Antwort schreiben 
Mädchennamen und ihre Bedeutung
Verfasser Nachricht
Scorpion


Beiträge: 48
Beitrag #11
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
Weil meine Mum unter der woche nicht ansprechbar ist! Und am WE bin ich nicht da! Außerdem will ich ja meine Schwester überraschen und meine mum komplett aus dem spiel lassen. Außerdem war es eine ganz normale nette Frage ob das ginge.

wer nicht Verückt ist, ist nicht Normal
11.12.03 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
@Skorpion.
Kuck mal hier rein.
Jungen und Maedchennamen mit deren Eigenschaften etc.
Uebersetzung in Englisch.

http://www.dd.iij4u.or.jp/~ume20/f_name/
http://www.kokemus.kokugo.juen.ac.jp/nam...12000.html

In Google.com sind 908 Seiten mit dem Begriff "japanische maedchennamen"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.06 15:35 von zongoku.)
11.12.03 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
Das KO am Ende von Meadchennamen war frueher ein O- am Anfang,
also O-Yumi, O-Mai, O-Aki, O-Taka und so weiter. Heute noch nennen sich "fortschrittliche" junge Damen lieber O-Yumi als Yumiko. Hat was nostalgisches fuer die Leute hier.


由美子 yumiko Freiheit Schoenheit und Kind
舞子 maiko ein altes kanji fuer etwas wie Tanz und Kind
明子 akiko Sonnenaufgang und Kind
貴子 takako
12.12.03 04:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
まさ子の意味?
gesucht mit Google.com
und zwar so
まさ子 "意味" +english

ergab 16 Sites.

und
まさ子 "意味"
ergab 788 Sites.

ausprobieren!
12.12.03 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #15
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
ich kenn ein Japaner der heißt Tomoka und seine Schwester Heißt Momoka.
Weiß jemand was die Namen bedeuten? kratz

Only the gentle are truly strong
27.12.03 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #16
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
Dafuer waer´s gut die Kanji zu wissen. "Tomo" koennte Freund und "Momo" Pfirsich sein.

正義の味方
27.12.03 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anarchy


Beiträge: 99
Beitrag #17
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
Hallo alle,

Ich als Japaner glaube, es kann sein, dass japanischer Name ganz anders bedeutet, obwohl er mit derselben Schriften geschrieben wird. Aus Kanji kann man die Bedeutung vermuten aber jeder kann andere Bedeutung haben oder manchmal gar keine Bedeutung geben.
z.B.
1. Die Eltern haben den Name aus irgendeinem Schriftsteller oder Sportler ausgeliehen.
2. Sie haben nur die gut aussehende Schrifte gewählt.
3. Sie haben zuerst darüber nachgedacht, wie der Name klingelt und dann die Schrifte auf das angewendet.
4. Die Schrifte, die seit Generationen in der Familie benutzt worden sind, werden gebraucht.
usw.

Gruß

Anarchy

P.S. Wie entscheidet man den Name seiner Kindes in Europa? kratz
06.01.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #18
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
In Europa werden die Namen normalerweise einfach nach Gefallen ausgewaehlt (klingt er gut, mag man ihn einfach etc...) In Europa gibt es aber auch die Moeglichkeit einem Kind mehre Namen zu geben, so werden haeufig Familiennamen (Grossvater etc.) weitergegeben, aber auch ein Name, den man mag

Vielleicht ein kleines Beispiel, die Vornamen meiner Familie:
Als mein aeltester Bruder geboren wurde, wollte meine Mutter, dass er Philipp heissen solle, mein Vater, Marc also wurde Marc Philipp... daraus
Als mein zweiter Bruder geboren wurde, wurde sein erster Vorname Philipp der zweite, einfach weil er gefiel Jan
als ich geboren wurde, wurde aus Jan Jana und als zweiten Namen, habe ich eine Ableitung des Namen meiner Mutter (Christa) bekommen, mein Name also Jana Christina
und mein Vater hatte das unglueckliche Los traditionelle Namen zu erhalten, also ich mag sie auch nicht: Horst Gunther (Gunther ist kein Schreibfehler, das ist tatsaechlich kein Guenther zwinker ) meine Mutter hat ihn daher auch gefragt, als sie ihn kennenlernte, welchen Namen er denn schon immer mal haben wolle, weil dii Namen doch etwas .... naja sind zwinker

Die schreibweisen werden auch nach Gefallen aufgewaehlt, so gibt es z.B. 1000 und eine Schreibweise fuer den Namen Philipp (Phillip, Phillipp, Filipp, Fillip etc....)

Soviel zum Exkurs Namen

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
08.01.04 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #19
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
ExarKun bitte. Fühle mich ja schon richtig geschmeichelt das du mich erwähnst. rot Also bei mir war mal einer in der Klasse der hieß auch Philipp aber Philip nicht wie ich Philipp. Naja. Mir gefällt Phil besser hoho



ExarKun
... *knuddel* Jana

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
08.01.04 02:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anarchy


Beiträge: 99
Beitrag #20
RE: Mädchennamen und ihre Bedeutung
@JapanIry

Danke für die Erklärung!
Ich habe mich daran erinnert, dass es irgendwo in Asien einige Leute gibt, deren Familienname wegen einer Gewöhnheit so lange geworden ist.

Also...
1. Ein Mann, dessen Familienname A ist, hat einer Frau gehairatet, deren Familienname B ist.
2. Das Kind dieser Ehepaar heißt Vorname plus A-B.
3. Etwa 20 Jahre später hat dieses Kind irgendeiner Frau geheßratet, deren Familienname C ist.
4. Das Kind heißt Vorname plus A-B-C.
5. Etwa 20 Jahre später...
usw.

Ich möchte gern die Reisepaß oder den Personalausweis dieser Leute anschauen zwinker .

Gruß

Anarchy
08.01.04 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mädchennamen und ihre Bedeutung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte lassen Sie mich Ihre Lieblings-Japanischen Produkte wissen. JapanProdukt 0 1.945 02.09.11 18:04
Letzter Beitrag: JapanProdukt
Mitglieder und ihre Werke bzw. Projekte. zongoku 0 1.383 21.11.10 06:35
Letzter Beitrag: zongoku
"Wie bekommt man Wasser aus einem Stein? Bedeutung? Anonymer User 11 5.678 05.08.04 21:12
Letzter Beitrag: Nora
Mädchennamen mit "Ko" Koorineko 44 15.105 21.06.04 22:34
Letzter Beitrag: gokiburi