Liste UnknownAssassin 2 660 23.09.15 21:05
Letzter Beitrag: moustique
Liste mit wichtigsten Radikalen divB 31 10.356 22.01.10 03:36
Letzter Beitrag: Ryuusui
Kann man mit der Liste Lernen? wums 5 1.880 13.11.09 22:18
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Liste-nach Radikalen geordnet -Link/Buch? inu2004 4 2.575 18.02.06 12:03
Letzter Beitrag: inu2004