Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #501
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
*lach*

Ein 琴バウアー ist nichts offizielles. Das ist keine Kampftechnik oder dergleichen. Ich hatte nicht gedacht, daß mein Beitrag so mißvervstanden werden könnte.

Das ist nur ein scherzhaftes Kunstwort für eine Marotte während der Kampfvorbereitung. Sumo ist nicht nur Sport und der eigentliche Kampf, sondern auch einige Rituale drumherum. Etliche Sumotori haben da im Laufe der Zeit so ihre persönlichen Marotten entwickelt. Der vorher erwähnte Osunaarashi z.B. streut sich immer Salz über seine Gliedmaßen und Gelenke. Kotoshogiku streckt sich halt immer besonders ostentativ nach hinten aus bei seinen Vorbereitungen. Das hat die Leute an Ina Bauer erinnert. Deshalb dieser scherzhafte Begriff.

Letztendlich ist das nichts anderes, als wenn ein Fußballspieler immer mit dem linken Fuß zuerst das Spielfeld betritt...

Eine Marotte halt, die in diesem Fall mediale Aufmerksamkeit und einen Begriff bekommen hat.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.16 03:06 von torquato.)
29.03.16 03:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #502
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Achso! Danke, jetzt weiß ich bescheid. hoho
29.03.16 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #503
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Das Ergebnis heute, am 19.5.2016, ist fast wieder vertraut,es erinnert an den Beitrag des
Zitat:torquato

Beiträge: 2.221
Beitrag #487
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Im laufenden Turnier bahnt sich eine riesen Sensation an.

Auf das Turnier genau sind es jetzt ganze 10 Jahre, in denen kein Japaner mehr einen Turniersieg erringen konnte. Seit dem Frühjahrsturnier 2006 haben ausschließlich nur Nicht-Japaner, hauptsächlich Mongolen gewonnen. Seit langem also wartet man in Japan ....
Der Sieger hieß Kotoshogiku, der diesmal noch um den achten Sieg kämpfen muß. Dass ein Japaner siegen könnte zeigt das Ergebnis, das ich heute wieder einmal nachgesehen habe.

East Ozeki Kisenosato (12-0)

East Ozeki Kotoshogiku (7-5)

East Yokozuna Hakuho (12-0)

East Yokozuna Harumafuji (10-2)

Im Beitrag 484 hat torquato die Bilder von der Verletzung des
"großen Sandsturms" Osunaarashi gezeigt.

Er hat sich gut erholt, er hat noch drei Tage Zeit für den wichtigen achten Sieg.
West Maegashira #7 Osunaarashi (7-5)
Und heute sucht man ein ägyptisches Flugzeug, das verschwunden ist und es wird von Terrorverdacht gesprochen.
Osunaarashi wird vermutlich als Moslem ein Gebet sprechen für die 66 Personen, die mit dem Flugzeug verschwunden sind.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.16 22:49 von yamaneko.)
11.05.16 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #504
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
den Hinweis auf das Maiturnier vom 11.5. habe ich gelöscht, weil er ja doch nicht mehr aktuell ist, aber ich hätte auch das Datum löschen müssen,denn als "Änderung" kommt er nicht zu den neuen Beiträgen.
Vielleicht interessiert sich jemand für die nächsten drei Tage.

19.05.16 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #505
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ach Yamaneko lösch doch sowas nicht, vielleicht ist es im Rückblick ja für den einen oder anderen interessant...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.05.16 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #506
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(19.05.16 18:52)Nia schrieb:  Ach Yamaneko lösch doch sowas nicht, vielleicht ist es im Rückblick ja für den einen oder anderen interessant...
Im Beitrag stand, dass ich den PC mit dem Passwort von einer längern Reparatur zurückbekommen hätte und daß eine PN geschrieben war an mich mit der Mitteilung, dass das Natsubasho begonnen hat.

Und so etwas kann man doch wirklich löschen, glaube ich!
LG yamaneko

19.05.16 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #507
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
onolog am 15. Tag:
http://www.sumo.or.jp/en/honbasho/main/t...=15&rank=1
Makuuchi Division Champion
East Yokozuna Hakuho(Munkhbat Davaajargal)
(15-0)
Miyagino Beya
Date of Birth: March 11 1985 (31 years old)
Place of Birth: Mongolia
Kein Kommentar von mir, nur:
East Yokozuna
Harumafuji (10-5)
lose oshidashi win
East Ozeki
Kisenosato (13-2)

East Yokozuna
Hakuho (15-0)
win utchari lose
West Yokozuna
Kakuryu (11-4)


yamaneko einsam nicht nur im Forumtraurig

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.16 11:40 von yamaneko.)
22.05.16 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #508
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Zitat:yamaneko einsam nicht nur im Forumtraurig

traurig ...Nicht gut... traurig

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.05.16 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #509
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
yamaneko: Ich lese deine Sumobeiträge gerne.
22.05.16 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #510
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@yamaneko, ich kann nachfühlen, wie das ist, wenn kaum jemand deine Begeisterung nachvollziehen kann. Bei mir ein Dauerzustand seit 1977.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
23.05.16 03:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben