Antwort schreiben 
Mentalität der Japaner
Verfasser Nachricht
Kawasaki
Unregistriert

 
Beitrag #1
Mentalität der Japaner
Mentalität der Japaner

Hi, ich bin zwar nur ein Gast , der noch nicht so viel weiß.. aber vielleicht könnt ihr mir hier ja etwas auf die Sprünge helfen.

Ich lerne momentan Japanisch und kenne bisher .. okay was heißt kennen.. Mir ist grade mal eine Japanerin bekannt, die meine VHS Lehrerin darstellt, die mich ab und an doch mal ein wenig zurecht weißt..was nicht unbedingt dann immer "nett" ist..

Ich denke , dass nicht jeder Mensch gleich ist...Und Lehrer sowieso eine andere Spezies oder speziellere Spezies darstellen..Trotzdem wurde ich bisher noch von niemandem und Japnaisch ist meine 6. Sprache so vehment zurecht gewiesen. Deswegen frage ich mich , weil ich gerne mehr erfahren und auch lernen möchte..Wie sind die Japaner denn eigentlich so drauf?

In Osaka sagte man mir wären die Leute viel lockrer und aufgeschlossener, wohingegen sie in Tokio eher verschlossener sind.

Wie steht ihr dazu? Und sry, wenn es schon ein solches Thema gibt.. dann habe ich es wohl überlesen.
15.08.11 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Mentalität der Japaner
Japaner sind genau so verschieden wie Deutsche. Das was du über deine japanische Lehrerin erzählst, habe ich von vielen Japanern schon über Deutsche gehört zwinker

Ich würde aber teilweise schon sagen, dass Japaner erst etwas „aufblühen“, wenn man sie näher kennt. Bei flüchtigen Bekanntschaften könnten doch teilweise etwas verschlossen wirken.

P.S: Bitte achte ein wenig auf deine Grammatik und Zeichensetzung. Deine Texte sind wirklich sehr sehr schwer zu lesen. Normalerweise beendet man einen Satz mit einem Punkt, und nicht mit dreien zwinker Vielleicht auch ein wenig die ganzen Zwischeneinschübe etwas kürzen, das würde deinen Text wesentlich einfacher zu lesen machen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.08.11 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Mentalität der Japaner
Danke, für deine Antwort Hellstrom! ^^

Zur Zeichensetzung und Rechtschreibung achte ich da in Foren nie wirklich drauf.. das mit den drei Punkten gehört zu meinem Schreibstil und an den müsst ihr euch.. halt ein wenig gewöhnen.^^

Zeichensetzung?.. Ich glaube die wurde schon so oft reformiert , dass da keiner mehr wirklich den Überblick hat. Ist doch in etwa das Gleiche , wie mit der Rechtschreibung. Gut, ich habe jetzt nicht studiert.^^ Aber, danke für deine Anregungen. ^^

Um nochmal zum Thema zurück zu kehren. Mein bisheriger Eindruck von Japanern .. war vor meinem Japanischkurs sehr poooositiv!!! Naja, die Frau kann nett sein.. kann nur scheinbar genau so.. naja sein , aber ich schiebe das mittlerweile auf ihren Lehrberuf. Egal, ich mache das Beste draus. Sie wird mich nicht los und ich werde sie nicht los, solange ich Japanisch lernen will. zwinker Und das wird noch ne ganze Zeit so sein!

Ps.: Die 3 Punkte symbolisieren eine Redepause bzw. Nachdenklichkeit und Traurigkeit. Also, lass mir doch bitte meine drei Punkte! ^^
15.08.11 20:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #4
RE: Mentalität der Japaner
Naja, das Problem mit der Zeichensetzung und dem Schreibstil ist allerdings: Du möchtest etwas von den Leuten, nicht anders herum zwinker Daher nur als kleine Anregung für dich, dass ein sauberer Schreibstil anderen Leuten Lust macht, deine Beiträge zu lesen. Kürzere Beiträge sind natürlich kein Problem, aber in dem anderen Thread war es schon etwas schwierig zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.08.11 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Mentalität der Japaner
Ist ja gut Chef! ^^

Ich besser mich ja schon. zunge Aber nettes Forum! Hut ab! ^^

Und das obwohl ich eigentlich nur was zu Konichwa Japan ! wissen wollte..Hm ich glaub ich muss noch was posten *zum andern Thread flitz* ^^
15.08.11 20:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Mentalität der Japaner
<ot>

(15.08.11 20:28)Kawasaki schrieb:  Sie wird mich nicht los und ich werde sie nicht los, solange ich Japanisch lernen will. zwinker Und das wird noch ne ganze Zeit so sein!

