Antwort schreiben 
Namen im Japanischen
Verfasser Nachricht
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #1
Namen im Japanischen
Hey ihr :')

Zuerst einmal habe ich hier keinen Thread gefunden der das behandelt und wusste auch nicht genau nach was ich jetzt suchen sollte, also tut mir leid, wenn dieselbe Frage schonmal gestellt wurde und ich das jetzt nur wiederhole... :/ (Und falls es unter dem falschen Thema gelandet ist, tut mir das auch leid.)

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich bin blutiger Anfänger, d.h., es ist wahrscheinlich eine sehr doofe Frage...
Ich habe öfter gehört, wie (vor Allem in Animes, sind das verlässliche Quellen?) Personen gefragt werden, wie ihr Name geschrieben wird (im Japanischen), und sie antworten darauf oft "Mit dem ... von/aus ...". Das hat sicherlich etwas mit den Schriftzeichen zu tun, aber könnte mir jemand bitte erklären, was es damit genau auf sich hat? Das frage ich mich nämlich schon eine ganze Weile.

それまで :3
(Google Übersetzer - ich sag ja, blutiger Anfänger. Schlagt mich nicht >< )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.14 16:33 von Nanimo.)
30.01.14 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.746
Beitrag #2
RE: Namen im Japanischen
Ja, genau es geht um die Schriftzeichen.

Gleichkingende Namen können oft ganz verschieden geschrieben werden, und gleichgeschriebene Namen mitunter ganz unterschiedlich ausgesprochen werden.

Man erklärt dann anhand eines anderen Beispielwortes, welches Schriftzeichen es von den möglichen denn sein soll.

"Ich heiße Ta-NAKA, wie in NAKA-mura." So z.B.

Im Deutschen heißt es analog: "Ich heiße Schmidt mit DT."
30.01.14 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #3
RE: Namen im Japanischen
Simpel.

Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. :3
30.01.14 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 993
Beitrag #4
RE: Namen im Japanischen
Mir ist dazu gerade ein Beispiel eingefallen, mit dem man das gut erklären kann.

Die aus dem Chinesischen kommenden Schriftzeichen (Kanji), in denen Namen meistens geschrieben sind, können auf verschiedene Arten ausgesprochen werden.
In meinem Beispiel geht es um den Namen 風香 (Fūka). Der besteht, wie man leicht sieht, aus den Zeichen 風 (fū) und 香 (ka).
風 kann allerdings auch "kaze" ausgesprochen werden (das ist dann die Vokabel für Wind). Wenn es mit anderen Kanji zusammen steht, wird es oft "fū" ausgesprochen, zum Beispiel in 台風 (taifū = Taifun).
香 kommt im Verb 香る (kaoru) vor, was "duften" bedeutet.

Da du geschrieben hast, du seist "blutiger Anfänger", hier noch die Übersetzung der relevanten Stellen:
a) Ich heiße Fūka
b) Fūka?
c) Fū-ka, geschrieben mit "kaze" und "kaoru"

Quelle: よつばと! Band 1

PS: Natürlich kann man die Schreibung eines Namens auch durch Komposita (Aus mehreren Kanji zusammengesetze Wörter) erklären, wie es torquato gezeigt hat.
Im Fall von 風香 könnte man
"fū" wie in "taifū"
sagen.
Für 香 fällt mir kein Kompositum ein, in dem es "ka" gelesen wird...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.14 17:31 von vdrummer.)
30.01.14 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #5
RE: Namen im Japanischen
Hey, das ist super.
Danke für das anschauliche Beispiel ;')
30.01.14 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.678
Beitrag #6
RE: Namen im Japanischen
え mit 'Strichen', wie nennt man die gleich... 'Dakuten??' - Ich vergesse den Fachbegriff immer... rot
Das ist doch ein え wäre es ein ズ würd ichs ja verstehen.

Kann mir das jemand erklären?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.01.14 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.746
Beitrag #7
RE: Namen im Japanischen
え゛Mensch, da schaut sich das jemand aber genau an. zwinker
Hätte jetzt gedacht, daß das so eien Manga Marotte ist, Typographische Spielerei veilleicht, oder daß man das etwas affektierter aussprechen soll, passend zum kleinen っ. Was sagen die Experten?

Diese Dakuten kriegt man übrigens über die Tastatur einzeln hin, wenn man einfach das wort da-ku-ten eintippt. Dann geht auch sowas wie わ゛.
30.01.14 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 993
Beitrag #8
RE: Namen im Japanischen
(30.01.14 22:00)Nia schrieb:  え mit 'Strichen', wie nennt man die gleich... 'Dakuten??' - Ich vergesse den Fachbegriff immer... rot
Das ist doch ein え wäre es ein ズ würd ichs ja verstehen.

Kann mir das jemand erklären?

Die Dakuten dienen quasi zur Hervorhebung.
Offiziell gibt es diese Kana aber gar nicht.
Am Computer kann man sie nur schreiben, wenn man das Zeichen für einzelne Dakuten hat: え゛

en.wikipedia.org schrieb:In informal writing, dakuten is occasionally used on vowels to indicate a shocked or strangled articulation.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.14 22:31 von vdrummer.)
30.01.14 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.678
Beitrag #9
RE: Namen im Japanischen
Also ein betontes 'e'.
Gut, danke. grins

Klar schau ich mir das an. vdrummer kann ja gut erklären, das weiß ich.
Aber ich gestehe, 'so' genau hab ichs dann doch nicht angesehen. rot
Aber ein bisschen...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.01.14 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 395
Beitrag #10
RE: Namen im Japanischen
(30.01.14 17:22)vdrummer schrieb:  Für 香 fällt mir kein Kompositum ein, in dem es "ka" gelesen wird...

Mir fielen auch zunächst nur Namen ein (美香 ・ Mika, 香里 ・ Kaori), aber hier ist eins:
色香 ・ いろか ・ Schönheit, Reiz / Farbe und Duft
Ich weiß aber nicht, ob das oft benutzt wird und ob es sich zum "Buchstabieren" überhaupt eigenet.

^^;~;^^
31.01.14 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namen im Japanischen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ein bestimmter Name in Japanischen Schriftzeichen iLuca 3 521 07.12.17 00:56
Letzter Beitrag: iLuca
Kommaregeln im Japanischen Hellwalker 18 7.023 03.10.16 00:01
Letzter Beitrag: yamaneko
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.467 14.02.16 23:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.375 21.01.16 22:51
Letzter Beitrag: Yin
Namen auf Japanisch Meli93 3 1.300 17.12.14 14:01
Letzter Beitrag: Hellstorm