Antwort schreiben 
Master Japanologie an der FU
Verfasser Nachricht
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #1
Master Japanologie an der FU
Hallo,

mein Bachelorstudium in Asien/Afrika-Studien an der HU neigt sich also so langsam dem Ende zu... und ich bin noch immer am Überlegen, meinen Master in Japanologie anzustreben.

Für mich kommt daher erst einmal nur die Freie Universität in Frage.

Ich hätte gerne gewusst, wie es den entsprechenden Studenten dort gefällt. Ich konnte seltsamerweise keine Erfahrungsberichte dahingehend lesen.
Lediglich über das Bachelorstudium konnte ich Informationen finden.

Wie ist der Unterricht aufgebaut ?
Wie gestaltet sich die Betreuung durch Dozenten ?
Wie sind die Prüfungen durchgestaltet ? Und ich frage jetzt mal doof: muss man in Prüfungen Kanji schreiben ... ?

usw. usf.

Ich würde mich über aufschlussreiche Informationen freuen.
07.02.15 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #2
RE: Master Japanologie an der FU
Hast du schonmal versucht, die Fachschaft der FU-Japanologie anzuschreiben? Ich studiere selbst nicht dort, es war aber für mich eine der möglichen Unis nach dem Bachelor. Ich habe damals alle Fachschaftsvertreter der in Frage kommenden Unis angeschrieben und u.a. von den Leuten an der FU eine Antwort bekommen.

EDIT: Und gerade beim Master war und wäre für mich die Frage wichtig: kann ich an der Uni eine Masterarbeit zu dem Thema schreiben, das mich interessiert, forschen die dort in der Richtung, kann ich davon ausgehen, dass mich jemand betreut?
Bei mir war das letzten Endes ausschlaggebend für die Wahl der Uni.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.15 12:54 von Kasu.)
07.02.15 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #3
RE: Master Japanologie an der FU
Ich möchte meine "Forschung" auf Literatur setzen, und gerade dahingehend erscheint die FU doch recht passend.
07.02.15 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #4
RE: Master Japanologie an der FU
... würde mich dennoch über ein paar Meinungen freuen ...
14.02.15 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #5
RE: Master Japanologie an der FU
Ich glaube, du wirst hier wirklich sehr wenig finden, weil hier einfach gar nicht so viele Studierende sind und dann eben nicht ausgerechnet noch im FU-Master. Daher auch mein Rat mit der Fachschaft - mir wurde vor 2 Jahren von denen zumindest recht ausführlich und ehrlich geantwortet.
16.02.15 03:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Japanologie an der FU
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie in Erlangen: ein kleiner Leitfaden für den Einstieg Pennywisegames 4 475 28.03.18 22:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 720 10.11.17 02:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Praktikum / Forschungsaufenthalt (Soziologie Master) Ben3 0 480 28.07.16 14:57
Letzter Beitrag: Ben3
Ist Japanologie das richtige für mich? OtterB 24 4.350 29.06.16 10:09
Letzter Beitrag: Thomas232
M.A. Japanologie in Halle Japanologie_MLU 0 623 19.04.16 09:50
Letzter Beitrag: Japanologie_MLU