Antwort schreiben 
Meine Lernsammlung
Verfasser Nachricht
bastian.egal


Beiträge: 3
Beitrag #1
Meine Lernsammlung
Ich wollte immer schon Japanisch lernen. Bisher hatte das aber nie gut geklappt, da ich nie richtig wusste wie man anfängt. Ich habe dann nach Alice im Borderland das Lernen wieder entdeckt und dank Pandemie und Homeoffice auch den richtigen Rahmen dafür.
JLPT habe ich auch entdeckt. Das ist wunderbar zum Einstieg und Material finden.


JPLaunch: https://www.youtube.com/channel/UChB5YP_...C6kZbpWGTw
sehr guter Youtube Kanal. Die Wortlisten sind ne sehr gute Ergänzung. Ich hab das auch runtergeladen und auf nen MP3 Player gepackt.

als Android App habe ich JPro:
https://play.google.com/store/apps/detai...l=de&gl=US
die fand ich persönlich besser als anki, da mir das UI besser gefällt und der Durchsatz bei mir deutlich schneller ist. Die App hat auch nen paar kleine Macken in allem ist die aber sehr gut. Die bietet auch Vokabel-Lektionen zu minna no nihongo usw an

richtig super ist die App:
https://play.google.com/store/apps/detai...l=de&gl=US
wenn man dort nhk auswählt und die easy news auswählt hat man super lektionen:
- kanjis mit Furigana-Umschrift
- Audio
- Übersetzung
- Liste mit Wörtern, die man pro text hat und markierung welcher JLPT
- kurze dauer ~2min. wenn ich das 5-6 durchgehe sind das keine 15 min.

Für Einsteiger Content:
https://www.youtube.com/user/ANNnewsCH -> nachrichten, super deutlich, oft mit bildern wo man den Content viel leichter versteht

https://www.youtube.com/c/%E3%83%9D%E3%8...3%B3KidsTV -> pokemon kids TV. Teilweise Puppenspiel, potentiell echt weniger Vokabular als erwachsener Content

https://www.youtube.com/watch?v=DuqTZ46l...F%E3%83%BC -> kinderlieder

https://www.youtube.com/channel/UC7ETROy...9xkneiX6MA -> micro lessons

https://www.youtube.com/c/ComprehensibleJapanese -> leicht zu verstehen

https://www.youtube.com/c/JapaneseAmmowithMisa -> super für basis Grammatik und leichten Content, wenn man was nebenbei laufen lassen will.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_j%...5%8D_kanji -> kanji liste zum suchen, auch mit grober "übersetzung" einzelner Kanjis und nicht nur Worte

https://iknow.jp/content/japanese -> ne menge Beispielsätze

ansonsten kann ich noch "learn japanese with netflix" addon empfehlen und netflix allgemein.

zu mir.
ich hab letztes Jahr angefangen und kann jetzt ~2150 Wörter und 180 Kanjis.
Die Kanjis hab ich bisher passiv gelernt ohne Anspruch weil die bei der Vokabelabfrage immer dabei standen.
Einfache Nachrichten (siehe app oben) versteh ich inzwischen schon ganz gut. Manchmal komplett aber zumindest immer den groben Context.
ich habe persönlich gemerkt, dass ich vom Schritt 1500 Wörter können zu >2000 schon massig mehr verstehe.
Lustig ist, dass Vokabeln lernen jetzt auch einfacher wird, wenn man schon viele kennt, weil auch viele Wörter Zusammensetzung aus anderen Kanjis/Silben/Wörtern sind.
22.01.22 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.683
Beitrag #2
RE: Meine Lernsammlung
Willkommen im Forum. Die App für die Seite NHK News Easy kannte ich bisher noch nicht, aber ich werd sie mir mal anschauen. Bisher hatte ich mir die Seite immer so angeschaut, Audio, Furigana usw hat man ja auch ohne diese App, aber vielleicht bietet diese App noch zusätzliche Features. Wenn sie gut ist, sollte man vielleicht mal einen positiven Kommentar für den vietnamesischen Entwickler da lassen, denn bisher gibt es ja noch keinen Kommentar und Kommentare und Bewertungen sind immer wichtig für das Ranking und um damit die Entwickler guter Software ein bissel zu unterstützen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.01.22 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 170
Beitrag #3
RE: Meine Lernsammlung
Um auch was hinzuzufügen: Japanes from Zero, der Kanal von George Trombley. Er ist der Autor der - wie ich meine - sehr guten Alternative zu Genki und Minna. Gitbs hier: Japanese from Zero auf Amazon. Dieses Buch brachte mich damals nach ein paar abgebrochenen Versuchen dazu, dabei zu bleiben, bis heute. Das war vor gut 10 Jahren. Sehr gut gerade für Leute mit ohne Vorkenntnisse.
(Besonders: die Schriftzeichen werden on the fly ersetzt, während man am Anfang noch watashi verwendet wird mit der Zeit waたshi draus, dann waたし, und später dann わたし. Man verbringt also nicht erst mal doof damit Hiragana zu lernen, sondern steigt gleich ein.)

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
23.01.22 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bastian.egal


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Meine Lernsammlung
den Kanal kenne ich auch grins
bin aber nicht so Fan von Lehrbüchern, aber das muss jeder selbst entscheiden, daher hab ich das hier auch gepostet, falls das jemandem hilft sich was passendes rauszusuchen ^^

https://yugioh.fandom.com/wiki/Dark_Magician

ich find sowas auch interessant, da stehen die japanischen Texte bei.
Ich finde das von dem Stephen Krashen total interessant.
so klassische Lehrbücher fühlen sich immer nach Arbeit für mich an. Da hab ich dann nach der Arbeit meist nicht so die Lust zu.
Vokabeln in ner app durchgehen ist hingegen nicht so viel anders wie nen handyspiel. Das kann man immer überall reinquetschen.
ich würde schätzen ich mach aktuell so:
50 % Vokabeln (inzwischen auch mehr Kanjis)
25 % Animes mit Untertitel
20 % Content ohne Untertitel
5% Grammatik/richtige Arbeit
24.01.22 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 170
Beitrag #5
RE: Meine Lernsammlung
(24.01.22 10:43)bastian.egal schrieb:  so klassische Lehrbücher fühlen sich immer nach Arbeit für mich an.

Jup, und dann ist die Motivation schnell weg, und vorbei ists. Krashen mag ich auch. Das ist so ein netter Typ. "Das ist meine Hand."

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
24.01.22 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meine Lernsammlung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Meine Präsentationen zum Thema Japanisch lernen Windsaw 20 5.996 03.12.15 20:42
Letzter Beitrag: Nia
Meine Kanji-Lernmethode alaska 9 5.346 20.01.13 14:49
Letzter Beitrag: moustique
meine Lernmethode schattenjedi 1 2.085 14.06.06 07:36
Letzter Beitrag: MichaelR