Antwort schreiben 
Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Verfasser Nachricht
Anime-fan


Beiträge: 129
Beitrag #1
Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mich seit gestern hingesetzt und lerne fleißig Hiragana. Mit dieser Seite kann man das Lesen sehr schnell u problemlos lernen. Aber Lesen ist nicht alles.

Die andere Seite ist das Schreiben. Ich habe einiges probiert an Schreibgeräten. Kuli und Co verleiten (zumindest mich) dazu, sehr schnell und eher unkontrolliert zu schreiben. Also habe ich meinen Füller aus der Schulzeit rausgekramt. Nach den ersten paar Zeilen muß ich sagen, es ist was völlig Anderes! Man schreibt wesentlich langsamer und hat auch mehr Zeit für die einzelnen Strichfolgen. Irgendwie zwingt man sich selbst dazu sauber und ordentlich zu schreiben.

Mich würde einfach mal interessieren, wie waren eure Anfänge? Mit was schreibt ihr?

Möchte einfach mal eure Erfahrungen dazu hören.

Gruß Micha

いっぺん死んで見る?
21.08.09 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Mittelweicher Bleistift (HB).
21.08.09 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #3
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Alles, was auf meinem Schreibtisch rumfliegt, um mich nicht zu sehr von irgendwas abhängig machen. Und jedes Mal, wenn ich in Japan bin, nehme ich mir ein paar billige Fude-Pen aus irgendeinem Konbini mit, um wenigstens ab und zu mal einen Hauch von "Pinsel-Feeling" zu haben.

正義の味方
21.08.09 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Angefangen habe ich mir normalen Bleistiften und Minenbleistiften. Ansonsten benutze ich meistens einen billigen Lamy-Füller, bei dem ich mir die Spitze leicht umgebogen habe, um einen steileren Winkel zu erreichen. Ist so angehmer für mich, weil ich Linkshänder bin...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
21.08.09 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #5
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Dein Problem wird bei Leibe nicht sein, dass es nicht hübsch aussieht, sondern die Zeichen zu behalten. Das Schreibgerät ist VÖLLIG egal, weil du beim Schreiben das nimmst, was da ist und nicht erst herumsuchst. Du musst eh irgendwann fähig sein, mit Allem schreiben zu können.
21.08.09 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #6
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Druckbleistift 0.5, HB

In Japan (oder im gutsortierten und überteuerten Fachversand) gibt es Fudepens (Pinselstifte), wenn es mal hüsch aussehen soll - die sind viel praktischer als richtige Pinsel.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
24.08.09 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #7
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Da flüssig schreiben von der Sache her nicht egal ist, ist das Schreibgerät selbst in keiner Weise egal. Am Anfang haben sich für mich am besten bewährt : Schulfüller, bzw. -roller (Pelikan, Online) und Spacepen, letzterer ein Kugelschreiber, von dem her praktischer. Fudepen, bzw. Schreibpinsel eher zur Auflockerung.

Es gibt auch noch zig-tausend moderne Schreibgeräte - lustig auszuprobieren, aber keine entscheidenden Vorteile gegenüber obgenannten. Spacepen habe ich mit Mine M angefangen, ich mag F in der Zwischenzeit aber sehr (seit ich Kanji auch bedeutend kleiner schreibe als 5cm x 5cm)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.09 00:28 von tlnn.)
27.11.09 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minerva


Beiträge: 2
Beitrag #8
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Am liebsten schreibe ich mit jap. Gelstiften (die sind oft dünner) oder Druckbleistiften. Zur Not tut's aber auch ein Kugelschreiber. Oder die Tastatur am PC zwinker
29.12.09 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #9
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Mit Füller schreibe ich nicht, weil ich alles in diese normalen Kästchen vom karierten Block schreibe und manche Kanji dann nicht mehr gut in ein Kästchen passen, wenn jeder Strich noch erkennbar sein soll.
Deshalb schreibe ich meistens mit Kuli zwinker
30.01.10 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MTanne


Beiträge: 21
Beitrag #10
RE: Mit welchem Schreibgerät schreiben?
(30.01.10 16:31)Kasu schrieb:  Mit Füller schreibe ich nicht, weil ich alles in diese normalen Kästchen vom karierten Block schreibe und manche Kanji dann nicht mehr gut in ein Kästchen passen, wenn jeder Strich noch erkennbar sein soll.
Deshalb schreibe ich meistens mit Kuli zwinker

Das ist aber echt winzig :-o
Ich verwende momentan 2*2-Kästchen, und das ist schon für die Anfängerkanji relativ schwierig...

Ich verwende übrigens im Moment einen ziemlich dünnen Kugelschreiber. Flüssig schreiben - oder was ich dafür halte - geht damit eigentlich gut genug, und wenn man nicht immer seinen Lieblingsstift mitnehmen will, muss man irgendwann eh flexibel werden.
05.02.10 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mit welchem Schreibgerät schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen schreiben Shinwa 7 5.853 06.04.07 11:50
Letzter Beitrag: Ryuusui