Öhm, gibt es nur diese Lehrerin auf der Welt? Gibt es nur die VHS? Dort lernt man eh nichts... mach den Kurs noch zu Ende und lern dann autodidaktisch weiter. Vielleicht kommt der nächste Kurs auch gar nicht zustande oder es kommt eine neue Lehrerin oder oder.... </ot>
16.08.11 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #7
RE: Mentalität der Japaner
Hm...Eigentlich seltsam. Ich habe zwar jetzt nicht sooo viel Erfahrung, aber ich denke nicht, dass Japaner sehr verschlossen sind. Ich habe mal eine Familie aus Tokio kennen gelernt, die waren eher "schüchtern", falls ihr das mit "verschlossen" meint.
Die haben wenig gesagt und sich für alles Mögliche, was ich gesagt habe bedankt.hoho
Ich kenne schon seit längerem eine Frau aus Nagoya, diese wohnt in meiner Stadt. Die ist alles andere als verschlossen. Als ich sie zum ersten mal ansprach, war sie sehr beeindruckt und so weiter....jedenfalls weist sie mich nie zurecht und sagt mir immer, wie toll mein Japanisch ist, obwohl ich weiß, dass es nicht das beste ist.hoho
Japaner sind sehr offene und höfliche Menschen für gewöhnlich.
Und wenn noch ein Japaner so ist, dann ist er in Wirklichkeit noch viel schlimmer.
Es stimmt, dass Leute aus Osaka sehr offen und entspannt sind, habe ich auch schon des öfteren gehört.

Grüße,
Michster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.11 15:12 von Michster.)
18.08.11 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: Mentalität der Japaner
Ohne zu sagen, dass du unrecht hast, will ich nur darauf hinweisen, dass ständige Komplimente mit der Art 'Fassade' zu tun hat, die jeder Mensch einem Fremden ('nicht Freund') gegenüber trägt, und die bei Japanern eben oft extrem höflich ausfällt. Ich würde diesen Wesenszug nicht direkt mit Offenheit verwechseln. Ich persönlich empfinde Offenheit dann, wenn der Japaner in der Lage ist zu sagen, dass dein Japanisch nicht all zu gut ist, oder du viele Fehler machst. Solange sie bei jedem 'hai' das man sagt immer wiederholen, wie 上手 das eigene Japanisch ist, muss ich fast sagen, ist der Japaner nicht offen.

@Oosaka:
Ich kenne ein junges Mädchen aus Tohoku, die mir gegenüber sehr verschlossen war, allerdings aber 3 Leute aus Tokio und einen Jungen aus Oosaka, die allesamt sehr offen (da lang befreundet) und nett sind. Ich denke, dass man da nicht so verallgemein kann (und sollte). Tendenzen sind sicher vorhanden, aber wir sollten auch nicht etwas sagen wie 'Kölner sind Angeber und Düsseldorfer alle ehrlich und freundlich', weils halt nicht generell stimmt^^
18.08.11 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #9
RE: Mentalität der Japaner
(Horuslv, deinen Beitrag greife ich nur willkürlich heraus. Ich könnte auch genauso gut den von Michster usw. nehmen.)

(18.08.11 19:40)Horuslv6 schrieb:  Ich kenne ein junges Mädchen aus Berlin, die mir gegenüber sehr verschlossen war, allerdings aber 3 Leute aus Hannover und einen Jungen aus Frankfurt, die allesamt sehr offen (da lang befreundet) und nett sind.

Ich habe hier nur ein paar Wörter verändert...

Zitat:Ich denke, dass man da nicht so verallgemein kann (und sollte). Tendenzen sind sicher vorhanden, aber wir sollten auch nicht etwas sagen wie 'Kölner sind Angeber und Düsseldorfer alle ehrlich und freundlich', weils halt nicht generell stimmt^^

Voilà! grins
20.08.11 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Mentalität der Japaner
Hehe, gut gemacht Konchikuwa^^ Das ist sehr effektiv und anschaulich.


PS:
Bitte 'Horus' oder 'Horuslv6', lv steht für 'Level' von daher macht 'Horuslevel' ohne nummer keinen sinn T_T~
20.08.11 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mentalität der Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 446 07.08.17 17:48
Letzter Beitrag: そうですね
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 1.372 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 4.531 26.11.14 00:54
Letzter Beitrag: adv
Sind Japaner wirklich so anders? Nephilim 104 18.377 14.05.14 19:23
Letzter Beitrag: バタフライ
Veganer Japaner Klischees Respit 97 13.118 13.08.13 23:24
Letzter Beitrag: torquato