Antwort schreiben 
Namen schreiben
Verfasser Nachricht
Shinwa


Beiträge: 28
Beitrag #1
Namen schreiben
Hi Leute,

also ich versteh dass nicht. Egal, wo ich Sachen nachlese - Nachnamen sind dann in Hiragana und Vornamen in Katakana geschrieben.... Beispiel : うずまきナルト

Wieso wird nicht beides in Hiragana geschrieben oder beides in Katakana?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.07 17:46 von Nora.)
28.01.07 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Namen schreiben
So etwas wäre mir neu. Ausländische Wörter und Namen sind gewöhnlich insgesamt in Katagana.
Aber auch zur Nuancierung wird es benutzt. Etwa wenn wir kursiv schreiben.

熟能生巧
28.01.07 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #3
RE: Namen schreiben
(28.01.07 13:03)Shinwa schrieb:Hi Leute,

also ich versteh dass net . egal wo ich Sachen nachlese . Nachnamen sind dann in Hiragana und Vornamen in Katakana geschrieben.... Beispiel : うずまきナルト

Wieso wird nich beides in Hiragana geschrieben oder beides in Katakana ?

Wo liest du denn z.B. Sachen nach?
Geht es um Namen fiktiver oder real existierender Personen?
Dass irgendwelche Phantasienamen manchmal "komisch" geschrieben werden, halte ich für nicht allzu verwunderlich.
28.01.07 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Namen schreiben
"Naruto" ist ein Manga, dort gelten manchmal etwas andere Regeln. Eigentlich schreibt man japanische Namen mit Kanji, so daß sie auch eine bestimmte Bedeutung haben. Im Manga will man aber manchmal die Bedeutung offenlassen und schreibt Vornamen - auch japanische - dann in Katakana. "Naruto" könnte sein 鳴門, 鳴戸, 成人 aber da der Autor es offenlassen will, ist er einfach nur なると oder ナルト.

Man könnte alles in Hiragana oder Katakana schreiben. Hier könnte man es vielleicht so interpretieren, daß "Uzumaki" für einen japanischen Familiennamen steht, "Naruto" aber gar keine japanische Bedeutung hat.
28.01.07 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinwa


Beiträge: 28
Beitrag #5
RE: Namen schreiben
Nya ich les halt in Kursbüchern was nach und sonst halt Wikipedia oder so . Naja fiktive Charas natürlich auch nur da hat es mich halt gewundert weil es i-wie bei jedem fitkiven Char aus Naruto so ist
28.01.07 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: Namen schreiben
Zu Ihrer Infomation würden sich aus 'ナルト' wohl die meisten Japaner den geographischen Begriff, '鳴門(Naruto)'
und zwar '鳴門海峡(die Seeenge Naruto, die zwischen der Insel Shikoku und der Insel Awaji in der westlichen Gegend Japans liegt)' vorstellen,
wo das Seewasser aufgrund der Strömung stark wirbelt, sodass große Wirbel(渦巻き, uzumaki; hier gowöhnlich 渦潮, uzushio genannt)
sowohl aus Schiffen als auch von der Brücke oben aus zu beobachten sind, wodurch dieser Ort berühmt ist.

Dieser Anime steht bestimmt in keinem Zusammenhang mit dieser Seeenge, aber der Name 'うずまきナルト' muss sicher aus der Benennung der Seeenge stammen.

Man sollte mal beispielsweise die folgende www besuchen.
http://www5d.biglobe.ne.jp/~obashi/uzu/uzu.html

Außerdem findet man in Japan ein eigenartiges Essen, genannt '鳴門巻(Narutomaki)' eine Art von Surimi
(ein gehackter Fisch, eine feste Masse aus zerkleinertem Fisch also), auf dessen Querschnitt ein Wirbelmuster nachm Abschneiden erscheint, wie unten.

Der Name hier leitet sich auch vom Wirbel dieser Seeenge her.

[Bild: domannaka_1935_40636404]
29.01.07 04:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AscIIaster


Beiträge: 12
Beitrag #7
RE: Namen schreiben
jepp, stimmt alles was du sagst, dieses fischpuddingzeug wird übrigens auch oft in Ramen verwendet (nur mal so nebenbei)
06.04.07 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #8
RE: Namen schreiben
(06.04.07 17:53)AscIIaster schrieb:jepp, stimmt alles was du sagst, dieses fischpuddingzeug wird übrigens auch oft in Ramen verwendet (nur mal so nebenbei)
Was wird nicht in Ramen verwendet?
06.04.07 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namen schreiben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.489 14.02.16 22:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.402 21.01.16 21:51
Letzter Beitrag: Yin
Namen auf Japanisch Meli93 3 1.326 17.12.14 13:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Namen im Japanischen Nanimo 28 6.863 22.09.14 19:52
Letzter Beitrag: Yano
Verwendung von Kaimyo/Dharma-Namen Shibarite 3 1.711 01.07.12 19:24
Letzter Beitrag: Shibarite