Antwort schreiben 
Kann man mit der Liste Lernen?
Verfasser Nachricht
wums
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kann man mit der Liste Lernen?
Ich hab im www diese Seite gefunden.
http://www.taipansoftware.com/de/japanis...f&roma=off


Da ich noch ziemlich am Anfang stehe und mich bald an die Kanji machen will, wollte ich fragen ob man damit lernen kann.


Freu mich schon auf eure Antwortenhoho

Titel editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.09 15:12 von Shino.)
11.11.09 11:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Kann man mit der Lieste Lernen?
Finde ich etwas sinnlos, da die Liste natürlich für Muttersprachler ist, und die ganz anders ans lernen herangehen: Die kennen die Wörter ja schon, müssen dann nur die Kanji lernen.

Da du aber beides lernen möchtest, solltest du einfach das Kanji parallel zu dem Wort, was du grade lernst, lernen. Betrachte die Kanji einfach als Teil der Vokabel.

Wenn du dann beispielsweise die Vokabel たべる lernst, lern sie einfach 食べる. Du kannst dir natürlich zu Beginn die ganzen Bestandteile einmal so isoliert angucken, aber wenn du die Vokabel nicht kennst, dann bringt dir das auch nicht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.11.09 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #3
RE: Kann man mit der Liste Lernen?
Die Liste schaut auf jeden Fall sehr vernünftig aus... Danke für den Tip!

Aber ich würde mir eher die Frage stellen, ob du wirklich bereits an die Kanjis ran willst/musst. Ich weiss nicht, wie du mit Lernen vorgehst, aber bei vielen Lehrbüchern werden Kanjis erst später - nach ca. einem 800 Wörter-Wortschatz - eingeführt...
Ich würde jedenfalls nicht planlos nach einer Liste lernen, sondern nur diejenigen Kanjis, welche dir auch nach-und-nach aufgetischt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.09 19:33 von Onizuka.)
11.11.09 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Kann man mit der Liste Lernen?
Ich kann die nur empfehlen bei KanjiABC oder bei Heisig reinzuschauen. Die zeigen ein gutes System wie man sich den Kanji nähern kann.

Bei Kanji.Koohi kann man Tips bekommen wie man die Kanjiliste verkleinert. Auf nur die JLPT2-Kanji, die für den Anfang ein gutes Ziel sind.

Mit der Liste, der Seite die du genannt hast alleine wird es etwas schwierig.

Auch mit Vokabeln, in denen diese Kanji vorkommen. Irgendwann wird man von den komplexen Kanji einfach erschlagen und kann oft diese nicht mehr auseinanderhalten. (Trotzdem kann man damit gut anfangen, irgendwann braucht man aber ein System, womit man die Kanji erkennt)

Edit: Es hat sich tatsächlich gebessert, es ist nicht mehr eine starre Liste. Wenn ich das Richtig sehe, kann man Antworten verbessern, wenn diese nicht richtig sind. Was nur häufig genug vorkommt, äh vorkam. Ob das noch der Fall ist, werde ich später testen.


Das Programm selber kann ich nur gar nicht empfehlen. Siehe:
Thread-2000-Kanji-von-Taipansoftware?highlight=taipan

Ok, die SW hat sich weiterentwickelt und ich werde vielleicht demnächst diese noch einmal testen. Vielleicht kann ich diese dann ja neu bewerten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.09 19:51 von Teskal.)
11.11.09 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #5
RE: Kann man mit der Liste Lernen?
Mit Listen zu pauken hat nur dann Sinn, wenn du bald vor einer Pruefung stehst und Wissen in dein Kurzzeitgedaechtnis haemmern musst. Ich habe das oft selbst gemacht und es funktioniert.
Zum langfristen Behalten eher ungeeignet.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
11.11.09 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #6
RE: Kann man mit der Liste Lernen?
(11.11.09 19:32)Onizuka schrieb:  Die Liste schaut auf jeden Fall sehr vernünftig aus... Danke für den Tip!

Aber ich würde mir eher die Frage stellen, ob du wirklich bereits an die Kanjis ran willst/musst. Ich weiss nicht, wie du mit Lernen vorgehst, aber bei vielen Lehrbüchern werden Kanjis erst später - nach ca. einem 800 Wörter-Wortschatz - eingeführt...

Das finde ich aber doch auch ein bißchen sinnlos. Meiner Meinung nach helfen Kanji ungemein beim Vokabellernen. Außerdem sind sie doch einfach ein Teil der Sprache.

Ich finde es sogar komisch, dass in vielen Lehrbüchern anfangs einfache Vokabeln nicht in Kanji geschrieben werden. Dann muss man die Vokabeln doch immer noch mal zusätzlich lernen.

Ich finde (gut, ich bin kein Experte, daher kann das gut falsch sein), dass man schon bei allen Vokabeln, die normalerweise in Kanji geschrieben werden, diese auch in Kanji angeben sollte. Und anfangs immer diese unnützen Katakanawörter weglassen sollte.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.11.09 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kann man mit der Liste Lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 5.002 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia
Japanisch-Anfänger gesucht - "Die Kana lernen und behalten" als eBook KlausG 3 619 02.07.17 10:37
Letzter Beitrag: KlausG
Lernen und Essen restfulsilence 9 902 06.05.17 00:18
Letzter Beitrag: Hachiko
App zum Lernen Japanischer Zahlen 3plusalpha 7 674 29.01.17 18:06
Letzter Beitrag: Hellstorm
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.532 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage