Antwort schreiben 
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1''
Verfasser Nachricht
レン


Beiträge: 7
Beitrag #1
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1''
Da ich seit einiger Zeit mit dem Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1'' von Shin'ichi Okamoto (erschienen im Buske-Verlag) arbeite und mir dabei zu jeder Lektion eine Zusammenfassung der Grammatik anfertige, sowie die jeweilige Vokabelliste der Lektion nochmals abtippe, verfüge ich nun schon über einiges an Material, welches das Arbeiten mit dem Buch sicherlich erleichtert.
Bis jetzt habe ich für die ersten fünf Lektionen jeweils eine Zusammenfassung der Grammatik und eine Vokabelliste; die weiteren Lektionen werden im Laufe der nächsten Monate folgen. Wer Interesse hat, dem lasse ich mein Material gerne zukommen.

Ich kann das Buch eigentlich nur jedem, der Zeit hat, empfehlen. Die Betonung liegt hierbei aber wirklich auf ''Zeit hat'', denn es werden gleich von Beginn an sehr viele Vokabeln und Kanji eingeführt, so dass man einiges lernen muss, um überhaupt weiter mit dem Buch arbeiten zu können. Das kann anfänglich ziemlich frustrierend sein, zahlt sich aber aus sobald man einmal weiter vorgedrungen ist und plötzlich alle - ab Lektion 4 - nur noch in Kanji und Kana geschriebenen Beispielsätze versteht. Wer allerdings nur ein bisschen ''Urlaubsjapanisch'' lernen möchte oder generell wenig Zeit hat, um sich mit der Sprache zu beschäftigen, der wird mit dem Buch nicht viel anfangen können.
04.08.09 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #2
RE: Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1''
Ich arbeite auch mit dem Buch und übertrage Vokabeln die ich nicht kenne in mein "Vokabel-Abfrage-Programm", aber wozu fasst du denn Grammatik zusammen die ohnehin am Anfang jedes Kapitels zusammen gefasst ist? Trotzdem hätte ich Interesse daran, da ich nun, nachdem ich mit dem ersten Buch fast durch bin, die Grammatik rauskopieren wollte um nicht das ganze Buch nach Japan mitschleppen zu müssen.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
04.08.09 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レン


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1''
(04.08.09 20:31)Tenshi schrieb:  [...] aber wozu fasst du denn Grammatik zusammen die ohnehin am Anfang jedes Kapitels zusammen gefasst ist? [...]

Okay, ''Zusammenfassung'' ist eventuell der falsche Begriff, da ich das Meiste - vieles auch wörtlich - übernommen habe. An einigen Ecken konnte man das Ganze aber dennoch weiter reduzieren, vor allem, da man nicht jedes einzelne Beispiel, das im Grammatikteil auftaucht, wirklich braucht. Der Sinn hinter meiner Zusammenfassung ist aber ganz einfach, dass ich für einzelne Grammatikgebiete nicht immer wieder das Buch aufschlagen möchte und diese darüber hinaus selbst etwas besser strukturieren möchte, so dass ich dann hinterher eine kompackte Mappe habe, in der ich jederzeit schnell alles wiederfinde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.09 20:42 von レン.)
04.08.09 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1''
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Material für kostenlose CD an Schulen? Anonymer User 1 1.549 15.08.17 01:14
Letzter Beitrag: yamaneko
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 504 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.456 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Lehrbuch für Fortgeschrittene Katatsumuri 2 545 07.10.16 12:39
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 2.421 20.12.15 23:02
Letzter Beitrag: aretan