Antwort schreiben 
Mit Volkshochschulen in D, vergleichbare Abendschulen, Zweiter Bildungsweg, in Japan
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 252
Beitrag #1
Mit Volkshochschulen in D, vergleichbare Abendschulen, Zweiter Bildungsweg, in Japan
In D gibt es ein System von mehr oder weniger landesweit verfügbarer Abendschulen zur Erwachsenenbildung, die in D Volkshochschulen genannt werden.

In D kann man nach entsprechenden Kursen auf Webseiten wie z.B. der folgenden recherchieren:
https://www.volkshochschule.de

Gibt es ein in Japan ein ähnliches System?
Wie nennt sich dieses?
Gibt es eine Webseite auf der man nach den Kursen in Japan landesweit recherchieren kann?

Und nein, ich suche in dem Fall nicht nach verschiedenen privaten Sprachschulen, sondern nach so etwas wie in Japan befindliche (staatliche?) Abendschulen zur Erwachsenenbildung.

Ich suche auch nicht einmal einen bestimmten Kurs an einem bestimmten Ort. Mich interessiert einfach wie dieses Thema in Japan realisiert ist und was sie dort so für Kurse an bieten. Später möchte ich dann gucken, ob es in ein oder zwei Gegenden die mich interessieren, solche Schulen gibt.

Danke an alle für die Informationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.24 10:44 von Jerry.)
16.04.24 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 252
Beitrag #2
RE: Mit Volkshochschulen in Deutschland, vergleichbare Abendschulen in Japan
Sichtweise wie Japanischlehrer das System der VHS (Volkshochschulen) in D betrachten:
* https://vhsjapanisch.jimdofree.com/%E5%B...%E3%81%AF/
* https://web.archive.org/web/202404202231...%E3%81%AF/

Lebenslanges Lernen oder »shōgai gakushū:
"Lebenslanges Lernen oder »shōgai gakushū« nimmt eine wichtige Stellung in der japanischen Bildungslandschaft ein. Dabei hat es Formen entwickelt, die typisch für das Inselreich sind. Dazu gehören nicht nur Inhalte der persönlichen Entwicklung, sondern vor allem Angebote, den gemeinschaftlichen Zusammenhalt im Sozialraum und der Gesellschaft zu fördern. Zentrale Orte der Erwachsenenbildung sind die »kōminkan« − öffentliche Begegnungsräume, die es in jeder Gemeinde gibt."
* https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/...20.66.2.59

Etwas mehr zum Thema:
* https://keb-deutschland.de/wp-content/up...6.2.59.pdf
* https://web.archive.org/web/202404202237...6.2.59.pdf

Danke an alle für die Informationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.24 00:38 von Jerry.)
21.04.24 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 421
Beitrag #3
RE: Mit Volkshochschulen in Deutschland, vergleichbare Abendschulen in Japan
Über organisierte Erwachsenbildung kann ich leider nichts sagen.
In Bekannter von mir betreibt ein Café, in dem sich alle paar Wochen eine Gruppe Erwachsener trifft, um Englisch zu lernen. Zu so einem Treffen wurde ich auch mal als Ausstellungsstück eingeladen. grins
War sehr nett für mich, weil ich an dem Abend mal ganz entspannt Englisch reden durfte.
21.04.24 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 252
Beitrag #4
RE: Mit Volkshochschulen in D, vergleichbare Abendschulen, Zweiter Bildungsweg, in Japan
(21.04.24 20:07)harerod schrieb:  Über organisierte Erwachsenbildung kann ich leider nichts sagen.
Ein Japaner hat mir kürzlich von einer Variante berichtet, die wohl neben Weiterbildungen im zweiten Bildungsweg, Weiterbildungen für Arbeitslose, auch eher lockere Kurse ohne Abschlüsse, wie Kochkurse beinhaltet.

Wenn ich die Bezeichnung der Weiterbildungsform finde, werde ich das hier herein schreiben.

Danke an alle für die Informationen.
24.04.24 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mit Volkshochschulen in D, vergleichbare Abendschulen, Zweiter Bildungsweg, in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit Übergepäck zurück nach D - zweiter Koffer oder Paket? Locksley 8 3.722 20.11.16 10:16
Letzter Beitrag: chochajin
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.283 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP