Antwort schreiben 
Maßeinheiten und ähnliches
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #1
Maßeinheiten und ähnliches
Ich habe zwar schon 'Kilometer' in Katakana gelesen, aber ich bin gar nicht sicher, ob dies das meißt genutzte ist.
Wie ist das denn mit Maßeinheiten? Gibt es alte japanische die paralell mit genutzt werden?

Ich meine auch zu wissen, dass Celsius genutzt wird.

Ist es im Grunde schon so, dass 'unsere' Einheiten (aus deutscher Sicht) verwendet werden? Wenn ja, welche alten gab/gibt es denn? Und kommt das durch die Niederländer? Wäre ja anzunehmen... *grübel*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.09.13 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Hallo,

Ja, im heutigen Japanisch werden fast alle normalen Einheiten genutzt. Auch keine Meilen oder Fahrenheit, da kannst du ganz beruhigt sein.

Es gibt allerdings zusätzlich noch einige andere Einheiten, wie z.b. tsubo (ein Flächenmaß) oder gō (für Becher Reis für den Reiskocher).

Aber allgemein werden die normalen Einheiten benutzt (nur halt auf japanische Art ausgesprochen)

Das ist übrigens weltweit überall gleich, nur die Amerikaner tanzen aus der Reihe hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.13 16:27 von Hellstorm.)
14.09.13 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #3
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Bei Wiki finden sich diverse Maßeinheiten. Anstelle von ml wird übrigens auch häufig cc (=cm³) benutzt.

trivia: Nach der Überarbeitung der 常用漢字じょうようかんじ 2010 entfielen das Flächenmaß しゃく und die Gewichtseinheit もんめ der offiziellen Liste.

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.13 17:13 von nekorunyan.)
14.09.13 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #4
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Dankeschön. grins

Naja, nicht ganz hellstorm. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.09.13 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #5
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Hm, was meinst du? Das was nekorunyan genannt hat, ist zwar vielleicht in der Theorie noch gültig, aber bis auf einzelne Sachen nicht mehr gebräuchlich (oder ich habe es noch nie mitbekommen)

Wenn du irgendwie mit jemandem redest, dann wird der dir seine Körpergröße in Zentimetern, sein Gewicht in kg, die Autogeschwindigkeit in km/h und die Temperatur in Grad Celsius sagen.

Es gibt halt diese paar zusätzlichen Einheiten, wie z.B. für Tatami-Matten (ein Zimmer hat z.B. 6 Tatami-Matten, genannt 畳 – じょう ), aber die sind sehr begrenzt. Ich finde, man muss die auch nicht unbedingt lernen. In Deutschland nutzt man doch dämlicherweise mittlerweile oft für Fernseher die Größe in Zoll, aber ich hab z.B. gar keine Ahnung, wie viel eigentlich ein Zoll ist.

Andererseits kann ich zwar relativ passabel Englisch, aber ich bin absolut zu faul, zu lernen, wie warm eigentlich Fahrenheit ist oder wie meine Körpergrenze in amerikanischer Ausdrucksweise ist.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.09.13 02:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #6
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Ja. Verstehe ich gut. Ich kann mir Fahrenheit oder inch auch nie merken. Mein 'nicht ganz' bezog sich eben auch auf England. Dort werden Menschen auch in inch gemessen.^^
Wollt nich klugscheißen, aber ich musste das einfach kurz mit reinschieben. zwinker

Die Antwort hier ist auch völlig ausreichend für mich. Genau das wollte ich ja wissen. Nochmal danke euch beiden. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.09.13 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #7
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Ah ja, stimmt, England habe ich ganz vergessen.

Wobei ich gelesen habe, dass in England oft beides akzeptiert wird, oder? Dass da das metrische System auch zumindest halbwegs in Gebrauch ist. Ich habe aber nie mit Engländern zu tun, deswegen kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.09.13 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #8
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Zitat:Wobei ich gelesen habe, dass in England oft beides akzeptiert wird, oder?
Ja, die sind sich da wohl nicht einig was besser ist...

Zitat:Ja. Verstehe ich gut. Ich kann mir Fahrenheit oder inch auch nie merken.
1 Inch = 1 Zoll = 2,54cm ~ 2,5cm
Sollte man sich eig merken können. Bildschirme und noch einiges mehr wird in DE in Zoll gemessen. Kann daher manchmal ganz nützlich sein.

Karte
Blau = metrisch, rot = imperial

mfg
15.09.13 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #9
RE: Maßeinheiten und ähnliches
Zoll = inch?

Das sollte man sich wohl wirklich merken.

ありがとう grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.09.13 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #10
RE: Maßeinheiten und ähnliches
(15.09.13 14:55)UnDroid schrieb:  1 Inch = 1 Zoll = 2,54cm ~ 2,5cm
Sollte man sich eig merken können. Bildschirme und noch einiges mehr wird in DE in Zoll gemessen. Kann daher manchmal ganz nützlich sein.

Ach, ich lerne das extra nicht. Die Anglosachsen haben sich gefälligst an den Rest der Welt anzupassen.

Fernseher habe ich immer in cm im Kopf (mein Fernseher hat beispielsweise eine Diagonale von 94 cm). Gut, computermäßig kommt man leider nicht um Zoll herum, aber da fände ich cm auch wesentlich praktischer.

Das bescheuerte von den imperialen Einheiten ist ja, dass sie nicht einfach mit einer Zehnerpotenz in eine andere Einheit umgewandelt werden können. 1 km = 1000 Meter, aber wie sieht das bei Meilen aus? Deswegen halte ich die für so unglaublich sinnlos.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.09.13 03:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maßeinheiten und ähnliches
Antwort schreiben