Antwort schreiben 
MCSens Fragen
Verfasser Nachricht
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #1
MCSens Fragen
Hallo, ich mach hier auch einfach mal nen Sammelthread für meine Fragen auf.
Hab auch direkt eine mit gebracht.

Ich habe gelernt:

Wievel kostet das? - いくらですか (Ikura desu ka)

Jetzt schau ich gerade den Anime Kaiji an und da wird bestimmt hundert mal いくらなんですか。(Ikura nan desu ka) gesagt.
Zu dieser Version mit nan finde ich nichts, es passt auch nicht in das was ich bisher gelernt hab (was relativ wenig ist hoho ).

Ist das eine Sonderform, einfach absolut das selbe oder ist es einfach wurst?
28.05.16 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #2
RE: MCSens Fragen
Das müsste ein のです sein. Da いくら mehr oder weniger wie ein Nomen funktioniert muss für den Anschluss ein な dazwischen. Und das の wird meist zu einem ん zusammengezogen, daher いくらなんですか. Leider kann ich dir nicht genau erklären, wo da jetzt der Unterschied ist zu いくらですか ist.
29.05.16 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 112
Beitrag #3
RE: MCSens Fragen
Ich erinnere mich dunkel, daß なんです eine Spezifizierung ausdrückt, im Sinne von "ganz genau" oder "sicher, daß..." - aber meine Japanischkurse sind lange her und ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Erinnerung.

Insofern müßte いくらなんですか so etwas wie "Wieviel kostet das genau?" bedeuten. Könnte das jemand bestätigen?

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
30.05.16 04:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 454
Beitrag #4
RE: MCSens Fragen
Ich glaube, nokoribetsu hat recht.

Mit dem "なのですか" würde es sich jedenfalls herausstellen, dass man besonderes Interesse für die Sache hat.
30.05.16 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: MCSens Fragen
Hallöchen, nochmal eine kleine Frage.

Ist es relevant zu wissen welche Lesung on/kunyomi ist? Oder reicht es die Readings zu lernen?
Wird in den JLPT Tests nach der jeweiligen Lesung gefragt?

Danke im Voraus
15.06.16 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #6
RE: MCSens Fragen
Ich meine nicht.

Man muss zwar die Lesung von Wörtern (im Kontext) kennen die in Kanji geschrieben sind, aber zu einzelnen Kanji werden nicht gezielt Lesungen abgefragt.
Hier gibt es eine Seite, auf welcher die Test-Elemente für die einzelnen Stufen aufgezählt werden.
15.06.16 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #7
RE: MCSens Fragen
Top! Das würde den Aufwand natürlich um einiges minimieren.

Die Seite ist übrigens echt super, danke

Gibt es noch andere Anregungen?
15.06.16 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 967
Beitrag #8
RE: MCSens Fragen
(15.06.16 13:51)MCSens schrieb:  Ist es relevant zu wissen welche Lesung on/kunyomi ist? Oder reicht es die Readings zu lernen?

Ganz allgemein gesprochen ist das Wissen über die Art der Lesung m.M.n. nützlich beim Lesen unbekannter Wörter. Mit der Grundregel, dass Einzelkanji in Kun-yomi und Komposita in On-Yomi gelesen werden, kann man so verlässlicher auf die korrekte Lesung schließen (Es gibt natürlich auch Ausnahmen dieser Regel (z.B. 本 (HON) oder 受付 (uke-tsuke))).
Aber, wenn man schon weiß, wie ein bestimmtes Wort ausgesprochen wird, bringt das Wissen über die Art der Lesung im Nachhinein nicht sonderlich viel Mehrwert. Ich habe zum Beispiel jahrelang えき für eine Kun-Lesung von 駅 gehalten, aber selbst mit dem Wissen, dass es eigentlich eine On-Lesung ist, kann ich jetzt im Nachhinein nicht viel anfangen...

Zitat:Wird in den JLPT Tests nach der jeweiligen Lesung gefragt?

Im JLPT wird nicht nach dem Typ der Lesung gefragt. Wie DeJa schon geschrieben hat, ist hier nur die Lesung an sich relevant.
Um einen etwas genaueren Überblick über die Aufgabentypen zu bekommen, schau dir am besten mal die "Test question samples" auf dieser Seite für die entsprechende Stufe an.

PS: Man entwickelt auch recht schnell ein Gefühl für typische On-Lesungen, denke ich, da es nicht so viele verschiedene On-Lesungen wie Kun-Lesungen gibt. Die 10 häufigsten On-Lesungen zum Beispiel machen schon 20% von allen On-Lesungen aller Kanji im WWWJDIC aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.16 15:24 von vdrummer.)
15.06.16 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #9
RE: MCSens Fragen
Mal eine unspezifischere Lernfrage: Hat mir wer Tipps wie ich mir die Adjektiv Konjugation merken kann?

~いです ~かったです ~くなかったです ~じゃなかったです ......

So viele Endungen, unglaublich schwer das "on the fly" zu übersetzen und zu verstehen was jetzt genau gemeint hast. Hat wer ne Idee oder ne Eselbrücke?

(PS: Paar Tage nur mit Anki, ohne wirkliches Schreiben und Lesen und ich fühl mich als hätte ich alles vergessen :'( )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.16 22:18 von MCSens.)
26.06.16 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 760
Beitrag #10
RE: MCSens Fragen
Also ich würde nicht versuchen, alles auf einmal zu lernen, sondern das nach und nach angehen.
Und mir die grundlegenden Unterschiede klarmachen.

Bei den na-Adjektiven bildet man Gegenwart und Vergangenheit (ob bejaht oder verneint) mit den Wörtern da und desu, das na-Adjektiv selber behält seine Form. Somit kommt man zu diesen ganzen dewa nakatta / janakatta etc. Formen.

Bei den i-Adjektiven werden die Endungen direkt an das Adjektiv gehängt, wobei das i untern Tisch fällt.
1. furui
2. furukunai = furu (ohne i) + ku + nai
3. furukatta = furu (ohne i) + ku + atta (=katta)
4. furukunakatta = furu (ohne i) + ku + na (nai ohne i) + ku + atta (=katta)
'nai' ist für die Verneinung zuständig, und 'atta' für die Vergangenheit.
Für den desu-masu-Stil packt man halt noch ein desu hintendran.

Bei den Verneinungen beider Adjektiv-Sorten gibt es manchmal zwei Möglichkeiten, aber ich kann mich nur wiederholen; langsam machen!
27.06.16 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die klassischen Fragen Kael 23 2.462 12.07.18 10:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 2.106 16.04.18 23:04
Letzter Beitrag: torquato
cats Fragen cat 31 3.486 29.01.18 14:42
Letzter Beitrag: cat
Nias Fragen Nia 633 64.243 20.06.17 20:12
Letzter Beitrag: Nia
Sinu´s Fragen ;-) Sinu 20 2.365 02.04.16 13:15
Letzter Beitrag: Sinu