Antwort schreiben 
Messer Beschriftung
Verfasser Nachricht
Beli800


Beiträge: 8
Beitrag #1
Messer Beschriftung
Grüße euch,

unsere Küchenmesser (Santoku, Usuba böchö und Sashimi Messer) haben div. japanische Schriftzeichen eingraviert. Ich würde gerne wissen was darauf geschrieben steht; habe versucht die Schriftzeichen nachzumalen und wollte sie als .bmp hier reinstellen.
Allerdings hatte ich den Eindruck, meine nachgezeichneten Versuche waren von den ursprünglichen Zeichen zu weit entfernt...

Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich die Zeichen übersetzen kann?
Andernfalls stelle ich euch sonst gerne meine versuchte Kritzelei zur möglichen Übersetzung ein.

Und bitte keine Kommentare wie "Frage doch deine japanische Großmutter" oder
"Das malen können japanischer Schriftzeichen müsste dir doch eigentlich in den Genen liegen"

Ich bitte einfach nur um eine Übersetzungsmöglichkeit/Übersetzung japanischer Zeichen auf unseren Küchenmessern, mehr nicht.

LG Beli800.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.06.13 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Messer Beschriftung
Hast du kein Handy, mit dem du die mal fotografieren kannst?

接吻万歳
03.06.13 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.789
Beitrag #3
RE: Messer Beschriftung
(03.06.13 16:43)Beli800 schrieb:  Und bitte keine Kommentare wie "Frage doch deine japanische Großmutter" oder
"Das malen können japanischer Schriftzeichen müsste dir doch eigentlich in den Genen liegen"

LOL hoho

Jetzt hast Du die ganzen schönen Witze schon vorweggenommen. Spielverderber...

Aber im Enst. Hier wird man dir bei solchen sprachlichen Fragen gerne Helfen, aber ein Bild wäre wirklich besser. Es gibt halt so viele ähnliche Schriftzeichen, die sich nur in kleinen Nuancen unterscheiden...
03.06.13 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.150
Beitrag #4
RE: Messer Beschriftung
Die beiden rechts haben wohl ein Heft aus Magnolienholz. Das obere Kanji benennt vielleicht die Sorte Magnolie, aber ich kann das nicht lesen. Man müßte jetzt halt gucken, was für Magnolienhölzer gebräuchlich sind bei den Messerschmieden.
Für das linke Messer hab ich heute keine Lust mehr.
Hier hab ichs her: http://inkaneki.web9.jp/k-knife_pro/k-knife_pro3.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.13 18:49 von Yano.)
03.06.13 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 473
Beitrag #5
RE: Messer Beschriftung
Wie unten würde ich lesen:

合羽




合羽 wäre wie かっぱ kappa zu lesen.
Es scheint wohl aus 合羽橋(Ortsname/Tokio) zu stammen.  
関蔵作 bedeutet "von 関蔵 seki zou hergestellt"
http://www.google.co.jp/search?q=%E5%90%...11&bih=427

Und






"のうしゅう まさむね さく nou-shuu masa mune saku"
Grob gesagt wurde ungefähr das Gebiet der heutigen Präfektur Gifu "濃州 nou-shuu" genannt.
03.06.13 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli800


Beiträge: 8
Beitrag #6
RE: Messer Beschriftung
Wow danke.
Also steht darauf grob gesagt, wer es hergestellt hat und wo es hergestellt wurde?

LG Beli800.
04.06.13 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 473
Beitrag #7
RE: Messer Beschriftung
Ja, das kann man sehr wahrscheinlich sagen. Nur "合羽" ist möglicherweise eher etwas wie der Name des Großhändlers(Markenname) als der des Produktionsgebiets.
04.06.13 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #8
RE: Messer Beschriftung
(03.06.13 22:45)undvogel schrieb:  Grob gesagt wurde ungefähr das Gebiet der heutigen Präfektur Gifu "濃州 nou-shuu" genannt.
Und das aus der heutigen Stadt 関市 und ihrer umgebenden Gegend in der Präfektur 岐阜県,
wo es heutzutage noch viele Unternehmen, meist mittelständisch, gibt, die Messer herstellen.
Eines davon Kai, mit der 貝印-Marke also hat auch seine Filiale in Deutschland (Nicht, dass ich ein Vertreter bin.):
http://www.idealo.de/preisvergleich/Prod...53341.html
In meiner Nähe diente früher eine Familie als Zulieferer (das Ehepaar machte die ganze Belegschaft aus)
eines solchen Herstellers, als ich noch vor zigjahren in meiner Heimatsstadt wohnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.13 04:51 von yamada.)
04.06.13 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Messer Beschriftung
(04.06.13 23:35)yamada schrieb:  Und das aus der heutigen Stadt 関市 und ihrer umgebenden Gegend in der Präfektur 岐阜県,

Au Mann. *facepalm* Und ich habe ewig gegrübelt, was um alles in der Welt 関の刃物 in Yano's Link wohl bedeuten mag. rot

接吻万歳
05.06.13 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beli800


Beiträge: 8
Beitrag #10
RE: Messer Beschriftung
Danke euch!
Ich gucke trotzdem, dass ich gescheite Fotos der Messer hinbekomme, worauf man die Schriftzeichen gut erkennt; besser als auf meinem Gekritzel...
Dann habt ihr auch nicht dieses Herumgerate.

LG Beli800.
06.06.13 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Messer Beschriftung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schriftzeichen auf Messer fajgiess 6 1.016 11.12.16 22:08
Letzter Beitrag: fajgiess
Kalligraphie auf einem Messer - Bitte um Übersetzung ranfty2000 2 1.053 11.02.12 00:28
Letzter Beitrag: ranfty2000
Beschriftung eines Yunomi Rikki-Tikki-Tavi 7 1.691 29.01.06 12:23
Letzter Beitrag: Dogen