Antwort schreiben 
NA + tte
Verfasser Nachricht
Viennah
Gast

 
Beitrag #1
NA + tte
In den Unterlagen der Uni-Duisburg (Lektion 10, Lesetext) wird 一生懸命 als NA verwendet. Danach steht dort ein って.

Der genaue Satz lautet:
Tokyo 駅に来て、時計を見ました。もう時間がありません。雑誌を勝手から、一生懸命って新幹線に乗りました。

Bisher gelernt hab ich, dass
- NA bei attributaler Nutzung um ein "な" ergänzt werden
- NA bei adverbialer Nutzung um ein "に" ergänzt werden
- In der Te-Form um ein "で" ergänzt werden

Wie kommt es also, dass nach "isshoukenmei" ein "tte" eingefügt wurde? Ich konnte in den Unterlagen nichts dazu finden.
05.11.13 12:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.149
Beitrag #2
RE: NA + tte
(05.11.13 12:35)Viennah schrieb:  Tokyo 駅に来て、時計を見ました。もう時間がありません。雑誌を買ってから、一生懸命って新幹線に乗りました。
05.11.13 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #3
RE: NA + tte
(05.11.13 12:52)Yano schrieb:  
(05.11.13 12:35)Viennah schrieb:  Tokyo 駅に来て、時計を見ました。もう時間がありません。雑誌を買ってから、一生懸命って新幹線に乗りました。

一生懸命 ist mir auch nur in Verbindung mit に bzw. やる bekannt, woher also das "tte", oder bezieht es sich auf das vorangehende
買ってkratz

Oh je, habs erst jetzt kapiert, Yano meint die Satzverbindung mit der Te-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.13 14:11 von Hachiko.)
05.11.13 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.149
Beitrag #4
RE: NA + tte
(05.11.13 13:27)Hachiko schrieb:  Oh je, habs erst jetzt kapiert, Yano meint die Satzverbindung mit der Te-Form.
Ich hab bloß einen Tippfehler verbessert.
Allerdings empfinde ich 一生懸命って in diesem Zusammenhang, eigentlich den ganzen Beispielsatz, als slightly hen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.13 14:29 von Yano.)
05.11.13 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #5
RE: NA + tte
Hat sich wohl bei Wadoku vertan.
05.11.13 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #6
RE: NA + tte
(05.11.13 14:20)Yano schrieb:  Allerdings empfinde ich 一生懸命って in diesem Zusammenhang, eigentlich den ganzen Beispielsatz, als slightly hen.

Sehe ich genauso und ich weiss auch das dieses kostenlose Duisburg-Lehrbuch ETLICHE recht gravierende Tipp- und Grammatikfehler hat.

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.11.13 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #7
RE: NA + tte
Deswegen sollte man lieber auf das kostenlose Lehrbuch aus Bochum ausweichen, das ist ganz gut grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.11.13 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #8
RE: NA + tte
(05.11.13 16:15)Hellstorm schrieb:  Deswegen sollte man lieber auf das kostenlose Lehrbuch aus Bochum ausweichen, das ist ganz gut grins

Bis auf die grauenhaften Erklärungen à la Rickmeyer...
05.11.13 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kobukuro


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: NA + tte
(05.11.13 16:15)Hellstorm schrieb:  Deswegen sollte man lieber auf das kostenlose Lehrbuch aus Bochum ausweichen, das ist ganz gut grins

Das kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp! Angenehm, mal etwas in der Richtung in deutscher Sprache zu lesen.
05.11.13 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #10
RE: NA + tte
(05.11.13 16:15)Hellstorm schrieb:  Deswegen sollte man lieber auf das kostenlose Lehrbuch aus Bochum ausweichen, das ist ganz gut grins

Find ich auf den ersten Blick viel anstrengender, als das Duisburg-Material.
06.11.13 00:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NA + tte
Antwort schreiben